Icon´s

saumsockel

Mitglied
Dabei seit
11.01.05
Beiträge
63
Standort
Viersen
#1
Guten Morgen,

ich brauche mal die Hilfe des Forums, denn ich habe seit der Installation von FixFoto 4.00 X64 Build 15 Probleme mit einigen Schaltflächen bzw. deren Icon´s. Unter anderem habe ich einen Button mit der "Perspektive" belegt. Aber jedes mal, wenn ich das Bild meinen Wünschen entsprechend "verzerrt" habe, wandelt sich der daneben liegende Button
"xx drehen" auch in den "Perspektiv" Button um, und das Drehen ist nur noch über das Kontextmenü Umformen-Dialog drehen möglich.

Ich habe schon eine Neuinstallation gemacht, der Effekt bleibt. Auch die Speicherung der Ansicht mit "Default" bringt mich nicht weiter. Damit mein Problem deutlicher wird, habe ich den entsprechenden Teil der Leiste mal hier rein kopiert :
1571566283148.png


Bei der 3er Version hatte ich das Problem nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Klaus
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.540
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#3
Hallo Klaus,
probiere mal folgendes:
Unter Einstellungen / Diverses
"Klappmenüs in den Symbolleisten" auf "Nein" stellen.
Dann vorhandene Klappmenüs entfernen und gewünschte Befehle wieder in die Menüleiste ziehen.
 

saumsockel

Mitglied
Dabei seit
11.01.05
Beiträge
63
Standort
Viersen
#4
@lutz,
schön zu hören, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Wie hast Du es denn angestellt, damit zu "arbeiten"? Es ist nervig, immer wieder eine abweichende Belegung der Button zu haben, und dann über die Kontextmenü´s zu arbeiten.
@Harald,
das werde ich mal ausprobieren. Dein Weg erscheint mir aufwändig, und ob er zum Ziel führt, weiss ich nicht. Deshalb steht diese Alternative hinten auf der ToDo-Liste.
@Andere
Keine Ideen oder Lösungen ?

Generell habe ich den Eindruck, dass dieser Makel dem neuen 4er Programm zuzuordnen ist, da er bisher (bei mir) nicht aufgetreten ist, und erst nach dem Überinstallieren der neuen Version zum Vorschein kam. Vielleicht hilft ja auch das vollständige Löschen aller 3er Komponenten, und das nochmalige Installieren der neuesten Beta.

Grüße von
Niederrhein
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
dass dieser Makel dem neuen 4er Programm zuzuordnen ist
Bei mir nicht, da ist alles in Ordnung und ich habe damals die 4er auch über die 3er rübergebügelt. Vielleicht stelle ich mich auch doof an, aber ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren.

Gruß
Alfred
 

saumsockel

Mitglied
Dabei seit
11.01.05
Beiträge
63
Standort
Viersen
#6
Hallo Alfred,

ich habe es noch einmal versucht. So sieht die Symbolleiste normal (vorher) aus :
1571762538022.png

Nachdem ich per Perspektive das Bild verzerrt habe und die Änderung bestätigt habe, sieht die Symbolleiste so aus :
1571762614907.png

Bisher, war es nicht so. Für diese Phänomen muss es doch einen Grund und eine Lösung (zur Abhilfe) geben.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
Ich habe es noch einmal wiederholt: hier bleibt alles OK.

Vielleicht mal Menü Ansicht > Symbolleisten > Einstellungen > Registerkarte Symbolleisten > nur das Kästchen bei Umformen anhaken > Zurücksetzen.

Gruß
Alfred
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
507
Standort
Leipzig
#8
Ich hatte das gleiche nach der Neuinstallation - zig-mal alles zurückgesetzt und wieder neu und hier geklickt und da geklickt - es war immer das selbe. Bis ich wohl eines Tages etwas anderes geklickt habe und seit dem geht es.

Lutz
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
507
Standort
Leipzig
#9
Ich hatte damals herausgefunden, dass das Problem grundsätzlich nur bei Kombi-Icons auftaucht, also den mit dem grauen Aufklapppfeil. Nun kann man es umgehen, wenn man keine Aufklapp-Icons verwendet, sonder die Einzel-Icons.

Lutz
 

saumsockel

Mitglied
Dabei seit
11.01.05
Beiträge
63
Standort
Viersen
#11
es ist schon seltsam, dass dieses Phänomen nur bei mir, und auch nur bei den beiden Aufklapp-Icons für das Drehen und die Perspektive auftritt. Nach nochmaliger Neuinstallation verbunden mit dem Löschen der App-Data Dateien und Reg-Edit Resten blieb mir das Problem erhalten. Jetzt benutze ich, wie von Harald vorgeschlagen, an diesen Stellen die Einzelicons statt der (komfortableren) Klappicons.

Klaus
 
Oben