Montage-/Collage-Möglichkeiten erwünscht

smarties

Mitglied
Hallo zusammen

Wie wäre es wenn man FixFoto um die Möglichkeiten zur Collagenerstellung erweitern würde? Im Englischen auch Scrapbooking Software genannt (Bsp. www.photomix.com) Etwas ähnliches gibt es ja schon im Druckmenü wo man verschiedene Fotos auf eine Seite ziehen kann zum Druck. Ich bin mir schon bewusst, dass FixFoto ja primär ein Fotobearbeitungstool ist, aber dennoch könnte ich mir vorstellen dass vielleicht dies beim Einen oder Anderen den Nutzen von FF noch mehr steigern könnte.

Was meint ihr?

AW: Montagemöglichkeiten

Hallo smarties,

hast du schonmal die Seitenausgabe-Funktion ausprobiert, die in der Beta enthalten ist? Das geht genau in die Richtung.

Hallo Micha,
kann man irgendwo etwas über diese Seitenausgabe-Funktion lesen?
Ich bin halt ein Anwender, der immer ein wenig Hilfestellung (Beschreibung) braucht - aber ich liebe es, Collagen zu erstellen. Drum wäre das für mich eine interessante Sache.
Grüßle - Irene

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Zunächst mal ist Montage ein Thema, das zur Maskierung gehört - zumindest, wenn man nicht einfach rechteckige Ausschnitte auf ein Trägerbild klatschen will. Zum Maskieren gibts ja ein Sammelthema mit weiterführenden Links zu einzelnen Spezialthemen:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4673

Zum Beispiel der dortige Punkt 7 geht in Richtung Montage. Ansonsten kann ich hier noch bekanntgeben, daß ich seit einiger Zeit an einer Montage-Anleitung arbeite, die bald fertig wird. Da sind dann noch einige andere Tricks mit drin.

Zusammenfassend zum Verbesserungsvorschlag kann man aber sagen, in FixFoto gibts schon beste Möglichkeiten für Montagen oder Collagen, weiteren Bedarf sehe ich nicht. Natürlich kann man einige Dinge noch vereinfachen, aber machbar ist jetzt schon seeehr viel.

Gruß,

Ralf

PS. Aus diesem Grund, weil Montagen/Collagen schon sehr gut machbar sind, verschiebe ich das Thema in 'Allgemeine Fragen'.

m.s schrieb:
Hallo smarties,

hast du schonmal die Seitenausgabe-Funktion ausprobiert, die in der Beta enthalten ist? Das geht genau in die Richtung.

Genau das meinte ich auch in meinem Post. Aber ich denke es wäre cool wenn man das noch etwas weiter treiben könnte, inbesondere dass man das Ergebnis nicht nur drucken kann sondern auch als bspw. JPEG ausgeben könnte. Zudem wären weitere Funktionen wie Schatten oder vorgegebene Layouts noch hilfreich. Schaut euch sonst mal den Link resp. die Trialversion von Photomix (Link von oben) an. Sowas in dieser Art (einfach noch ff-like und mit der benutzerfreundlichkeit von ff) fände ich perfekt.

AW: Montage-/Collage-Möglichkeiten erwünscht

Mensch, die Seitenausgabefunktion erlaubt auch die Ausgabe als jpg, tiff oder sonstwas.

hoppla...dann würde sich das erübrigen....Sorry für meinen Fehler....

Trotzdem könnte man ja noch die anderen Dinge in Betracht ziehen welche ich mal angeschnitten habe.

Einfach mal grundsätzlich. Mir geht es hier nicht drum das aktuelle FF schlecht zu machen oder mit anderen Programmen zu vergleichen. Das Einzige was ich möchte sind mögliche Ideen (von mir!) weitergeben und mal zur Diskussion zu stellen.

Hallo,
öffne doch einfach mal im Zubehör die Seite mit den PDF- dort gibt es etwas über Collagen erstellen - sogar zum Ausdrucken. (Wenn du nicht suchen willst, klick einfach auf den Schlüssel in meiner Signatur). Oder gibt oben auf der Seite unter Suchen einfach mal Collagen ein. Du wirst Dich wundern, was Dir da alles vor die Füße fällt. Trotzdem wird es Fotomontagen oder Collagen à la PS nicht geben. FF ist keine Ebenenprogramm - noch nicht.

Zurück
Oben