mehrere Bilder gleichzeitig auf Seitenlayout ziehen?

Parlandos

Mitglied
Sorry für die blöde Frage, aber ich habe in Hilfe und Forum nichts Passendes gefunden:

Ist es möglich, auf ein Seitenlayout mit vielen Platzhaltern nicht Platzhalter für Platzhalter zu füllen, sondern mehrere Bilder auf einmal per drag and drop einzufügen?

Danke!

Ludwig

AW: mehrere Bilder gleichzeitig auf Seitenlayout ziehen?

Natürlich geht das.
Die infrage kommenden Bilder in der Computeransicht markieren, eines davon anfassen und ins Seitenlayout ziehen - die anderen kommen alle nach, wie an einem Faden.:)

Heinz,

vielen Dank. Das habe ich -natürlich- probiert, aber irgendwie klappt es bei mir nicht. Ich markiere z.B. 5 Bilder, ziehe sie auf das Layout, lasse sie fallen und nur 1 wird eingefügt. Mein Fehler muss irgendwo anders liegen.

XP SP3, FF 2.92, Build 43

Gruß

Ludwig

aber irgendwie klappt es bei mir nicht.
Hallo Ludwig,
jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Wollte es gerade provieren und mußte feststellen, daß ich auch immer nur ein Bild in die Platzhalter bekomme.
Bin aber der Überzeugung, daß dies ginge.???

Du brauchst einen anderen Ansatz. Du erstellst im ersten Schritt (unter "Seite als Bild ausgeben") dein Layout und speicherst das ab. Dann schließt du die Funktion, markierst deine Bilder und rufst "Bilder als Serie ausgeben" auf. Nach Auswahl deines gespeicherten Layoutes werden die Bilder jetzt in die Platzhalter gefüllt. Wenn du mehr Bilder als Platzhalter hast, werden mehrere Ausgabebilder erstellt.

Hallo Ludwig,

ich krieg's auch nicht hin. Ich kann auch nichts darüber in der Hilfe finden.

Man kann anscheinend nur alle Platzhalter mit demselben Bild füllen.

Das automatische Füllen mit allen markierten Bildern ist ja auch so eine Sache: Wie stellt man sicher, dass die Bilder an die gewünschten Stellen gelangen? Die Platzhalter sind ja nicht immer schön in Reih' und Glied ausgerichtet und außerdem ist bei Überlappungen die Reihenfolge auch noch anders!

Es gibt aber doch eine Variante:

Geh' mal über Datei -> Seiten ausgeben/drucken -> Serie drucken. Dann ein Layout laden und die Bilder sind drin :).

Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Das automatische Füllen mit allen markierten Bildern ist ja auch so eine Sache: Wie stellt man sicher, dass die Bilder an die gewünschten Stellen gelangen? Die Platzhalter sind ja nicht immer schön in Reih' und Glied ausgerichtet und außerdem ist bei Überlappungen die Reihenfolge auch noch anders!

Vielen Dank für die Erläuterungen. Schade, dass es nicht geht. Was die "Füllstrategie" angeht bzw. anginge: Von links nach rechts nach unten die freien Platzhalter füllen mit den markierten Bildern in der Reihenfolge ihrer Markierung, oder?

besten Dank
Ludwig

Hallo Ludwig,
Schade, dass es nicht geht.
Es geht aber doch! Hast Du denn mal die Variante ausprobiert, die Micha und ich Dir über den Seriendruck beschrieben habe?

Von links nach rechts nach unten die freien Platzhalter füllen mit den markierten Bildern in der Reihenfolge ihrer Markierung
Die Reihenfolge der Markierung ist völlig unerheblich, die wird nicht ausgewertet, es wird immer einfach vom ersten bis zum letzten markierten Bild eingefügt. Wichtig ist aber die Reihenfolge, in der die Platzhalter im Layout erstellt wurden! In dieser Reihenfolge werden die Bilder eingefügt.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

Es geht aber doch! Hast Du denn mal die Variante ausprobiert, die Micha und ich Dir über den Seriendruck beschrieben habe?

Habe ich noch nicht, werde ich noch tun, bezweifle aber nicht im geringsten, dass es geht.

Die Reihenfolge der Markierung ist völlig unerheblich, die wird nicht ausgewertet, es wird immer einfach vom ersten bis zum letzten markierten Bild eingefügt. Wichtig ist aber die Reihenfolge, in der die Platzhalter im Layout erstellt wurden! In dieser Reihenfolge werden die Bilder eingefügt.

Ich habe nur versucht zu beschreiben, was mir sinnvoll erschiene, nicht, wie es im Augenblick funktioniert.

Besten Dank,

Ludwig

Hallo Ludwig,
Ich habe nur versucht zu beschreiben, was mir sinnvoll erschiene
Meines Wissens gibt es in FixFoto zur Zeit keine Funktion, in der sich das Programm die Reihenfolge merkt, in der Bilder markiert werden. Bei einer großen Anzahl von Bildern, die man sozusagen kreuz und quer selektiert, um eine bestimmte Reihenfolge zu erzielen, würde für einen selbst auch bald der Überblick verloren gehen.

Sinnvoller erscheint mir da das Arbeiten mit Bilderlisten: in diesen (virtuellen) Listen kann man die Reihenfolge der Bilder wie auf einem Dialeuchtpult durch Hin- und Herschieben beliebig herstellen.

Leider funktioniert von hier aus nicht der (Serien-)Druck. Das wäre mal ein Vorschlag, eine Bilderliste per "Seite ausgeben/drucken" als "Serie" auszugeben.

Auf jeden Fall hat man auch jetzt schon über die Bilderliste die Erleichterung, dass die dort vorsortierten Bilder nacheinander in ein Layout gezogen werden können, das mehrere Platzhalter enthält.

Gruß
Alfred

Leider funktioniert von hier aus nicht der (Serien-)Druck. Das wäre mal ein Vorschlag, eine Bilderliste per "Seite ausgeben/drucken" als "Serie" auszugeben.

Alfred,

wenn ich in der Bilderliste die gewünschten Bilder anwähle, die RMT drücke, finde ich unter "Funktionen" die beiden Punkte "Serie als Bilder ausgeben" und "Serie drucken". Das ist eigentlich mehr oder weniger das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank an alle.

Ludwig

Zurück
Oben