Puzzle Effekt Plugin

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#3
AW: Puzzle Effekt Plugin

Hallo!

Sowas gibts bislang nicht als Freeware. Nur als interaktive Online-Version, also ein echtes Spiel mit verschiebbaren Teilen. Jedoch nicht in den üblichen Jigsaw-Formen, sondern 'zackiger':
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=8492

Im Prinzip könnte man von so einem Puzzle einen Screenshot machen, dann hätte man es auch als Bild. Die Teile können zwar verschoben werden, aber bringt man passende zu nahe zusammen, verschmelzen sie zu einem Teil und die Trennlinie ist weg. Und natürlich kann man die Teile auch nicht drehen.

Gruß,

Ralf
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
AW: Puzzle Effekt Plugin

Googeln mit Begriffen wie "Photoshop Plugin Puzzle Freeware" könnte ebenfalls weiterhelfen.
 

mmauch

Mitglied
Dabei seit
16.09.06
Beiträge
8
Standort
Heusenstamm
#5
AW: Puzzle Effekt Plugin

Also googlen war ich schon bevor ich diese Frage gestellt habe ...
Schade, scheint wohl noch keine Freeware in der Art zu geben.

Trotzdem Danke für die Antworten,
Michael
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#7
AW: Puzzle Effekt Plugin

Hallo!

Das ist ein Spiel, kein PlugIn. Aber damit wäre mit viel Aufwand sicher ein speicherbarer Screenshot machbar.

Gruß,

Ralf
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
AW: Puzzle Effekt Plugin

Ich mach das übrigens mit PicturePublisher. Der hat eine solche Funktion integriert. Vielleicht ist er, weil er ja nicht mehr weiter entwickelt wurde, auf irgend einer Heft-CD zu finden oder bei Ehbei für kleines Geld käuflich zu erwerben.

 

icede

Mitglied
Dabei seit
23.05.04
Beiträge
157
#9
AW: Puzzle Effekt Plugin

Hmm - ein Spiel, stimmt! Aber ich kann nix finden, was Michael eigentlich damit vor hat. Würde evtl. weiterhelfen. Screenshot erstellen - na ja ... 1 sec - danach Bild importieren, zuschneiden fertig (nochmal 2 sec.). Die Trennlinien bleiben auch erhalten - falls man das ausdrucken will, und im Gegensatz zu der (wirklich guten) flash-gear-Onlineversion die mit ca. 630x360 Pixeln arbeitet, habe ich gerade eines mit 1130x755 Pix per Screenshot erstellt. Nachteil (hmm) vom Spiel - egal ob online oder nicht - bevor man den Screenshot machen kann - muss (darf) man das Puzzle ja erstmal zusammensetzen!
 
D

Doehns

Gast
#10
AW: Puzzle Effekt Plugin

Hmm, ob online oder nicht ?
Zum selber ausdrucken macht das wohl wenig Spass, oder wollt Ihr das Bild mit der Nagelschere in Puzzle-Teile ausschneiden?
Fertig gedruckt, auf Pappe und gestanzt kann man das doch auch vom Belichter bekommen ?
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#11
AW: Puzzle Effekt Plugin

Hallo zusammen,

auch Corel Draw bot diese Funktion, da konnte man sich seine Puzzleteile sogar selber bauen, eine Jenseitsarbeit, die ich aber mehrfach gemacht habe. Man hat erst sein Puzzle gemacht, Bild drübergelegt und die Teile mit dem Motiv angleichen lassen. Dann konnte man die Puzzleteile mit dem Motiv verschieben.
Puzzleteile auseinander gezogen, Bild gedruckt, ausgeschnitten, schon hatte ich ein paar schöne Geburtstagskarten mit Beschäftigungseffekt ;D
Das Problem, was ich allerdings bei einem selbergemachten Puzzle sehe ist, dass man mit der "Zu-Fuß-Methode" nur sehr schwer mit einer Kartonage zurecht kommen dürfte, denn die will dann ja auch passen zugeschnitten sein.
Da ist es doch einfacher, das Foto vom Belichter direkt zum Puzzle ausbelichten und ausstanzen zu lassen, sieht professioneller aus.

Schönen Gruß,

Martin
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#12
AW: Puzzle Effekt Plugin

<pfeifmodus>
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Das geht doch mit FixFoto...!
</pfeifmodus>



Hallo Michael,

dieses Bild habe ich eben komplett mit FixFoto erstellt. Ist es das, was Du suchst?
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#13
AW: Puzzle Effekt Plugin

Hallo Manfred,

kuni-r hat gesagt.:
dieses Bild habe ich eben komplett mit FixFoto erstellt. Ist es das, was Du suchst?
sieht sehr genial aus, bitte erklär mal, wie Dus gemacht hast.

Schönen Gruß,

Martin
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#14
AW: Puzzle Effekt Plugin

So, und jetzt für die Puzzlefans eine kleine Anleitung:

Man benötigt dazu zwei Masken. Eine, mit der man die dunklen Bereiche, und eine, mit der man die hellen Bereiche der Puzzleteile erzeugen kann, damit wenigestens ein einigermaßen 3D-Effekt erzielt werden kann.

Ich habe dafür mit meinem PicturePublisher aus einer mittelgrauen Fläche ein Puzzle erzeugt. Anschließend habe ich einmal die hellen, einmal die dunklen Bereiche maskiert, extrahiert und als JPG gespeichert.

puzzle-schwarz.jpg und puzzle-weiss.jpg habe ich in ein Zip-Archiv gepackt und für die Nachmacher zum Download bereitgestellt:

http://fixfoto.datenschatulle.de/downloads/puzzlemasken.zip

Die beiden Masken werden am besten ins eingestellte FixFoto Maskenverzeichnis zur späteren Verwendung gespeichert.

Jetzt wird das zu verpuzzlende Bild ins Arbeitsfenster geladen und über das Menü Effekte - Bild überlagern erst die puzzle-schwarz.jpg geladen. Unten links wird als Farbe schwarz eingestellt. Ausführen - fertig.

Dann gleich wieder über den selben Menüpunkt puzzle-weiss.jpg laden, unten links weiß als Farbe einstellen, Ausführen und das Bild ist zum Puzzle mutiert.

Das Puzzleteil, das rausgenommen werden soll, wird mit der Polygonmaske maskiert. Ein bißchen weichzeichnen (4-6 vielleicht)

Maskierung Kopieren mit gedrückter STRG-Taste speichert das maskierte Puzzleteil zur späteren Verwendung als PNG.

Jetzt kann mit den üblichen FixFoto-Funktionen der innere Bereich der noch bestehenden Maske, wie zum Beispiel bei meinem Beispiel "eingegelbt" werden.

Maskenbearbeitung schließen und in der Thumbnailansicht auf das Puzzleteil-PNG rechte Maustaste - in Zwischenablage kopieren.

Anschließend rechte Maustaste ins verpuzzlete Bild und einfügen wählen. Puzzleteil an die gewünschte Stelle verschieben, rechte Maustaste, fertig.

Soll das Puzzleteil gedreht werden, bleibt mit FixFoto, so lange Joachim kein Drehen der Masken einbaut, nur ein Drehen des ganzen Bildes, anschließendes Maskieren des Teils, wegspeichern als PNG, Bild wieder zurückdrehen, erneutes Maskieren des gleichen Teilchens und weiter wie oben.

Viel Spaß beim Nachbauen.
Rechte Maustaste
Jetzt wird das zu verpuzzlende Bild geladen und
 

mmauch

Mitglied
Dabei seit
16.09.06
Beiträge
8
Standort
Heusenstamm
#16
AW: Puzzle Effekt Plugin

Hallo,

super, das ist echt genial. Das habe ich gesucht. Vielen Dank für die Arbeit :)

Gruss,
Michael
 
Oben