Hintergrundbild für Fotomontage

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Montage ist das Thema, an dem ich mich gerade versuche, und es ist schon einiges gelungen.

Für folgende Fragen habe ich noch keine Lösung, vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Ich möchte ein Foto als Hintergrund nehmen , dieses aber ähnlich einem Wasserzeichen, nur als ganz transparentes Bild verwenden - möglichst auch ohne Farbe.

Wie bekomme ich diese Transparenz in ein Bild?

2. Wie (er)schaffe ich einen einfarbigen Hintergrund? Also, diesmal kein Bild, sondern eine farbige Fläche.

Grüßle - Irene

AW: Hintergrundbild für Fotomontage

zu Frage 2:
01.jpg
;D ;D ;D

Irene schrieb:
...Wie bekomme ich diese Transparenz in ein Bild?...
FF kann als Digi-FOTO-Programm keine GIFs verarbeiten. Nimm also wie beschrieben einen einfarbigen Hintergrund, die Farbe sollte nicht im Bild sonst vorkommen, speichere als TIFF oder BMP ab, öffne mit Irfan und speichere dort als GIF ab. Da kannst du die Farbe bestimmen, die transparent werden soll.

zu Frage 1:

Die Transparenz vermisse ich auch manchmal, aber bei sw-Bildern kannst du dir durch Helligkeitserhöhung und ggf. durch Kontrasterhöhung helfen. Funktioniert auch bei Farbbildern,
aber nicht so gut

Zuletzt bearbeitet:

variablewoman schrieb:
zu Frage 1:

Die Transparenz vermisse ich auch manchmal, aber bei sw-Bildern kannst du dir durch Helligkeitserhöhung und ggf. durch Kontrasterhöhung helfen. Funktioniert auch bei Farbbildern, aber nicht so gut
"weiß" ist nicht "transparent"

Hallo,
Danke an euch beide
Ich hoffte eigentlich, dass es einen Farbeimer gibt, den ich über
die neue Datei ausschütte ;D - und dadurch den einfarbigen Hintergrund
bekomme.
Das mit dem transparenten Bild hole ich mir dann eben über PS.
Grüßle
Irene

was Neues entdeckt:
angeregt durch dich, Heidi!!!
Ich wollte also meine neu geöffnete Datei über "Retusche" "Zeichnen" einfärben, und das wurde so fleckig.
Da habe ich bei Farbauswahl eine Farbe gewählt,
mit freier Pinselform mein gesamtes Bild als eine Fläche umlegt
und beim Mausklick hat sie sich herrlich mit der ausgewählten Farbe gefüllt.
Klasse - gemeinsam sind wir unschlagbar.
Grüßle Irene

Irene schrieb:
Da habe ich bei Farbauswahl eine Farbe gewählt,
mit freier Pinselform mein gesamtes Bild als eine Fläche umlegt.
Hallo Irene,
was soll dabei noch die Freie Pinselform? ]:(
Wenn Du bei neue Datei nach der Größenfestlegung auf das unterste Feld gehst, geht die Farbauswahl auf. Da kann man sogar noch "andere Farben" anklicken und stößt auf die Farbwabe. Dort hast Du X Farben zur Auswahl in alles Nuancen. Anklicken und das einfarbige Bild ist fertig. Da braucht es keinen Pinsel mehr. :o :D

Hallo!

Es gibt zahlreiche Wege in FixFoto, mit Transparenzen zu arbeiten:

1. Bilder mischen - mischt allerdings 50:50
2. Bild überlagern - siehe Rahmenmasken, stufenlos einstellbare Transparenz
3. Logo überlagern - stufenlos einstellbare Transparenz und stufenlose Größe des Logos
4. Bild mit beliebig starker Verlaufsmaske (kein Verlauf, oberer und unterer Wert gleich) maskieren, Maskierung speichern und anderes Bild damit überlagern

Gruß,

Ralf

Danke Ralf, habe ich notiert und werde daran arbeiten und Versuche machen.
Mit Rahmenmasken meinst du vermutlich die, die auf der Diskette sind. Die habe ich nicht bestellt.
Kann man eigentlich diese Rahmen auch noch nachträglich irgendwie bekommen???
Grüßle Irene

Hallo!

Die Masken gibts auf Anfrage auch zum Runterladen, sind ca. 91,7 MB. Du kannst aber jedwedes Bild selbst als solche Maske verwenden. Du fertigst - gemäß Deinem Eingangsposting - ein Bild an, entfärbst es und benutzt es als Maske bei einem anderen Bild (es geht auch farbig, also ohne entfärben). ;)

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Es gibt zahlreiche Wege in FixFoto, mit Transparenzen zu arbeiten:

1. Bilder mischen - mischt allerdings 50:50
2. Bild überlagern - siehe Rahmenmasken, stufenlos einstellbare Transparenz
3. Logo überlagern - stufenlos einstellbare Transparenz und stufenlose Größe des Logos
4. Bild mit beliebig starker Verlaufsmaske (kein Verlauf, oberer und unterer Wert gleich) maskieren, Maskierung speichern und anderes Bild damit überlagern

Gruß,

Ralf

:) "mit Transparenzen arbeiten" - klar, aber wenn ich z.B. untenstehende Bild als wasserzeichenähnliches, transparentes Hintergrundbild haben möchte..
gibt es da einen Weg in FixFoto?

bluete_92.jpg

Alles klar, es funktioniert. Habe gerade erst deinen Tipp zu den Rahmenmasken gelesen. Danke! :D

Was mir gerade auffällt. In der PDF-Anleitung "Teiltransparente Bilder" wird in dem screenshot die Funktion "Bild überlagern" noch "Bild maskieren" genannt. Vielleicht kann man dort einen entsprechenden Hinweis auf den geänderten Funktionsnamen geben. ;)

Hallo!

Tja, das ist schon eine Weile her, inzwischen wurde die Funktion umbenannt. Habe zumindest im erwähnten Thema unter http://www.ffsf.de/showthread.php?t=865 es aktualisiert und auch zwei Varianten für ein weißes Bild genannt.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben