Index Seite als JPG Speichern?

judgy

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne die Index Seite, die man über "Datei->Index drucken" erststellen kann, als JPG Datei speichern.
Gibt es hier unter FF eine Möglichkeit oder weiss jemand alternativ, ob es einen Druckertreiber gibt, der Seiten unter einer bestimmten Aufllösung statt zu drucken als BMP oder JPG Seiten speichert?
Ich möchte ein Index meine gescannten Dias erstellen, aber nicht selbst ausdrucken, sondern über einen Bilderservice im Web drucken lassen.

Grüsse
Dirk

AW: Index Seite als JPG Speichern?

Hallo Dirk,

lad dir die Beta runter und machs über Datei->Seiten ausgeben/drucken->Seite ausgeben.

Hier nochmal in Einzelschritten:

• Datei -> Seiten ausgeben/drucken -> Seite als Bild ausgeben aufrufen
  • gewünschtes Format einstellen
  • Platzhalter aufziehen und über die Seite verteilen ("Seite mit Platzhalter füllen" aus dem Kontextmenü)
  • Seitenlayout speichern
  • Seitenausgabe schließen
  • gewünschte Bilder in Computer-Ansicht markieren
  • "Datei->Seiten ausgeben/drucken->Serie als Bild ausgeben" aufrufen
  • Gespeichertes Layout auswählen
  • Seiten ausgeben aufrufen und im Speicherndialog Verzeichnis und Name eingeben
Das wars. :)

Hallo,

ein Programm (Druckertreiber) um jegliche Druckausgabe in ein JPG-Bild oder auch andere auszugeben ist die Freeware PDFCreator.

Gruß
Ludwig

Hallo!

Alternative mit PDF:

Gewünschten Index als pdf drucken, anschließend im Acrobat Reader Menuepunkt "Bearbeiten" "Datei in Zwischenablage kopieren" in FF anschließend über reMT "Ersetzen" und zuletzt als JPG speichern. Voraussetzung ist, dass man ein Programm als pdf-Drucker installiert hat (ich habe freepdf).

Es gibt meist mehrere Möglichkeiten - die hier ist meine (primitiv, schnell, meinen Ansprüchen genügend).

Gruß

Günter

Hallo,

beim testen ist mir aufgefallen, das beim dem Fenster Indexdruck die Symbole falsch sind.
z.B. das Symbol "mehr Spalten" hat jetzt die Funktion "Kopfzeile bearbeiten"
da ist wohl was verrutscht ?!?

Hallo,

dann hattest du wohl den Haken bei "Symbolleisten anpassen" bei der Installation nicht gesetzt. Einfach nochmal drüberbügeln und den Haken setzen.

m.s schrieb:
Hallo,

dann hattest du wohl den Haken bei "Symbolleisten anpassen" bei der Installation nicht gesetzt. Einfach nochmal drüberbügeln und den Haken setzen.

|)|)|)
ich leg mich dann mal wieder hin ;D

Danke Micha,
jetzt ist es wieder richtig.

Siehste. Und genau deshalb ist es wichtig den Haken möglichst immer gesetzt zu lassen. ;)

Danke für die Antworten.
Ich habe die neueste Beta installiert, allerdings ist das Verfahren über *Seite ausgeben/ausdrucken* recht umständlich (soweit ich es auf den ersten Blick sehe).
Ich habe z.B in einem Ordner 350 Bilder, von denen ich je 30 (5x6) auf einer Index Seite ausgeben will. Die Funktion *Index drucken* ist da schon recht optimal, weil die Bilder, ob nun hochkant oder quer, richtig plaziert werden. Bei 350 Bildern werden die Bilder auch sehr einfach auf mehrere Seiten verteilt.
Mit der neuen Funktion sehe ich nicht, wie ich es einfach hinbekommen soll.
Ich muss manuell 30 Felder erstellen, wobei ich auf Bilder im Hochkant oder Querformat achten muss und bei vielen Bildern wird es wohl auch nciht auf mehrere Seiten verteilt.

Ideal wäre es, wenn es in der *Index drucken* Ansicht auch einen Punkt *Speichern* geben würde, wo die einzelnen Seiten als JPG fortlaufend gespeichert werden.

Alternativ scheint aber dier PDF Creator wirklich das zu machen.

Grüsse
Dirk

Zurück
Oben