Masken Fenster verschwunden

AW: Masken Fenster verschwunden

Ich glaube, da mußt du dich erst einmal etwas präziser ausdrücken.
Welches Maskenfenster meinst du? "Maskieren" in FF oder geht es um den Link?
Da solltest du zumindest ansagen, was der Link beinhalten soll. Die Fragmente sagen nichts aus und Jürgen Seekircher hat x Beiträge verfaßt.

Hi,

hatte vorhin leider nicht soviel Zeit.

Also in FF kann man ja über die Taste "M" oder über das Menü Bild->Maskieren das Maskenwerkzeug, das Fenster in dem man die verschiedene Masken (Polygon/Rechteck/Farbe/Helligkeit/Tonwert/.../) auswählen kann aufrufen.
Nach betätigen der "M" Taste oder auch nach dem anklicken des Menüeintrages Maskieren unter Menü Bild, öffnet sich dieses Fenster bei mir nicht (mehr).
Eine Neuinstallation (jeweils mit 2.91 und 2.92 probiert) brachte leider auch nicht den erwünschten Erfolg.
cjg3qm

Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen, da sich bei mir über alle 3 Wege das Menü öffnet.
Gab noch nie Probleme damit.
Frage: Hast du ein Bild auf die Arbeitsfläche geladen? Sonst ist es nicht aktiv.

Zu den übrigen Pfeilen: Bei Polygon in das Käastchen klicken. Dann entsteht das Kreuz zum erstellen des Polygons.

Weichzeichner: Erst die Maske kompl. fertig stellen und dann den Weichzeichner als letztes wählen. Sonst springt der Wert auf 0 zurück.

...Eine Neuinstallation (jeweils mit 2.91 und 2.92 probiert) brachte leider auch nicht den erwünschten Erfolg....
Hast Du bei der Neuinstallation im Setup die Option "Menüs und Werkzeugleisten anpassen" ausgewählt?

Gruß
Ti.

Hi Heinz,

mir ist die Vorgehsweise für Masken in FF bereits Vertraut, arbeitet schon länger mit FF und habe schon mit mehrere hundert Masken gearbeitet.
Aber nun öffnet sich einfach das das Fenster zur Auswahl dieser Masken nicht mehr.

"Menüs und Werkzeugleisten anpassen" habe ich ausgewählt (ist ja bereits Standardmäßig ausgewählt).

EDIT: HURRA, es geht wieder. Eine Deinstallation mit anschliessender Löschung des Fixfoto Ordners und eine Neuinstallation brachte den erhofften Erfolg.
Vielen Dank Heinz und Tinus für eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hattest Du das Fenster mit dem Maskenmenü mal ganz am (rechten) Rande platziert und anschließend die Monitorauflösung geändert (verkleinert). Dadurch wäre das Fenster außerhalb des Bildschirms geraten.

(Soll nur ein Erklärungsversuch sein.)

Gruß
Alfred

wo ich gerad das Bild sehe, mir ist gestern ( auch schön öfter vorher ) aufgefallen, wenn ich eine Pinselgröße oder beim Stempeln die Stempelgröße einstellen will, folgt die Größenänderung nur sehr wiederwillig bis garnicht. Wenn ich dann das Retuschefenster schließe und wieder öffne gehts wieder. Bis jetzt in sporadischen Abständen vorgekommen. Was mag das sein. Der Kreis vom Kopierstempel flckert während dessen.

Zurück
Oben