I2E Vorschau / Übernehmen

Nick35410

Mitglied
Wenn ich das Modul I2E aktiviere sehe ich eine Vorschau. Klicke ich auf Übernehmen, sieht das Bild ganz anders aus, deutlich heller und überschärft...

Eigentlich sollte man beim Übernehmen die aktuelle Ansicht übernehmen, die man eben für gut hält.

Was soll ich tun?

Grüße,

Nick

AW: I2E Vorschau / Übernehmen

Hallo Nick,

nach dem Übernehmen geht die Vorschau auf die 0-Stellung der Standardparameter von I2E zurück mit dem schon bearbeiteten Bild als Ausgangsbild. Du brauchst also gar nichts tun, nur Dialog schließen.

Allerdings würde ich raten, nicht zu übernehmen, sondern auf "OK" zu drücken, da jede Automatik nur auf das Ursprungsbild angewandt werden sollte. Es sei denn, die Funktion wird über den Benutzerdialog aufgerufen, um weitere Funktionen anzuwenden.

Hallo,

ich denke, Werner meint nicht "OK", sondern "Ausführen".
Damit wird die Bearbeitung ausgeführt und der Dialog geschlossen.

Gruß Henry

Hallo,
sorry; ich öffne nicht immer FixFoto um einen Sachverhalt darzustellen. Mein Gedächtnis ist auch nicht perfekt.

Hallo, Werner & Henry,

vielen Dank für den schnellen Rat. Um erhrlich zu sein sehe ich die Logik der Bedienung nicht wirklich, aber ich kann jetzt damit umgehen.

Nachdem ich erstmals I2E aufgerufen hatte, habe ich natürlich auch an den Reglern herumgespielt, bis ich das gesehen habe, was ich wollte ... an Schärfe usw. Hat sich das Programm vielleicht die letzte Einstellung gemerkt?

Als nächstes werde ich mal die Stapelbearbeitung probieren. Mal sehen, was da herauskommt. Zum Glück wird ja das Urbild nicht verändert.

Herzliche Grüße,

Nick

Hallo Nick,

Um erhrlich zu sein sehe ich die Logik der Bedienung nicht wirklich
Der Button "Übernehmen" übernimmt die in den Schiebern eingestellten Werte und bearbeitet das Bild damit. Das Dialogfenster bleibt geöffnet, so dass man mit einer anderen Bearbeitungsfunktion (Registerreiter um unteren Rand) aus derselben "Familie" weitermachen kann.

Der Button "Ausführen" übernimmt ebenfalls die eingestellten Werte auf das Bild, schließt das Fenster aber sofort.

Der Button "Schließen" macht nichts weiter, als der Text sagt: das Fenster wird geschlossen, ohne eine Aktion auszuführen. Woanders heißt so etwas "Abbrechen".

Wenn ich z.B. bei i2E mit "Übernehmen" meine Einstellungen übernehme, habe ich anschließend sozusagen ein neues Bild mit anderen Helligkeits-, Kontrast- und Farbwerten. Dieses Bild versucht i2E nun erneut zu optimieren, wobei aber ein anderes Ergebnisse herauskommt, weil das Ausgangsbild ja anders ist. Die Automatikfunktionen sollte man also immer nur einmal ausführen lassen, sonst kann man ein Bild auch zu Tode optimieren ;).

Als nächstes werde ich mal die Stapelbearbeitung probieren.
Dazu gibt es hier ein sehr ausführliche Anleitung, die Du Dir ansehen, herunterladen und/oder ausdrucken kannst.

Gruß
Alfred

... Dieses Bild versucht i2E nun erneut zu optimieren, wobei aber ein anderes Ergebnisse herauskommt, weil das Ausgangsbild ja anders ist....
Genau das ist der Punkt. Ist so bei allen Automatikfunktionen!

Gruß
Ti.

Hallo Nick,

das Urbild wird nur dann nicht verändert, wenn Du nach der Bearbeitung unter einem neuen Dateinamen speicherst.
Ich habe alle Originale in einem eigenen Verzeichnis (Ordner) und bearbeite nur Kopien.
Meine Kamera schreibt die Dateierweiterung groß (JPG). Ich habe FF so eingestellt, daß die Erweiterung beim Speichern klein geschrieben wird (jpg). Dann sehe ich, welche Bilder schon mal bearbeitet wurden.

Gruß Henry

Danke für die vielen Tipps - besonders an Alfred - mit dem Link. Ich denke, ich werde den Namen durch eine Erweiterung ändern. Originale fasse ich auch nicht gern an, obwohl man damit zu riesigen Datenmengen kommt. ...aber die Platten werden ja immer größer.

Grüße, Nick

Ich denke, ich werde den Namen durch eine Erweiterung ändern.
Bei "Speichern unter..." bietet FixFoto doch automatisch die Erweiterung "_ff" des Dateinamens an, wenn man unten rechts neben der Zeile, in der man einen neuen Dateinamen eingibt, den Button "N"(amenserweiterung) anklickt, so dass dort kein rotes X sondern ein grüner Haken steht. Dann wird einem jedes Mal sofort und automatisch ein "_ff" an den Namen angehängt. Sehr praktisch!

Gruß
Alfred

Zurück
Oben