Masken invertieren

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#1
Hallo liebe Experten von FF.
Ich habe Version 4.00 Built 15 im Einsatz.

Ich erstelle eine Maske, klicke anschließend auf "Bild & Maske" um mal zu sehen, ob das okay ist.
Klick auf Abbrechen, um die nächste Polygon-Maske zu erstellen.

So, aber wenn ich die 2. Maske fertig habe, mit der rechten Maustaste auf einen der Punkte klicke, um dann den Menüpunkt "Invertieren" zu wählen, wird immer die erste Maske invertiert, aber nicht die, die ich gerade erstellt habe.

Gibt es da einen anderen Weg/Trick?
Mache ich da was grundsätzlich falsch in der Reihenfolge der Bearbeitung?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Achim
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.510
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Du willst eine Polygonmaske innerhalb einer anderen Polygonmaske erstellen, um diese zweite Maske dann von der Gesamtmaskierung auszuschließen?
Hast du den Rechtsklick auch innerhalb der zweiten Maske erstellt, um dann nur dies zu invertieren?
'Positive' Masken sind mit einer weißen Linie umrandet, 'negative' mit einer schwarzen. Daran kann man schon mal erkennen, wie die Gesamtmaskierung aussieht.

Viel Erfolg
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.461
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
Du willst eine Polygonmaske innerhalb einer anderen Polygonmaske erstellen, um diese zweite Maske dann von der Gesamtmaskierung auszuschließen?
Hast du den Rechtsklick auch innerhalb der zweiten Maske erstellt, um dann nur dies zu invertieren?
'Positive' Masken sind mit einer weißen Linie umrandet, 'negative' mit einer schwarzen. Daran kann man schon mal erkennen, wie die Gesamtmaskierung aussieht.

Viel Erfolg
Alfred
Geht natürlich auch bei den meisten anderen Masken. Bei FF lohnt ein Versuch mit der rechten Maustaste immer, auch bei vielen anderen Funktionen.
 

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#4
Ich hatte immer auf einen der roten Punkte der Maske geklickt. Das funktioniere mal, mal nicht.
Jetzt habe ich den Rechtsklick innerhalb der Maske gemacht. Jetzt funktioniert es.
Danke für deine Hilfe dazu.

Gruß Achim
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.510
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
Die roten Punkte sind ja die Eckpunkte der Maske. Mit Linksklick exakt auf den Punkt und Maustaste festhalten kann der Punkt verschoben werden. Mit <Strg> + Rechtsklick exakt auf einen Punkt kann er wieder gelöscht werden. Um die Punkte genau zu treffen, kann man vergrößern, z.B. den Mauspfeil erstmal ganz in die Nähe des Punktes bewegen (ohne Maustaste) und dann z.B. die Zifferntaste 2 oder 4 oder höher drücken. Ensprechend wird der Bereich um den Mauspfeil vergrößert. Mit 0 wird wieder das ganze Bild gezeigt.

Gruß
Alfred
 
Oben