Hi,
wie die Fuji-602 Besitzer vielleicht noch wissen, gibt es seit den neuen Korrekturtabellen (12.9.02) für die Entzerrung keine Tabelle mehr für die chromatische Aberration (Farbsaum). Ich spiele jetzt seit einiger Zeit an diesem Thema herum und versuche die Tabelle zu optimieren...
Was mir dabei aufgefallen ist: die chromatische Aberration auf nahezu 0 zu drehen ist nicht immer von Vorteil für den Schärfeeindruck. Es ergibt sich ein leichter Verwischeffekt.
- Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
- Frage an Joachim Koopmann: warum ist die Farbsaumkorrektur mit der Entzerrung gekoppelt?
Hintergrund: die Korrektur des Farbsaumes ist ja eine Entzerrung, wobei jede Farbe einen eigenen Faktor hat. Wenn jetzt dieser Faktor bei z.B. Grün bei 0 liegt, wird für diese Farbe das Bild nicht verändert. Die Faktoren für Rot und Blau liegen in diesem Falle nicht bei 0. D.h. je nach Vorzeichen deren Faktoren,wird das Bild kissen- oder tonnenförmig verzerrt. Nach meinem Verständnis findet die Korrektur nicht vollständig statt.
Wäre es nicht besser die beiden Korrekturen voneinander zu trennen? Vor allem weil es viele Bilder gibt wo eine geometrische Korrektur nicht sinnvoll ist, weil es wegen des Bildinhaltes nicht auffällt ... im Gegenteil, eine überflüssige Korrektur wird wieder zu leichten Verwischeffekten führen, weil das Bild um einige Pixel verzerrt wird ...
Sodele, jetzt hoffe ich auf rege Diskussion ;-)
mfg
otmar
wie die Fuji-602 Besitzer vielleicht noch wissen, gibt es seit den neuen Korrekturtabellen (12.9.02) für die Entzerrung keine Tabelle mehr für die chromatische Aberration (Farbsaum). Ich spiele jetzt seit einiger Zeit an diesem Thema herum und versuche die Tabelle zu optimieren...
Was mir dabei aufgefallen ist: die chromatische Aberration auf nahezu 0 zu drehen ist nicht immer von Vorteil für den Schärfeeindruck. Es ergibt sich ein leichter Verwischeffekt.
- Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
- Frage an Joachim Koopmann: warum ist die Farbsaumkorrektur mit der Entzerrung gekoppelt?
Hintergrund: die Korrektur des Farbsaumes ist ja eine Entzerrung, wobei jede Farbe einen eigenen Faktor hat. Wenn jetzt dieser Faktor bei z.B. Grün bei 0 liegt, wird für diese Farbe das Bild nicht verändert. Die Faktoren für Rot und Blau liegen in diesem Falle nicht bei 0. D.h. je nach Vorzeichen deren Faktoren,wird das Bild kissen- oder tonnenförmig verzerrt. Nach meinem Verständnis findet die Korrektur nicht vollständig statt.
Wäre es nicht besser die beiden Korrekturen voneinander zu trennen? Vor allem weil es viele Bilder gibt wo eine geometrische Korrektur nicht sinnvoll ist, weil es wegen des Bildinhaltes nicht auffällt ... im Gegenteil, eine überflüssige Korrektur wird wieder zu leichten Verwischeffekten führen, weil das Bild um einige Pixel verzerrt wird ...
Sodele, jetzt hoffe ich auf rege Diskussion ;-)
mfg
otmar