Langsamer Datenimport über Kamera verbinden

fixfoxi

Mitglied
Hallo,

seitdem ich FixFoto benutze, importiere ich die jpegs von einem Kartenlesegerät über die in FixFoto eingebundene Funktion "Kamera verbinden".

Seit kurzem habe ich ein neues, schnelleres Kartenlesegerät. Dabei habe ich jetzt festgestellt, dass die Dateiübertragung über FixFoto deutlich länger dauert, als das einfache kopieren und einfügen über den Windows-Explorer.

Ist das normal und woran liegts?

Gruß

fixfoxi

AW: Langsamer Datenimport über Kamera verbinden

Naja, FF dreht die Bilder ggf. und erzeugt die Vorschaubilder für die FF-eigene Datenbank.

Danke für deinen Hinweis m.s.

Bilder werden bei mir beim Einlesen allerdings nicht gedreht.

Auch beim Import über den Win-Explorer werden die Bilder sogleich als Miniaturbild angezeigt, ohne das sich dadurch der Import wesentlich verlangsamt. Warum die Erstellung der Vorschaubilder in FF den Dateiimport so deutlich verlängern soll, ist für mich deshalb nicht nachvollziehbar.

Wenn es allerdings kein spezifisches Problem meiner FF-Installation ist, sondern allgemein bekannt und nicht änderbar, werde ich wohl damit leben müssen.

Gruß

fixfoxi

Es ist normal. Es geht langsamer als das Kopieren mit dem Explorer. Dafür bist du gleich im bildbearbeitugnsprogramm.

Falls auch mit dem Fotoapparat kleine Filmsequenzen gedreht werden: Diese werden von Fixfotoauch nicht mit in das Verzeichnis auf der Festplatte kopiert.

Vorsicht also vor dem Löschen des Kamerachips.

Rabe

Falls auch mit dem Fotoapparat kleine Filmsequenzen gedreht werden: Diese werden von Fixfotoauch nicht mit in das Verzeichnis auf der Festplatte kopiert.
Die Videos werden aber dann mit erfasst, wenn man den Import z.B. über das Script CopyCard durchführt.

Gruß
Alfred

Oder Dateigruppen definiert. ;)

Zurück
Oben