Logging von Koordinaten

schmicki

Mitglied
Hallo FixFoto-Freunde,

ist es möglich die Koordinaten (x,y) von Maus-Klicks in einem Bild aufzuzeichenen?

Beispiel:
In einem Bild verläuft ein Fluß. Wenn ich mit der Maus dem Fluß folge wird in der Statuszeile immer die aktuelle Position angezeigt.
Um den Fluß nachzubilden notiere ich mir die markanten Punkte (Kurven).
Wäre es möglich beim Anklicken dieser markanten Punkte diese Koordinaten in eine Datei zu schreiben. Vielleicht per Script.
Hat jemand eine Idee.
Wenn es mit FixFoto nicht geht bin auch für andere Vorschläge offen ;)

Schönen Gruß
schmicki

AW: Logging von Koordinaten

Hallo schmicki,

was hast Du mit den Koordinaten vor? Irgendwie weiterverarbeiten?

Ich würde z.B. das Foto als Bitmap in ein CAD-Programm laden und dann den Verlauf nachzeichnen. Hilft aber nur, wenn Du den gezeichneten Linienzug brauchst und nicht die numerischen Koordinaten.

Sinnvolle Vorschläge gehen wohl nur mit etwas mehr Info.

Gruß Henry

Mit Image J und dem Plugin Cell Counter (ist eventuell schon beim Standardprogramm dabei) geht das recht komfortabel.

V3.01 B42: Extras->Vermessung->Linienzug messen: Wird beim Beenden des Linienzugs mit der rechten Maustaste SHIFT gehalten, enthält die Zwischenablage die Liste der Koordinaten als Text.

Danke für die Antworten.
Ich möchte den Koordinaten eine Videosequence erzeugen um eine Reiseroute auf einer Karte nachzuziehen. Das funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich bisher die Koordinaten auf einem Blattpapier notiert und anschließend eine txt-Datei erzeugt mit dem Inhalt x,y Zeile für Zeile.
Danke für den Tip Image J, aber der Ansatz von JKS gefällt mir besser.
Vielen Dank für diese superschnelle Umsetzung.
Ich habe es sofort ausprobiert, allerdings werden nicht die gleichen Koordinaten aufgezeichnet die in der Statuszeile stehen.
Bei einem Testbild, auf Pixelgröße gezoomt, habe ich 4 Pixel ausgewählt.
Diese werden in der Stauszeile als 284,183 316,168 333,163 und 381,168 angezeigt.
Die gleichen Pixel bei der Vermessung werden als 464,475 784,324 954,275 1435,326 ausgegeben. Es ist irgendwie kein Faktor bzw. sonstige Abhängigkeit für mich erkennbar. Hat die Bildgröße etwas damit zu tun? Mein Testbild hat die Größe 640x480.

Schönen Gruß
schmicki

V3.01 B43: Koordinaten in der Zwischenablage skaliert.

Wie geil-Joachim baut auch an wenig besuchten Baustellen, wenn es geht und Sinn macht.
Im Cell counter von Image J kann man auch noch so etwa fünf unterschiedliche Labels vorbestimmen, bevor man clickt-das wäre bei dieser neuen Funktion sicherlich auch nicht schädlich.
Ich zähl damit eben Lebende Zellen, oder tote, indem ich sie anclicke, bessere Pathologen und oder Zellbiologen können dann eben auch unterschiedliche lebende Zellen unterscheiden.

Super,
jetzt sind es die richtigen Koordinaten.
Allerdings werden alle Koordinaten mit 2 Stellen hinter dem Komma bzw. Punkt ausgegeben. (also 284.00,183.00)
Wenn die Koordinaten jetzt noch als ganze Zahl ausgegeben werden, ist die Funktion perfekt.
Vielen Dank und schönen Gruß
schmicki

V3.01 B44: Bei ganzzahligem Maßstab enthält die Zwischenablage ganzzahlige Koordinaten.

Hallo schmicki,

ich kann mir die neue Funktion ganz gut vorstellen, was Du aber mit dieser Koordinatenliste und vor allem wie Du es anstellst, ist mir z.Zt. noch schleierhaft.

Evtl. könntest Du das Ergebnis und Deine Vorgehensweise hier posten, vielleicht entdeckt der eine oder andere darin auch für sich einen Nutzen bzw. wir erkennen, ob und gfs. wo man damit neue Nutzerschichten von FF ansprechen kann.

Gruß
Stefan

Ich habe leider erst mit der B45 testen können.
Bei dieser sind die Koordinaten aber immer mit einem dreistelligen Kommawert, egal welcher Maßstab.

Gruß
schmicki

Hallo Stefan,

letztetes Jahr hatte ich eine Schiffsreise zum Nordkap unternommen. Traumhaft sag ich nur.
Aber zurück zum Thema.
Da ich meine Bilder in ansprechender Form am Fernseher präsentieren möchte, und ein bewegter Schnipsel zwischen den Bildern die Show etwas auflockert, hatte ich vor die gefahrene Route des Schiffs aufzuzeichnen und diese dann in die Bildershow einzubauen.
Aus meinen Bildershow anfängen habe ich eine Freeware SlideShowMovieMaker mit der man genau das machen kann. Das Ergebnis dieses Programms ist eine Videodatei, erzeugt mit der eingestellten Auflösung und Codec. Diese kann man dann in andere Projekte einbauen.
Um die Linie genau nachzeichnen zu können (grob geht auch mit dem Programm) bietet SSMM an, das Bild im Endformat abzuspeichern. d.h. das Bild wird mit SSMM auf das Zielformat heruntergerechnet und exportiert.
In diesem Bild kann man dann die gewünschten Koordinaten definieren, dank FixFoto und Joachims schnelle Umsetzung jetzt noch komfortabler.
Die erzeugte Koordinatenliste lässt sich wiederum importieren.
Gleichzeitig mit der Linie lässt sich auch ein Zoom erzeugen.
Hier ein Beispiel mit zweimal dem gleichen Bild (ging nicht anders da verschiedene Zooms). ZumNordkap.avi (13,6MB)

Viel Spaß beim Ausprobieren
schmicki

Man kann den Maßstab nicht durch Zahleneingabe verändern, nur durch Eingabe im Bild...
Wo soll ich den im Bild eingeben?
Also mit Maßstab definieren funktioniert es nicht, egal ob mit Maus aufziehen oder Zahleneingabe.
Oder muss das Bild ein bestimmtes Format haben? z.B. 640x320 = 2:1
Irgendwas hast du verändert, ich setze nur 4 Punkte habe aber in der Zwischenablage 7 Koordinatenpaare. Bei der B43 stimmten die Klicks mit der Zwischenablage überein.
Getestet immer mit dem gleichen Bild und den gleichen Klicks.

Schönen Gruß
schmicki

Mache ich einen Denkfehler?

Also die Umsetzung in der B43 war besser, da sich dort die Klicks nicht vermehrt haben. Die Kommazahlen kann man zur Not in jedem Editor anpassen.

Gruß
schmicki

Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen.

Deine Antwort hat mich jetzt stuzig gemacht.

Ein erneutes Vermessen brachte genau die 4 Klicks die es sollte. Ist schon seltsam. Vielleicht hat der Reboot von vorhin gut getan.

Aber das mit dem ganzzahligen Maßstab bzw. den Nachkommastellen, kannst du das noch einmal erklären?

Gruß
schmicki

Grosser Zoom, Messlinie von einem Pixel zum Nachbarn ergibt den Maßstab 1.

Alles Klar, funktioniert.

Ich glaub ich muss zum Optiker ;D

Nochmals vielen Dank für deine Mühen.
schmicki

Zurück
Oben