RAW Vorschaubilder + Sortierung

Tripstrilles

Mitglied
Hallo, bin jetzt aus Neuseeland mit fast 2.000 RAW Bildern (erstmalig) zurück gekehrt und habe folgendes Problem:

- Es werden nur Vorschaubilder angezeigt von den Thumbs, die aktuell auf dem Display zu sehen sind. Wenn ich dann weiter runter scrolle, dauert es wieder lange, bis die näachsten angezeigt werden. Habe ich hier was übersehen? Ist es nicht möglich, dass FixFoto diese Vorschaubilder im Hintergrund einmalig einliest, sodass dann eine schnellere Zugriffsmöglichkeit für die Auswahl der RAW-Bilder besteht?

- Ebenfalls wird ziemlich oft nur ein Baustellensymbol angezeigt, die Vorschaubilder davor und dahinter werden korrekt angezeigt.

- Weiteres Problem (meiner Pentax K10D), die fängt bei Bildnummer 9999 wieder an, alle neuen Dateien von 1 an zu bezeichnen, d. h., während meines Urlaubs habe ich Bild Nr. 9999 geschossen, dann ging es wieder mit Bild-Nr. 1 von vorne los. Die Bilder sind jetzt natürlich - vom Dateinamen her - durcheinander. Eine Sortierung anhand des Datei-Datums ist im Explorer natürlich kein Problem. Wie kriege ich diese Sortierung in FixFoto hin, ohne die Dateien umzubenennen? Beim Klick mit der rechten Maustaste auf ein Thumb wird mir kein Kontexmenü angezeigt, sondern FixFoto öffnet die RAW-Datei.

Wer hat nen Tip für mich?

Grüße,

Rainer

Edit:

Problem mit dem Kontextmenü erledigt, habe neben die Thumbs geklickt, jetzt kam die Möglichkeit der Sortierung

Das Problem mit der Anzeige aller Thumbs ist jedoch noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW Vorschaubilder + Sortierung

Dannn hast du beim Blick ins Kontextemenü bestimmt den Punkt "Vorschaubilder erzeugen" übersehen. Steht genau unter "Sortieren".

Ich sorge per Transferscript für eine fortlaufende Nummerierung.
Da muss ich zwar alle 9999 Bilder einmal die Einstellungen ändern,
aber ich kann weiterhin nach Name sortieren lassen.
Nach Exif Datum ist mir zu langsam.

Den Effekt bei den Vorschaubildern der RAW's habe ich auch schon oft erlebt.
Manchmal scheint sich FF zu verhaspeln und es geht mit der Generierung der
Vorschaubilder einfach nicht mehr weiter. Ist starte dann FF neu und es geht weiter.

OK, danke, probiers mal aus. Habe gerade Fixfoto unter Mac OSX installiert (Parallels Desktop), läuft spitzenmässig. Habe gerade auf Sortieren nach Exif-Datum geklickt, bin mal gespannt, wielange es bei 29 GB dauert,

Rainer

Hoppla, kaum gepostet, schon fertig, hat gerade mal etwas über 1 Minute gedauert.

Rainer

Zurück
Oben