Retusche-Zeichnen weich nicht möglich?

• Ersteller Ersteller dme
  • Erstellt am Erstellt am
D

dme

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei der Retusche mit FF 2.70 Build 85:
Bei Zeichnen ohne freie Pinselform, also mit dem runden Pinsel, bringen die Schalter 'weich' und 'transparent' keinen Effekt, weder in der Pinselvorschau noch beim Zeichnen. Selbiges natürlich für die Tasten w und t. Wähle ich die freie Pinselform, so klappt es?!?
Ist das ein Fehler oder gibt es dafür einen Grund?
(ich hoffe die Frage gab es nicht schon, habe sie zumindest nicht gefunden.)
Aufgetreten bei mir sowohl bei der Arbeit wie zu Hause, beides Win2k systeme.
Viele Grüße,
      Dieter

Hallo!

Doch, doch, das hatten wir schon. ;) Und zwar bei
[THREAD=812]Erweiterte Regler für Klonen und Retusche[/THREAD]

Vor allem der dort erwähnte Link sollte gelesen werden, der enthält auch Deine Frage.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort! Auch wenn die Retusche nicht die "Kernkompetenz" von FF ist, sollte es doch über gewisse Grundfunktionen bei der Retusche verfügen, so dass ich nicht für jede Kleinigkeit das Programm wechseln muß.
Ich finde, dass ein runder "harter" Pinsel nicht allzu exotisch ist, und auch vermutlich nicht allzu schwer umzusetzen, die Schalter gibt es ja schon!  :) Schade.
Bleibt mir noch anzumerken, dass es bedauerlich ist, dass Schalter ohne Funktion nicht ausgeblendet oder schattiert werden. Diese Anmerkung habe ich schon mal im Forum gelesen, trotzdem wollte ich das nochmal wiederholen.
Nichtsdestotrotz ist FF natürlich ein tolles Programm!
Viele Gruesse, Dieter

(wird angefügt)

Hallo
In der neuen Beta-Version V2.73build4 kann bei der Funktion Retusche beim Klonen (und vermutl. auch noch bei weiteren Funktionen) "weich" nicht mehr ausgeschaltet werden, auch wenn das Häkchen entfernt wird. Die Übergänge sind immer weich.
Bei der freien Pinselform funktioniert es noch.

Gruss Stek

Re:Neue Beta-Version: V2.73 B:4; Mi. 26.11.03

Hallo Stek,

Auszug aus der Hilfe:
Die Retusche erfolgt mit weichem Pinsel, dessen Umfang mit dem Schieberegler oder dem Mausrad + [Strg]-Taste eingestellt wird, oder einem mit der Polygon-Auswahl frei einstellbaren Pinsel, der wahlweise weich und/oder transparent eingestellt werden kann.

Grüsse
Micha

Ok, ich geb mich geschlagen ;-) Aber ich bin mir (fast) sicher, dass das in 2.71/2 nicht so war. Ich habe diese Funktion doch schon so oft verwendet. Jedenfalls ist es mir heute sofort aufgefallen.

Stek

Hallo Kurt!

Das war noch nie so, ganz sicher. Über die Suche-Funktion wirst Du im Forum darauf einige Hinweise finden. ;)

Gruß,

Ralf

Retuschepinsel immer weichgezeichnet?

Hallo!

Ich habe festgestellt, daß die Retusche-Pinsel anscheinend immer randständig weichgezeichnet werden. Egal, ob ich "weich" angehakt habe oder nicht. Der FF-Anleitung entnehme ich, daß das so nicht korrekt sein kann.

Oder verstehe ich etwas falsch?

Version: Neueste Beta

Gruß,

Ralf

AW: Retusche-Zeichnen weich nicht möglich?

Moin Ralf!
Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Anscheinend beziehen sich das weich und die übrigen Checkboxen nur auf eine freie Pinselform. In der Hilfe steht ja auch: Die Retusche erfolgt wahlweise mit einem weichem Pinsel,[...] oder einem mit der Polygon-Auswahl frei einstellbaren Pinsel...
Das wahlweise meint hier aber entweder den runden, vorgegebenen oder den Polygon-Pinsel!

Will sagen:

Die Retusche erfolgt mit einem weichem Pinsel.
Die Größe wird mit dem Schieberegler oder dem Mausrad + [Strg] - Taste eingestellt.
Mit der Polygon-Auswahl kann ein eigener Pinsel mit hartem Rand festgelegt werden,
mittels der Checkboxen wird dieser wahlweise weich und/oder transparent.

Gruß
Heiner

Zurück
Oben