RAW-Import und Speichern

flyinger305

Mitglied
Hallo,
ich nutze (übrigens sehr gern!) FF 2.90 und habe als Anfängerin eine (wahrscheinlich sehr banale!!!) Frage. Habe mich natürlich schon durch die Bedienungsanleitung und den Thread von 2003-2006 über das Speichern von Bildern durchgearbeitet.
Ich fotografiere im RAW-Format. Die RAW-Dateien liegen in meinen Computerverzeichnissen. Wenn ich eine davon mit FF bearbeiten will, klicke ich sie an und der RAW-Import öffnet sich. Nun habe ich inzwischen also gelernt, nie mit der Originaldatei zu arbeiten. Heißt das, dass ich die RAW-Dateien vor dem Import und der weiteren Bearbeitung erstmal kopieren und somit doppelt gespeichert haben sollte (habe ich bisher zur Sicherheit so gemacht)? Oder ist es so, dass die RAW-Datei auf alle Fälle unverändert bleibt, weil ich ja das bearbeitete Bild als .jpg oder .tif speichere - und ich mir diesen Arbeitsschritt bzw. Speicherplatz sparen kann?
Bitte nicht ärgern, wenn die Frage zu banal ist...
Gruß
Catharina

AW: RAW-Import und Speichern

Oder ist es so, dass die RAW-Datei auf alle Fälle unverändert bleibt, weil ich ja das bearbeitete Bild als .jpg oder .tif speichere - und ich mir diesen Arbeitsschritt bzw. Speicherplatz sparen kann?
Ja, RAW-Dateien können nicht überspeichert werden.

Zurück
Oben