Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

thowi

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
39
Standort
NRW
#1
Hallo.

Gibt es hier eigentlich auch Pinselvorlagen zum Download?
Im Prinzip mag ich diesen runden "Standardpinsel", das einzige, was mich beim Retuschieren stört, ist halt dass der zum rand hin so.. "blurry" wird, dass er also zum Rand hin ausfaded... ich hätte also gerne einen kreisrunden Pinsel mit harter Kante, der nicht zum Rand hin schwächer wird. Ist das möglich, beim Standardpinsel zu aktivieren?
 

thowi

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
39
Standort
NRW
#3
AW: Pinselvorlagen?

Das dumme dabei ist nur, dass ich dann jedesmal die Vorlage laden muss... bzw. keine richtige runde Form hinbekomme :/
 

thowi

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
39
Standort
NRW
#6
AW: Pinselvorlagen?

Hm ja, ich vermisse es bei der Klonen Funktion :/
Schade finde ich auch, dass bei "Reparieren" die Konturen so verwischen, sobald ich auf eine draufklicke... sollte doch auch eigentlich nicht der fall sein, wenn ich "weich" nicht angehakt habe, oder?
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#8
AW: Pinselvorlagen?

Eine Palette mit Pinseln wie in PS ist hier nicht vorgesehen. Das habe ich aber nie vermisst. Auch das Speichern der verschiedenen Pinselformen brauche ich extrem selten. Mehrere Linksklicks beim Standardpinsel mildert die Unschärfe erheblich!

Wenn man tatsächlich knackscharfe Stanzen braucht, geht das über Maskieren und Maskeninhalt speichern. Etwas umständlich, aber...


Rabe
 

thowi

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
39
Standort
NRW
#10
AW: Pinselvorlagen?

Hm stimmt schon, ist aber lästig, xmal klicken zu müssen.
Also kann man den runden Pinsel nicht verändern? das ist blöd... dann werde ich wohl oder übel einen eigenen Pinsel erzeugen müssen und den dann immer laden... :/
 

thowi

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
39
Standort
NRW
#11
AW: Pinselvorlagen?

variablewoman hat gesagt.:
Das ist ja gerade die Spezialität vom Reparierpinsel. Das Reparieren soll doch übergangslos und nicht zu sehen sein. ;)
Hm dann ist er aber sehr unpräzise. Gerade wenn man in Strukturen arbeitet, z.b. paralelle Linien, kann man unmöglich ordentlich retuschieren, da die Ränder immer so unscharf sind. Das Ding soll ja im Prinzip klonen, nur dabei noch Helligkeit anpassen. Warum dabei die Ränder unscharf werden, versteh ich nicht. Macht imho keinen Sinn.
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#12
AW: Pinselvorlagen?

Hallo Thowi,

die Funktion Reparieren ist nicht so gedacht, wie du schreibst. Dafür ist genau Klonen gedacht.
Zitat aus der Reparieren-Hilfe "Dabei wird lediglich die Textur (Struktur) eines Bildbereiches auf einen anderen übertragen. Farbe und Helligkeit jedoch fließen vom Rand des Zielbereichs aus in den Klonbereich hinein."

Und ich brauche das auch genau so, um eben z. B. kleine Flecken zu entfernen.
Für scharfe Konturen musst du so wie bereits beschrieben verfahren (nach meiner Kenntnis).
 

thowi

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
39
Standort
NRW
#13
AW: Pinselvorlagen?

Achso. Danke für die Erläuterung. Dann werd ich für die Kanten weiterhin wohl Klonen.
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#14
AW: Pinselvorlagen?

Tipp: Beim Anpassen linke Maustaste etwas vor dem Loslassen gedrückt halten, gibt beim Klonen quasi eine Vorschau wo man am besten die Auswahl einpasst.

Oft muss man auch vor dem Reparieren "vorklonen" um schneller bessere Ergebnisse zu erlangen. Problematisch sind beispielsweise Bildränder, da hilft diese Technik.


(R)abe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#15
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Hallo,

ein genau rechteckiger Pinsel wäre manchmal von Vorteil: Ab und an muß ich Graphiken mit rechteckigen Rahmen ausputzen. Das Erstellen eins genau rechteckigen Pinsel ist etwas fummelig.

Gruß

Jürgen
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#16
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Beitrag hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

ckloeti

Mitglied
Dabei seit
12.05.05
Beiträge
55
Standort
Schönenwerd, Schweiz
Trophäen
*
#17
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Hallo

bei dem Befehl Pinsel definieren, Pinsel erzeugen in der Funktion Retusche ist die Taste CTRL ein hilfreiches Hilfsmittel. Damit werden die gezogenen Linien horizontal oder 45 Grad ausgerichtet. Sogar Schnittpunkte mit bestehenden Linien des Pinsels können erzeugt werden.
Damit lassen sich in einem Aufwasch schnell Eckpinsel erzeugen.:)

Gruss
Christian
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#18
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Vielen Dank Heiner und Christian. CTRL ist hier wirklich hilfreich.
@Heinrich: Methode 1 hat prima funktioniert, jetzt habe ich einen Eckenputzer abgespeichert. Methode 2 aber nicht. Die pff-Dateien enthalten bei mir auch keine sichtbaren Zeichen.
Gruß
Jürgen
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#19
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Hallo Christian,

ich habe Dich echt grinsen gesehen, als Du meinen Beitrag gelesen hast. An die Steuerungtaste hatte ich mal wieder überhaupt nicht gedacht. Besten Dank.

Wäre mal ein Tipp zur F1 Ausschmückung


®abe
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#20
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

jetzt steht ich aber auf dem Schlauch - bei mir ergibt sich keine Änderung, egal ob ich CTRL drücke oder nicht (oder - Verzeihung wenn das ne dumme Frage ist - ist Strg + CTRL nicht das selbe?)
 
Oben