Retusche klappt nicht

Tramal48

Mitglied
Hallo Leute,

zuerst einmal muss ich sagen das ich schon in der Ruprik "häufig gesuchte Fragen",
versucht habe auf mein Anliegen ein Bericht zu finden,leider ohne Erfolg.
Ich habe folgendes Problem.
Ich rufe das Retuschen Werkzeug auf.
Dann klicke ich auf "Ziel klonen" oder "Quelle klonen" oder entfernen.
Ich versuche dann,nehmen wir an, auf einer nicht gerade weißer Wand,befindet sich eine Lampe. Diese möchte ich einfach wegmachen.Ich stelle mir noch die Pinselstärke,bzw. die Größe von dem Kreis ein,drücke die STrG. Taste,oder Shift,beides ist das selbe, und markiere mit dem Kreis die Wand und versuche dann mit gedrückter linken Maustaste die Lampe wegzuwischen. Aber ich kann anklicken was ich will, das Retuschen Werkzeug übernimmt nicht die gleiche Farbe der Wand. Ich bekomme immer Farbunterschiede zu sehen,mal heller mal zu dunkel.
Mache ich da was falsch?
LG. Peter

AW: Retusche klappt nicht

Hallo Peter,

wahrscheinlich ist der Quellbereich in der Helligkeit stark unterschiedlich. Das habe ich auch regelmäßig.
Da hilft es nur, den Quellbereich möglichst in der Nähe des Zielbereiches zu plazieren und in kleinen
Tupfern zu klonen. Anschließend die Härte auf Null setzen (habe ich fast immer) und die Dichte stark
reduzieren (20-50) und mit großem Pinsel den Übergangsbereich leicht abtupfen bis die Hellikeit paßt.

Das Ergebnis wird dann noch mit Aufhellen/Adunkeln mit Härte und Dichte auf 0 nachbehandelt. So zumindest
bekomme ich es hin. Was mir dort manchmal fehlt, ist das sehr grobe Weichzeichnen. Da reicht der Radius des
Werkzeuges teilweise nicht aus.

VG
Walter

Danke Walter für den Tip.
Ist aber sehr umständlich gemacht.Da muss man sich aber erst mal durchackern. Und wie lange das dauert bis man ein Bild fertig hat.
jetzt noch eine Frage wo ich keine Antwort finde:
wie sehe ich die Beiträge die ich,bzw.die Antworten die geschrieben wurden?
Ich musste mich jetzt mühsam durch die Suchoption wälzen bis ich meinen Beitrag gefunden habe.
Auch wenn ich neue Beiträge anklicke erscheint mein Beitrag.bzw. die Antwort nicht.
LG. peter

Ist aber sehr umständlich gemacht.Da muss man sich aber erst mal durchackern. Und wie lange das dauert bis man ein Bild fertig hat.
Niemand hat je behauptet, dass Bildretusche einfach ist. Im Gegenteil, die Retusche ist wohl das aufwändigste Thema in der Bildbearbeitung.
wie sehe ich die Beiträge die ich,bzw.die Antworten die geschrieben wurden?
Deine Beiträgen findest du in deinem Profil in der Registerkarte "Statistiken" und dann über den Link Suche alle Beiträge von Tramal48

Hallo!

Klar erscheint Dein Beitrag nicht - für Dich ist er ja nicht neu.

Klicke statt dessen Deinen Namen über dem Beitrag an. Dort auf der Registerkarte 'Statistik' findest Du die gewünschte Info.

Gruß,

Ralf

Hallo Peter,
wie lange eine Retusche dauert hängt ja letztendlich auch davon ab, wie viel zu retuschieren ist.
Die Retusche dauert mit der neuen Funktion nicht länger als mit der bisherigen Version - sie ist nur sehr viel komfortabler geworden.

Hallo,
danke für die Info,
aber mein eigendliches Problem war das mit den Farbunterschieden beim Retuschieren,oder Klonen.
Auch wenn ich eine weiße Wand habe,bekomme ich die beim Quelle klonen oder Ziel klonen,nicht hin,entweder zu dunkel oder zu hell.
Das meinte ich mit schwierig.
LG. Peter

Probiers mal mit "Reparieren" und keinem zu großen Pinsel.

Hallo,
auch mit dem reparieren klappt es nicht.
Ich schicke mal ein Bild mit,damit man mal erkennt was ich genau meine.
Selbst bei dem Versuch die Gesichter einfach mit der Wandfarbe zu klonen,erkennt man schon den Farbunterschied.
Ich möchte einfach die helle Wand so klonen,das die Lampe verschwindet und der Schatten.
Hoffe das ich das jetzt einigermaßen gut rübergebracht habe.???
LG. Peter

Anhänge

• FixFotoForum.webp
    FixFotoForum.webp
    26,1 KB · Aufrufe: 384

Deine einfach helle Wand ist nicht einfach nur hell. Sie enthält hellere und dunklere Farbbereiche. Und das ist im Allgemeinen sehr schwierig, weil du genau diese Farbverläufe nachbilden musst. Da hilft vermutlich nur das Tupfen mit Bereichen, die ganz knapp neben der Lampe liegen. Das läßt sich an diesem kleinen Bild jedoch ncht nachvollziehen, weil du im die Lampe herum schon gearbeitet hast. Mit dem unverfälschten Original ginge vielleicht noch etwas.

Hallo!

Das was Micha schon gesagt hat, ist die wahre Kunst des Klonens beim Retuschieren: Eine geeignete Quelle auswählen.

Bei solchen Helligkeits- oder auch bei Farbverläufen muß man viel Probieren, bis man einen guten Anfang hinbekommt. Ist das gelungensollte auf jeden Fall Ziel-klonen verwendet werden und damit der Anfangsbereich ausgeweitet. Und die Unschärfe des Pinsels ist auch wesentlich, volle Deckkraft bis an den Rand ist bei solchen Aufgaben nicht brauchbar.

Bei Deiner strukturlosen Wand bietet sich allerdings an, evtl. entstehende Klonränder mit dem Entfernen-Pinsel wieder verschwinden zu lassen. Am besten mit großem Pinsel, aber Achtung, die Rechenzeit steigt fühlbar an. Damit ergeben sich dann schön flächig gleichmäßige Verläufe.

Gruß,

Ralf

Das sollte eigentlich eine der leichtesten Übungen für FF sein:

Nicht vergessen, zwischendurch immer wieder per 'übernehmen' Zwischenpunkte zu setzten. Das hat den Vorteil, dass man zum weiteren klonen als Quellbereich den bereits geklonten Bereich nehmen kann. Und den Pinsel mit Härte 0 und Dichte 90-130 einsetzen. Wenn die Helligkeitsunterschiede sichtbar werden, kann man zwischendurch auch den Weichzeichner-Pinsel nehmen, um für das weitere Klonen die Fläche zu glätten. Wie gesagt, bei solch schön glatten Wänden ist es eigentlich kein Problem für FF. Wenn eine Struktur in bestimmter Hellikeit übertragen werden soll, beißt man sich schon eher die Zähne daran aus.

@Ralf:
Bei Verwendung des Entfernen-Werkzeuges kommt bei mir nur Strunz raus. Da fehlt mir noch ein wenig von Deiner Inspiration.

@Joachim:
Wie oben schon geschrieben, wäre es meiner Ansicht nach sehr nützlich, wenn der Weichzeichnerpinsel gröber arbeiten könnte. Es gab ja auch schon von anderer Seite den Wunsch nach einem 'verschmieren-Pinsel' - vielleicht könnte der Weichzeichner ähnliches bei vollem Ausschlag bieten?

VG
Walter

Das hat den Vorteil, dass man zum weiteren klonen als Quellbereich den bereits geklonten Bereich nehmen kann.
Dann kannste auch gleich "Ziel klonen" benutzen, denn das macht nichts anderes.

Hallo!

Es gab ja auch schon von anderer Seite den Wunsch nach einem 'verschmieren-Pinsel' - vielleicht könnte der Weichzeichner ähnliches bei vollem Ausschlag bieten?
Genau das ist Aufgabe des Entfernen-Pinsels - und früher bei der alten Retusche ging das auch.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Genau das ist Aufgabe des Entfernen-Pinsels - und früher bei der alten Retusche ging das auch.

Gruß,

Ralf

Mal Du mal ein Bild mit echten Farben auf Papier und wische bei nasser Farbe mit dem Finger darüber. Das sieht anders aus. 'Verwischen' meinte ich.

Hallo, danke für die Infos,
sicher habe ich verstanden wie es gemeintist, aber ich glaube das man mich doch nicht richtig verstanden hat.
Ich meine,das wenn ich doch die helle Wand und sei sie noch so unterschiedlich in den Farbtönen, dann muss doch, wenn ich den Kreis auf diese Wand setzte,egal wie groß der kreis (Pinsel) ist, doch so die Farben mit allen Schattierungen übernehmen,oder?
Bei den Gesichtern habe ich ja nichts anderes gemacht, habe auf die Wand geklickt und was kommt raus, eine viel zu dunklere Farbe. Wenn es doch heißt klonen,dann sollte es doch auch alles übernehmen wie es im Orginal auch ist. Wenn ich zb. auf das Gesicht markiere, klappt es ja merkwürdiger Weise ja auch.
Oder kann oder sollte ich einen neuen Hintergrund nehmen?
Dann müsste ich aber sicher mit freistellen arbeiten?

LG. Peter

Hallo!

Das kann nicht sein, wenn es bei den Gesichtern klappt und bei der hellen Fläche der Wand nicht die geklont dunkler wird, dann müßten entweder die Gesichter geklont auch dunkler werden oder Du hast sonst etwas verkehrt gemacht. Da fiele mir nur ein, daß Du irrtümlich von einer anderen Stelle klonst, vielleicht sogar von einem vorherigen Bild.

Falls Du aber meinst, es liege kein Bedienungsfehler vor, solltest Du einen echten Screenshot posten, der auch Deinen Pinsel sowie die Klonquelle und zumindest einen geklonten Klecks zeigt.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
kann schon sein das es doch ein Bedienungsfehler ist,aber mit der neuen dreier Version komme sowieso mit dem Retuschenwerkzeug nicht klar,warum öffnen sich zwei Fenster?. Aber ich habe es trotzdem in allen Lagen versucht,dh. auch die Größe,Härte,Winkel,Dichte,alle Einstellungen versucht. nein,es klappt nicht. Ich bekomme die Orginal Farbe nicht geklont. Schau dir maldie Wand an,die ich klonen wollte. Ganz klar,zu dunkel.
Wenn du mir sagst das ich ein Bedienungsfehler mache,wäre ich dir dankbar mir zu erklären wie ich das genau hinbekommen kann.
Hoffe der Sreencart ist aussagekräftig genug.
LG. Peter

Anhänge

• FFForum.webp
    FFForum.webp
    40,2 KB · Aufrufe: 328

Ganz klar. Die Wand ist rechts dunkler als links. Wenn du die Quelle nicht so weit vom Ziel entfernst, bekommst du es hin.

Anhänge

• ret_qz.webp
    ret_qz.webp
    25,6 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben