MFDL in Stapelverarbeitung

Valkosipuli

Mitglied
Hallo allerseits!

Hab mich gerade hier im Forum angemeldet und das ist mein erster Beitrag.
Hätte da zwei Fragen:

1.
Wie kann ich MFDL in der Stapelverarbeitung automatisieren, wenn ich immer den gleichen Rahmen verwenden will ??? Bei mir wird leider bei jedem einzelnen Foto nachgefragt welchen Rahmen ich denn auswählen will. Aber so hat es ja in der Stapelverarbeitung nicht viel Sinn ...

2.
Wie bekommen ich die gesamte Liste der auszuwählenden Rahmen in MFDL (rechts in der Spalte) zurück ??? Ein Teil der Rahmen ist leider beim Herumexperimentieren an den Einstellungen in der Stapelverarbeitung und MFDL verlorengegangen.

Danke schon im Voraus für die Hilfe! 8-)

mfg Valkosipuli

AW: MFDL in Stapelverarbeitung

Zu 1.) Besser ists, alle Bilder in der Computer-Ansicht zu markieren, keine Bild auf der Arbeitsfläche zu haben und den MFDL auszuführen. Nach der Wahl des Rahmens wird eine Dateinamenserweiterung abgefragt und der Rahmen auf alle Bilder angewendet.

Zu 2.)
Lösche mfdl.cfg aus dem Verzeichnis "Datenpfad\Script" und rufe die "Autom. Skriptkonfiguration" aus dem Skriptdialog mittels [F11] auf. Wenn du Rahmen gespeichert hattest, öffnest du die entsprechende mfdl.cfg in der mfdl.zip on o.g. Verzeichnis und kopierst den entsprechenden Rahmen raus.

Hallo Michael!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Punkt 2 - die Liste aller Rahmen - funktioniert nun wieder ohne Probleme :)

Zu Punkt 1 hab ich deine Lösung getestet. Funktioniert bei mir auch! Aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich ja so immer zwei Stapelverarbeitungen durchlaufen lassen, oder? Ist zwar schneller als bei jedem Bild den Rahmen extra auwählen zu müssen, aber gibts da bei FixFoto keine bessere Möglichkeit?

LG Valkosipuli

Aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich ja so immer zwei Stapelverarbeitungen durchlaufen lassen, oder?
So siehts aus. Einfache Rahmen, also einfach nur das Bild in einer Farbe ringsum erweitern, kannst du aber auch in der Stapelverarbeitung mit der Funktion "Bildfläche erweitern" machen.

Danke Michael!

Ich werd "Bildfläche erweitern" in der Stapelverarbeitung bei der nächsten Gelegenheit testen. Aber dieses Wochenende gehts erst mal wieder ans Knippsen (Konzertfotografie) ...

LG Valkosipuli

Zurück
Oben