Fehlermeldung MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallo,

zum Anfüttern zwei Beispiele:


Diese Bilder habe ich geschwarzweißt:





 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

hallo,

und weil das Teil auch mit Masken funktioniert, kann man sowas in einem Rutsch (natürlich ohne Rahmen) erstellen:


 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#4
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Respekt !

Da habt Ihr was sehr schönes Rundes auf die Beine gestellt. Jetzt würde ich mir noch ein Grundlagen-Tutorial dazu wünschen, dass etwas über die Grundlagen der Hilfe hinausgeht.

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit SW-Fotografie und Entwicklungstechniken - finde aber Monochrom + SW-FineArt Bilder sehr faszinierend.

Ich denke, dass man damit noch ein paar Freaks zu FF locken kann.

p.s.: macht es nicht zu teuer ;)
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#5
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Beim Asterix und Obelix! Toll! Bin echt fasziniert :cool:
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallo Thorsten,
dl6hbl hat gesagt.:
Respekt !

Da habt Ihr was sehr schönes Rundes auf die Beine gestellt. Jetzt würde ich mir noch ein Grundlagen-Tutorial dazu wünschen, dass etwas über die Grundlagen der Hilfe hinausgeht.

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit SW-Fotografie und Entwicklungstechniken - finde aber Monochrom + SW-FineArt Bilder sehr faszinierend.

Ich denke, dass man damit noch ein paar Freaks zu FF locken kann.

p.s.: macht es nicht zu teuer ;)
Ich meine, das ist in der Hilfe vergleichsweise schon recht umfassend erklärt. Alles darüber hinaus würde den Rahmen dieser Geschichte bei weitem sprengen.

Für umfassende Infos bezüglich Schwarz-Weiss und überhaupt bezüglich der analogen Technik empfehle ich einen Blick in die Bücherliste hier im Forum. Eine Bestellung von Literatur über diese Bücherliste kommt IHMO auch ein wenig Joachim, und damit der Weiterentwicklung von FixFoto zugute.
http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=220

Speziell über Schwarz-Weiss findest Du was im Photokollegium, Ban 1 bis 6 (vor allem in den ersten Bänden), das ich in meiner privaten Bücherliste auf meiner Homepage aufgeführt habe:
http://www.der-fotoritter.de/6menu/buecher-software.html

Und für die, die am Beispielbild testen wollen - es ist von mir - hab ich es mal hochgeschoben:
http://fixfoto.datenschatulle.de/monochromix/original-5129.jpg
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#7
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

hallo,

das ist ja ein ganz außerordentlich tolles Teil geworden! :D

Und für Freunde der Schwarz-Weiß-Fotografie, und solche die es jetzt werden wollen (wie ich), sicher auch finanziell eine ganze Menge wert. Ich ahne schon, daß ich in Zukunft viel mehr Kunst produzieren werde.. ;D

liebe Grüße
Christa
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#8
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallo,



gemäß dem obigen Bild (auf dem Laptop entstanden), würde ich das Schnüren eines "Kuni-special-Paketes" empfehlen. Darin könnte die super gewordene MonochromiX-Erweiterung, Rahmenmasken in Büttenoptik und noch passende MFDL-Rahmen beinhaltet sein.

Kleine Anmerkung zur dll: Mit "OK" statt "Ausführen" durchbricht sie ein wenig die FF-Systematik. Aber ansonsten ein tolles Teil. Bin mal auf den Preis gespannt.

Gruß
Stefan
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#10
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallo,

noch eine Frage vom Bedenkenträger: Die Nennung der Markennamen wie Agfa etc. bringt den FF-Wirtschaftsplan nicht in Schieflage? Soll heißen: Findige Nachfolgefirmen dieser ehemals glänzenden Marken könnten Joachim nicht auf Verletzung der Markenrechte verklagen?

Gruß
Stefan
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#11
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Toll! Sensationell!
Ich hab meine DUKA wieder! Sogar mit Gradation;D ;D ;D

Das ist doch noch deutlich umfangreicher als das von mir bis jetzt genutze BW Plugin von PhotoPlugins.

Jetzt muß ich mir dann nur noch einen Epson 2400 kaufen,damit ich die SW Ausdrucke auch wirklich an die Wand nageln kann!;D

Eine bescheidene Frage zum Schluß sei erlaubt: Preis??
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#12
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Ich bin zwar nicht so unbedingt der s/w Fan, aber ausprobieren werden ich es trotzdem.
Vielleicht komme ich ja auf den Geschmack.

Mit fällt allerdings etwas sehr unangenehm auf. Nach der Installation habe ich jetzt einige Icons (schätze mal es sind die aktiven) lila hinterlegt. Ansich ja nicht schlecht, aber lila!
Ausgerechnet LILA :eek:

Das verhunzt mir meine ganze schöne FF Optik :(
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#13
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Ich vermute, dass es sich um eine Nebenwirkung der Beta-BCG handelt, die wir gerade nutzen. Auch ich hatte kurz das Lila, es verschwand aber selbsttätig.
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#14
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

JKS hat gesagt.:
Auch ich hatte kurz das Lila, es verschwand aber selbsttätig.
Was heißt kurz? Eine Stunde, ein Tag, eine Woche ...

Vielleicht kann man das neue s/w Tool auch für die FF-Oberfläche anwenden
 

Zardoz

Mitglied
Dabei seit
12.03.06
Beiträge
181
Standort
Markneukirchen - Erlbach
Trophäen
!!!***
#16
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Das sieht ja sehr gut aus, aber wie bekomme ich das denn auf dem PC gestartet?
Habe die aktuelle exe in das FixFoto-Verzeichnis installiert. Eine FFex_BW.dll ist jetzt dort vorhanden.
Aber unter Menü>Erweiterungen erscheint auch nach PC-Neustart nichts.
Nach 20 Min Acrobat-Suche in den diversen BDAs hab ichs nun aufgegeben und frag als DAU mal die Spezialisten. zumal ich nicht genau weiß nach was ich in den BDAs suchen muß ???
Benutzte FF-Version 2.81 Build56


Gruß Zardoz
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#17
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Aktuelle FF-Beta ist erforderlich.
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#18
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Whau!

Da kommt doch glatt Erinnerung an die 20 Jahre zurückliegende Schwarzweiß-Labor Zeit auf! Ich habe damals viel mit dem Ilforf FP4 gearbeitet und gerne Experimente mit der Papier-Gradation gemacht. Es macht richtig Spaß, dieses Tool zu nutzten.

Toll finde ich den Ansatz, dass Du echte SW-Filter simulierst. Bislang war das mit den 3 Reglern im Standard SW-Dialog mehr ein Versuch, jetzt erscheint es viel intuitiver. Ich wähle den Filter aus und drehe am Regler, um die Wirkung einzustellen - ich brauche aber nicht zu wissen, wie sich das auf die drei Farbkanäle auswirkt.

Ein erster Versuch, sicherlich nicht mit so idealer Ausgangsbasis:


Herzlichen Gruß
Marc
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#19
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallo Joachim!

Zwei Gedanken zum neuen Werkzeug:

- Eigentlich wäre für eine naturgetreue Schwarz-Weiß-Filmsimulation nötig, daß Monochromix im 16 Bit Modus arbeitet, denn hochwertige Schwarz-Weiß-Filme schaffen bekanntermaßen bis zu 12,5 Blendenstufen bzw. Bit.

- Mit Monochromix existiert damit ein Tool, das auch für EBV-Wettbewerber oder Nutzer anderer EBV-Software sehr interessant wäre. Schon an eine Nutzungsmöglichkeit über den FixFoto-Tellerrand hinaus gedacht?

Gruß,

Ralf
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#20
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

9966FF
top-aktuell ;D
 
Oben