Allgemein "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

Guenni

Mitglied
Dabei seit
28.01.12
Beiträge
8
#1
Hallo,
habe mir das MonochromiX gekauft. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Hilfe aufrufe, zB. Erste Schritte, kann ich in dem Fenster nicht scrollen. Die Hilfe ist dann keine Hilfe ;)
Was mache ich falsch?
Besten Dank für einen Tipp.

Mein BS: WinXP, Prof., Sp3
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.083
#2
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

Schau mal, ob du auch in anderen Programmen in der Hilfe nicht scrollen kannst. Und im Internet Explorer. Auf dessen Engine setzt die Hilfe nämlich auf. Wenns dort auch nicht geht, ist irgendwas an deinem System kaputt.
 

Guenni

Mitglied
Dabei seit
28.01.12
Beiträge
8
#3
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

Hallo,
mein Standardbrowser ist Firefox und es ist noch der IE8 drauf.
Mit beiden kann ich scrollen wenn ich zB. Hilfe oder andere Anwendungen innerhalb der Browser aufrufe.

Noch einen Tipp?

Ich arbeite nicht mit FixFoto, nur MonochromeX akt. Version.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.083
#4
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

Ich meine auch nicht die FixFoto-Hilfe, sondern eine, die ein beliebiges Programm mitliefert. Die MX-Hilfe benutzt Windowsstandards und sollte überall gleich laufen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.410
Standort
Leipzig
Trophäen
{*****!!!!} +**********!!!!!!!!!
#5
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

Gerade eben noch mal getestet:
Bei mir unter win XP scrollt das Hilfefenster von Mx problemlos.
 

rupie

Mitglied
Dabei seit
06.01.04
Beiträge
352
Standort
Bad Friedrichshall-Kochendorf
#6
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

Hast Du eventuell den Focus der Maus im falschen Feld? ???

Eventuell klickts du "Erste Schritte" an und versuchst dann gleich mit dem Mausrad zu scrollen? An der Stelle muss der Focus der Maus erst ins rechte Feld der Hilfe gesetzt werden.

Nur so eine Idee.
 

Guenni

Mitglied
Dabei seit
28.01.12
Beiträge
8
#7
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

Hallo,
wie schon gesagt, aus anderen Programmen geöffnete Fenster lassen sich vergrößern und scrollen. Rechts im fenster ist a auch der Scrollbalken.

Hier im MonochromiX läßt sich das Hilfefenster vergrößern, ein Scrollbalken ist nicht da.
Testweise habe ich mal FixFoto installiert. In der dortigen Hilfe das gleiche Problem.
Und ja, ich bin mit der Maus im rechten Feld.

Ich stehe auf dem Schlauch:'(
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.410
Standort
Leipzig
Trophäen
{*****!!!!} +**********!!!!!!!!!
#8
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

Du hast doch in einem Hilfefenster immer nur den Inhalt. der auch zum links markierten Thema gehört und nicht die Hilfe als unedliche Seite von A-Z.
Dann such dir entweder mal ein Thema mit viel Text bzw. mach das Hilfefenster kleiner.
Dann erscheint bestimmt der Scrollbalken - und die Maus scrollt auch wieder.
 

Guenni

Mitglied
Dabei seit
28.01.12
Beiträge
8
#9
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

Du hast doch in einem Hilfefenster immer nur den Inhalt. der auch zum links markierten Thema gehört und nicht die Hilfe als unedliche Seite von A-Z.
Dann such dir entweder mal ein Thema mit viel Text bzw. mach das Hilfefenster kleiner.
Dann erscheint bestimmt der Scrollbalken - und die Maus scrollt auch wieder.
Ich stelle mal ein Bild als Beispiel ein.
Film.
Es gibt hier 19 Filme. Ich habe das Fenster mal fast auf 17" (mein Bildschirm) gezogen.
5 sind zu sehen und viel größer kann ich das Fenster nicht machen. ich müsste scrollen. Wenn ich den könnte :'(
Verkleinere ich das Fenster erscheint kein Scrollbalken |)

Wo könnte denn das Problem sein. Bei dir und den anderen klappt das ja wohl.
 

Anhänge

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.410
Standort
Leipzig
Trophäen
{*****!!!!} +**********!!!!!!!!!
#11
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

So sieht's bei mir aus, Scrollbalken vorhanden:
Mein Bild sieht ebenso aus.

Ich habe keine Erklärung dafür, warum es gerade bei dir nicht geht.
Diesen Fehler hat auch noch niemand mal gemeldet. Scheint also nur dich zu betreffen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.482
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#12
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

Auch bei mir ist der Scrollbalken in der Hilfe von MonochromiX zu sehen und zu bedienen (WIN7/32bit).
Ich nehmen an es handelt sich um einen Fehler im System. Seltsam ist natürlich, dass bei anderen Programmen das Problem nicht besteht ???.
 

Guenni

Mitglied
Dabei seit
28.01.12
Beiträge
8
#13
AW: "Hilfe" läßt sich nicht scrollen

@Alle
Problem ist keines mehr. Ich habe jetzt auch einen Scrollbalken.:)
Wegen einem WinXP - Problem mußte ich mein System neu aufsetzen. Hatte die Registry zu sehr optimiert ;)
Danach MonochromiX neu installiert. War wohl ein Hausgemachtes Problem.

Danke für eure Hilfe.
Gruß und bis zum nächsten Prob :cool:
 
Oben