Monochromix

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
135
#1
Es gibt ja schon ein paar Beiträge zur Installation von Monochromix, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Ich habe heute den Lizenzschlüssel für mein Update auf FixFoto 4 und für Monochromix bekommen. Update von FixFoto ist installiert und läuft. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Monochromix in FF4 integriert - aber wo trage ich denn den Monochromix Lizenzschlüssel ein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Norbert
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.355
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
FixFoto starten, Menü Extras > MonochromiX > in diesem Programm dann oben links in der zweiten Kopfzeile das kleine Dreieck rechts neben dem MonochromiX-Symbol anklicken (das links neben dem Tab 'MonochromiX' steht) > Lizenz eingeben.

Gruß
Alfred
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
135
#3
Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Beschreibung - mein Problem ist aber, dass unter Extras --> Monochromix ausgegraut ist. Ich kann da nichts öffnen oder anklicken.
Ich dachte, wenn Monochromix in FF 4 integriert ist, müsste es genau wie Du es beschrieben hast funktionieren und ich muss Monochromix nicht extra installieren. Ich habe es aber trotzdem versucht, bekommen dann aber beim Start von FF eine Fehlermeldung. Habe FF 4 wiedr drüber installiert, FF läuft wieder - aber Monochromix nicht. Und nun?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.595
Standort
Leipzig
#4
Hallo Norbert,
lade zunächst ein Bild auf der Arbeitsfläche, dann ist Monochromix auch nicht mehr ausgegraut.
Dann weiter wie von Alfred beschrieben
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
135
#5
Hallo Heinz,

vielen Dank für den Hinweis - wusste ich schon. Auch wenn ein Bild auf der Arbeitsfläche geladen ist, bleibt Monochromix ausgegraut.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.438
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
Hast' noch ein altes MonochromiX installiert? Dann das alte deinstallieren und nach dem Drüberinstallieren von FF 4 nochmal probieren.
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
135
#7
Habe tatsächlich noch eine Installation von 2012 gefunden: deinstalliert, Neustart, FF4 darüber installiert = keine Veränderung - Monochromix ist immernoch ausgegraut.

Habe jetzt auch eine Installation von Monochromix 2.22 gefunden - die lässt sich als eigene Anwendung außerhalb FF starten und akzeptiert auch den Lizenzschlüssel. Wenigsten etwas - integriert wäre natürlich schöner.

Vielen Dank für die Tipps!
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.438
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
Das ist zwar die aktuelle Version von McX, wenn sie aber einzeln installiert wurde, funktioniert die Zusammenarbeit mit FF4 nicht. Wo liegt die EXE? Im eigenen MonochromiX-Programmverzeichnis?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.595
Standort
Leipzig
#9
Der Datenpfad für Monochromix muss lauten C:\ProgramFiles\FixFoto
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.438
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#10
Hallo Heinz,
...Programmpfad, also dort wo die MonochromiX - Exe liegt. Früher gab's mal eine extra EXE im Programmpfad "MonochromiX", und dann funktioniert's nicht mehr. Wie ich oben schon schrub: ALLE alten MonochromiXe deinstallieren, dann klappt's auch mit der Übergabe. Selbstverständlich lässt sich MonochromiX auch extra starten. Es wird doch eh bei der Installation von FF4 ein MonochromiX-Icon auf dem Desktop angelegt.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.595
Standort
Leipzig
#11
Hallo Manfred,
ja eben deshalb erwähnte ich das mit dem Datenpfad, da je Mx nicht mehr separat installiert werden muss, aber wie 2 Programme angezeigt wird. Wenn dann noch ein älteres Mx existiert, bzw in der Registry der Datenpfad vom Programm bei der Install nicht korrigiert wurde, dann gibt's eben goglmosch, denn der ausgegraute Button, aber das Funktionieren als stand alone deuten aus meiner Sicht darauf hin.
Ich würde einfach mal in der Registry nachschauen, ob dort alles stimmig ist.
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
135
#12
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure vielen Gedanken und Hinweise.
Die Monochromix.exe (vom 5.4.2019) liegt korrekt im FF-Programmpfad C:\Programme\FixFoto.

Bei der Installation von FixFoto 4 wurde kein MonochromiX-Icon auf dem Desktop angelegt - es gibt auch keinen separaten Programmordner für MonochromiX. Vermutlich muss ich auch diese MonochromiX-Version noch einmal deinstallieren und FF4 neu installieren.

Muss ich auch die Registry putzen und von uralten Installationen bereinigen? Ich habe das vor sicher 10 Jahren für FF mal gemacht, aber heute keine Ahnung mehr wie das geht. Könnt ihr mir bitte da auch noch mal eine kurze Hilfestellung geben wie ich MonochromiX aus der Registry entferne?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.438
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#13
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Joachim Koopmann Software\MonochromiX
monochr.png

So sollte das bei Dir aussehen. Das ist der korrekte Eintrag, der bei mir mit der Übergabe funktoniert. Wenn er bei Dir anders aussieht, kannst Du den kompletten MonochromiX-Zweig löschen und FF4 neu installieren. Viel Erfolg.
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
135
#14
Hallo Manfred,

es hat geklappt :D

Die Registry sah genau so aus wie bei Dir - ich habe aber trotzdem den Zweig gelöscht, neu gestartet, Monochromix aus dem FF-Verzeichnis gelöscht, neugestartet, FF4 installiert ...
Beim ersten Versuch hat es nicht funktioniert, nach dem zweiten Durchlauf und Eingabe der Lizenzschlüssel ist der Eintrag nicht mehr ausgegraut und ich kann Monochromix aus FF aufrufen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Oben