Fehlermeldung Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#1
Hallo
gibt es eine Möglichkeit nach/während der Bearbeitung mit MonochromiX Korn wie es bei alten Filmen üblich war einzufügen?
Die Hilfe sagt darüber nichts aus, oder ich hab es noch nicht gefunden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Bonanza

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
508
#2
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Hallo
gibt es eine Möglichkeit nach/während der Bearbeitung mit MonochromiX Korn wie es bei alten Filmen üblich war einzufügen?
MonochromiX kann das leider nicht.

DxO FilmPack und Silver Efex Pro können Korn bzw. bestimmte Filmtypen simulieren, allerdings stellt sich (vor allem bei letzterem Tool) die Frage ob man MonochromiX dann überhaupt noch braucht.
Auf http://www.optikvervelabs.com/ gibts das kostenlose Pluginn Virtual Photographer, welches auch Filmkorn simulieren kann.

Achja, direkt analog SW fotografieren geht natürlich auch :)
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#3
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Hallo Bonanza

Danke für deine Antwort

DXO habe ich,aber es zickt in der neuen Version komlett rum-meine 40D wird nur "partiell"unterstützt>habe gerade bei DXO eine Lizenzübetragung angefordert,damit ich es verkaufen kann.]:(

Das Plugin werde ich mal testen-danke!

schönen Abend noch
 
Dabei seit
18.02.08
Beiträge
12
#4
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Hallo Bruno,
ich habe am 02.07.08 und 31.07.08 mal ähnliche Fragen gestellt und vom Forum sehr hilfreiche Antworten bekommen.
Such doch mal mit meinem Benutzernamen Martin Paul diese Beiträge. Vielleicht hilft es dir weiter.
Weiß nicht, wie man in dieser Antwort einen direkten link dazu anlegt.
Einen schönen Tag.
Martin Paul
 

drops46

Mitglied
Dabei seit
12.05.05
Beiträge
154
Trophäen
(*) *
#5
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Hallo Bonanza,
danke für den Tipp mit dem Link für das Plugin Virtual Photographer. Habe es heruntergeladen mit alle Erweiterungen und ausprobiert. Also ich finde es SUPER. Und alles kostenlos. Einfach toll!
Gruß Kurt
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#6
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

MonochromiX V1.28 um Filmkorn erweitert.
 

voto

Mitglied
Dabei seit
02.12.07
Beiträge
256
Standort
Berlin
#7
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Cool, danke!
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#8
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Hallo Joachim,

danke für das neue Feature.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man dazu die neueste Beta benötigt. Bei mir kam jedenfalls bei Beta 71 hier noch eine Fehlermeldung (..."DLL missing ...").

Gruß
Stefan

P.S.: Sollte man das nicht hier nicht noch vermerken, ab welche Beta die neue Monochromixversion lauffähig ist?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#9
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Hallo Joachim,
MonochromiX V1.28 um Filmkorn erweitert.
Kleinigkeit noch:

Wenn man Filmkorn adaptiert hat, danach im MonochromiX-Dialog die Nullstellung oder "Übernehmen" anklickt, noch Veränderungen vornimmt und dann mit "Ausführen" abschließt, wird das Filmkorn zwar weiterhin angezeigt, aber nicht übernommen.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#10
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Hallo!

Aua, dieses Filmkorn ist ja eine direkte Kampfansage an den Wettbewerber Silver Efex Pro, was meines Erachtens dessen einziges Werkzeug war, was es MonochromiX voraus hatte. Klasse das.

Gruß,

Ralf

PS. MonochromiX gibts schon einige Jahre länger als S.E.P., die Funktionalität ist seeehr ähnlich, vermutlich, da FixFoto die Thematik schon ziemlich komplett abdeckte. Nur warum S.E.P. ein Vielfaches von MonochromiX kostet (momentan ca. 200 EUR), verstehe ich nicht.
 
Dabei seit
18.02.08
Beiträge
12
#11
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Wink geben, wo man die neue Version runter laden kann?
Habe das Forum durchsucht und nichts dazu gefunden.
Danke für Antwort.
Martin Paul
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#12
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Hallo Paul,

folge nicht meiner Sandale sondern meinem Link (s.o.)

Gruß
Stefan
 

Bonanza

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
508
#14
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Noch eine Kleinigkeit (in Ergänzung zum Beitrag von Kuni):

Die Eingabe von numerischen Werten statt Reglerbetätigung hat bei mir keinen Effekt, weder "springt" der Regler an seine Position noch tut sich bei OK etwas.
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#16
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Könnte man das Vorschaubild nicht etwas größer machen? Ich kann die Wirkung so wirklich schlecht beurteilen.

Hat sich gerade erledigt, kann man ja. :)
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#18
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

dito ;)

Tolle Funktion, die hat mir immer noch gefehlt.
Danke!
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#19
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

Moin,

das ist ziemlich genial und gut anwendbar.


ca. 500x500 mit Größe 50 + Stärke 50 (zur Demonstration)

Der Effekt unterscheidet sich deutlich vom Sensorrauschen und wirkt dadurch realistischer.
Man muss sich nur etwas damit beschäftigen und experimentieren.

Für mich ist es deutlich realistischer wenn man das Korn in der "Endgröße" des Bildes zufügt. Wenn man es in der 10 oder 14 MP Version zufügt verliert sich durch die Skalierung der Effekt und erinnert mehr an Rauschen.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#20
AW: Korn einfügen bei/nach MonochromiX SW Konvertierung

MonochromiX V1.29: Nullstellung & Zahleneingabe repariert.
 
Oben