IPTC Dateiliste: Feldinhalt von 'IPTC Caption' benötigt

Dabei seit
27.01.06
Beiträge
38
Standort
Holzkirchen
#1
Ich habe die Anforderung ein bestimmtes IPTC Feld (in meine Fall: "IPTC Caption") aus mehreren Bilder auszulesen. Es soll dann ein TXT-File entstehen in dem ausschließlich der Inhalt diese Feldes, durch Komma oder Semikolon getrennt, enthalten ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Thomas
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.673
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#3
AW: IPTC Dateiliste Feldinhalt

Oder Du verwendest das Skript Bilderinfo nach Excel.
Übrigens, welches IPTC-Feld meinst Du? Aus Deiner Anfrage ist das nicht zu entnehmen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.090
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#4
AW: IPTC Dateiliste Feldinhalt

Komisch, könnte wetten, dass IPTC da gestern noch nicht unterstützt wurde |)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.208
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
AW: IPTC Dateiliste Feldinhalt

Bei mir ist das Skript vom 08.05.2012 ;), also nicht gerade von gestern aber auch nicht ganz alt.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.673
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#6
AW: IPTC Dateiliste Feldinhalt

Hallo Andreas,
das steht in der Skripthistorie:

ab Version 4.00 vom 13.03.2011
  • Exif-Date Bildbeschreibung hinzu
  • IPTC-Daten hinzu

Aber man kann ja nicht alles mitkriegen ;).
 
Dabei seit
27.01.06
Beiträge
38
Standort
Holzkirchen
#7
AW: IPTC Dateiliste Feldinhalt

Hallo, danke für die Antworten. Ich seheh gerade in meiner Anfrage ist das "IPTC:Caption" verschwunden. Wahrscheinlich weil ich es in Eckige Klammern gesetzt habe. Ich brauche ausschließlich die Daten aus diesem Feld (IPTC-Caption). Idealerweise je Bild eine Zeile in einer Text-Datei.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.673
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#8
AW: IPTC Dateiliste Feldinhalt

Das IPTC-Feld "Caption" ist im Skript "Bilderinfo nach Excel" mit "Obj.-Beschr." benannt.

Viel Spaß beim kopieren.
 
Dabei seit
27.01.06
Beiträge
38
Standort
Holzkirchen
#9
AW: IPTC Dateiliste: Feldinhalt von 'IPTC Caption' benötigt

Guten Morgen,

hab mir jetzt das ZIP File (ImageInfo_To_Excel.zip) heruntergeladen und wollte das testen. Leider finde ich keine Anleitung wie ich das in FF einbinden muss. Hab die 64 Bit Version. Hilfe wäre nett. Danke!
 
Dabei seit
27.01.06
Beiträge
38
Standort
Holzkirchen
#11
AW: IPTC Dateiliste: Feldinhalt von 'IPTC Caption' benötigt

DANKE!
Das sieht gut aus und erfüllt ziemlich genau meine Zwecke. Muss jetzt nur noch ein paar kleinigkeiten im Excel Sheet anpassen. Geniale Sache!
Grüße
Thomas
 
Oben