Masken kombinieren

KarstenMeyer

Mitglied
Hallo allerseits,
zwar habe ich ähnliche Fragen im Forum gefunden - allein, ich kapiere es doch nicht.

Mein vermutlich ganz einfaches Problem:
Ein Portrait im Straßencafé. Die Hauswand im Hintergrund ist mir zu dominant. Dummerweise hat sie weitgehend die gleiche Farbe wie die Lippen des Modells.

Nun dachte ich in meiner grenzenlosen Naivität, ich mach - ganz grob nur - eine Maske rund um den Kopf (auf den Haaren) und dazu eine Maske "Farbe-Helligkeit-Sättigung" mit dem Ton der Hauswand - nur damit ich in den Haaren nicht so exakt maskieren muss.

Nur: Egal, welche Maske ich invertiere, beeinflusst wird immer das ganze Bild.

Gibt es einen Weg, das Ziel mit einfachen Mitteln zu erreichen?

Besten Dank,
Karsten

PS: FF 3.0 Build 24

AW: Masken kombinieren

Hallo Karsten,
aus deiner Beschreibung lässt sich so gar nicht erkennen, dass du was falsch gemacht hast.
Maskiere die Hauswand mit FSH - diese Maske aktiv lassen.
Maskiere nur den Mund grob mit Kreis, Rechteck Polygon oder was auch immer.
Diese Maske über Kontextmenü invertieren.
Dann sollte es klappen.

ist nicht ganz so einfach, siehe auch hier:

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=13152

zum Verstehen: die Masken werden nacheinander angewendet. Das bedeutet für das Beispiel:

- erst Maske Farbe-Helligkeit
- dann den gesamten Bereich markieren, der außen liegt, bis in die Ecken. Maske gefüllt. Rechter Mauklick --> diese zweite Maske invertieren (der äußere Bereich wird schwarz)
- jetzt Veränderungen anwenden.

Gruß, Stefan

Sorry, Frage nicht richtig gelesen. Wenn die Hauswand geändert werden soll, so wie Heinz beschreibt. Kontextmenü = re MT.
Gruß, Stefan

Maskiere die Hauswand mit FSH - diese Maske aktiv lassen.
Maskiere nur den Mund grob mit Kreis, Rechteck Polygon oder was auch immer.
Diese Maske über Kontextmenü invertieren.
Dann sollte es klappen.

Danke, Heinz - so hat es auf Anhieb geklappt. Nach meiner Erinnerung hatte ich mit der Maske im Gesicht angefangen und danach die Hauswand per FSH maskiert.

Danke und Gruß vom Bodensee,
Karsten

Zurück
Oben