Rauschunterdrückung

Holger_D

Mitglied
Hallo zusammen

In FF gibt es fast täglich verbesserungen und fast schon monatlich neue Funktionen.
Aber warum wird nicht mal an der Rauschunterdrückung gewerkelt.
Ich weiß nicht wie aber es muß doch möglich sein, das noch besser hin zu bekommen.

Gruß
Holger

AW: Rauschunterdrückung

Hallo Holger!

Zum Einen ist Joachim zwar multitaskingfähig, aber irgendwann sind die Grenzen erreícht! Zum Anderen gibt es stand-alone-Programme bzw. plugins - und gequengelt hat schon lange keiner mehr...

C'est la vie!;)

Gruß

Günter

Hallo!

Es hat schon seinen Grund, weshalb es für Entrauschung Spezialprogramme gibt, das ist nicht gerade triviale Bildbearbeitung. Wenn Du eine Quelle für fertigen Programmcode hast...ansonsten wirds vorerst bestenfalls als am nächstem am Programm bei PlugIns von Fremdherstellern bleiben.

Gruß,

Ralf

Von Noiseware gibt es eine Plugin Version für Photoshop. Würde die auch in FixFoto gehen? Mit einer Rauschunterdrückung in FF hätte ich den Riesenvorteil auch nur in maskierten Teilbereichen entrauschen zu können.
Grüße

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig im Hirn habe, dann funktioniert Pluginschnittstelle auch mit Masken.

Schönen Gruß,

Martin

Linley schrieb:
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig im Hirn habe, dann funktioniert Pluginschnittstelle auch mit Masken.

Hallo Martin
Noisware Plugin in FF mit vorgeschalteter Maske liefert bei bei mir Entrauschung auf das ganze Bild. Die Maske wird nicht einbezogen.

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christian,

ckloeti schrieb:
Noisware Plugin in FF mit vorgeschalteter Maske liefert bei bei mir Entrauschung auf das ganze Bild. Die Maske wird nicht einbezogen.
tut mir leid, dann habe ich da wohl was verwechselt :-[

Schönen Gruß,

Martin

Ich bin mir sicher, dass die Masken mit dem NeatImage Plugin funktionieren. Muss es heute abend aber nochmal testen.

Beschwören würde ich es nicht 8-)

Viele Grüße

Matthias

Hallo Günter
Ich weiß wohl das es Grenzen gibt, ich weiß auch von stand-alone-Programme bzw. plugins und gequengelt habe ich auch nicht.
Es war eine einfache Frage. Ich habe auch nicht gesagt das es sofort sein muß.
Ich habe gestern einige alte Fotos bearbeitet und bin auf das Problem gestoßen.
Auch für andere Funktionen in FF gibt es andere Programme und trotzdem wird daran
weiter entwickelt.

@Ralf
Ich habe geschrieben, dasich nicht weiß wie....
Wenn ich ein Programmcode hätte bräuchte ich nicht fragen und würde ihn rausgeben!

Darf man nicht mal mehr eine einfache Frage stellen??]:(

Ich habe zwar nicht das NeatPlugIn, aber andere (in FF lauffähige PlugIns) laufen sehr wohl in der Maskierung.
Für das Entrauschen habe ich mir die Noiseware Standard Edition gekauft (wegen Exif, Stapel und Jpg-Einstellung), obwohl so teuer (oder billig) wie das ganze FixFoto. Das gibt es auch als PlugIn, habe ich aber nicht probiert, weil als PlugIn viel teurer als Standalone.

Hallo Holger,

wenns dir primär um Rauschunterdrückung geht, schau doch mal hier: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=5171
Das Skript erlaubt die Einbindung von Noiseware so, dass du nach dem Entrauschen das entrauchte Bild gleich wieder in FF zur Verfügung hast. Ist fast genausogut, wie eine direkt eingebaute Funktion. ;)

m.s schrieb:
Hallo Holger,

wenns dir primär um Rauschunterdrückung geht, schau doch mal hier: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=5171
Das Skript erlaubt die Einbindung von Noiseware so, dass du nach dem Entrauschen das entrauchte Bild gleich wieder in FF zur Verfügung hast. Ist fast genausogut, wie eine direkt eingebaute Funktion. ;)

Das funktioniert wirklich prima - und baut auch bei der Community Edition die Exif-Daten wieder ein.
Für den normalen Workflow nutze ich auch die Einbindung über das Skript - nur bei großen Mengen nutze ich vorher ggf. die Stapelverarbeitung (ich habe auch die SE-Version wg. der jpeg Qualität)

Hallo Holger!

Wollte Dich nur ein bißchen provozieren... ;D ...Du siehst, vor welchem Problem Joachim steht, ihm gehts da genau wie Dir. Rauschunterdrückung selbst entwickeln ist Schwerstarbeit.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf
Das ist dir super gelungen;)
Aber ich habe mich schon wieder beruigt.
Das mit der Rauschunterdrückung ist für mich ein echtes Manko aber ich werde nun mal das Skript
versuchen.

Liebe Grüße
Holger

Zurück
Oben