Rote Augen Funktion in der SV

Asterix

Mitglied
Dabei seit
12.08.04
Beiträge
61
Standort
Neustadt a.d. Weinstraße
#1
Hallo,

irgend wie bekomm ich das mit der Rote Augen Funktion nicht hin.

Folgender Ablauf:

1. Ich lade ein Bild und dann die Stapelverarbeitung mit dem Icon in der Symbolleiste.
2. Ich wähle "Umformen und dann Ausschneiden mit Dialog anzeigen"
3. Ich wähle "Extras und Rote Augen entfernen ebenfalls mit Dialog anzeigen"
4. Ich speiche das mit eigenem Namen ab und es ist dann auch in der SV-Liste aufrufbar.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem.

Ich lade mir ein Bild (und markiere weitere) rufe meine gespeicherte SV auf und beginne mit dem Zuschneiden.(Klappt auch inkl. Abspeichern in Belichterverzeichnis)

Dann kommt Rote Augen entfernen. Mit Doppelklick LiMt wähle ich den Startpunkt ziehe auf die gewünschte Größe und mit einem weiteren Klick LiMt den Endpunkt.

Jetzt habe ich den Kreis mit seinen Anfasspunkten und kann diesen auch verkleinern und vergrößern usw.

Ich kann aber die Aktion nicht abschliesen. Weder mit LiMt noch mit ReMt noch mit Strg oder ohne Strg tut sich etwas. Das Auge bleibt Rot.

Bei der ReMt verändert sich nur der Zoom-Bereich des Bildes. Jeweils 1 Mal größer und wieder in Zurück in die Ursprungsgröße des Bildes.

Ist es möglich in der SV auch noch mehr zu zoomen? Manchmal ist das Auge immer noch sehr klein um es bearbeiten zu können.

Was mach ich falsch, bzw. habe ich etwas nicht beachtet?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: Rote Augen Funktion in der SV

Ich kann aber die Aktion nicht abschliesen
Drück mal 'Ausführen'.
Ist es möglich in der SV auch noch mehr zu zoomen?
batürlich. Einfach am Mausrad drehen.

Hinweis: Wenn du mehr als ein Auge zum entfärben hast, musst du den Dialog auch mehrmals in den Stapel einbauen.
 

Asterix

Mitglied
Dabei seit
12.08.04
Beiträge
61
Standort
Neustadt a.d. Weinstraße
#3
AW: Rote Augen Funktion in der SV

Hallo Micha,

Danke für die schnelle Antwort.

Hier am meinem Geschäfts-PC hat das schonmal geklappt. Probiere es dann heute Abend auch noch Zuhause.

Aber Typisch, man sieht den Wald vor Bäumen nicht.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#4
AW: Rote Augen Funktion in der SV

Ich habe dies noch nie in der Stapelverabeitung gemacht.
Aber ich würde erwarten das der Dialog benutzbar bleibt bis
ich alle Rote Augen entfernt habe.
Heisst ja schließlich auch "Rote Augen" (plural!)

Ich kann doch nicht, nur weil mehrer Gruppenfotos dabei sind,
den Punkt 28 Mal in den Stapel nehmen.....
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#5
AW: Rote Augen Funktion in der SV

Moin!
"Übernehmen" geht aber nicht in der Stapelverarbeitung o. Makro.
Gruß Heiner
 

Asterix

Mitglied
Dabei seit
12.08.04
Beiträge
61
Standort
Neustadt a.d. Weinstraße
#7
AW: Rote Augen Funktion in der SV

Hallo,

komme erst jetzt dazu mich nochmal zu melden.
Zitat von HeinerN:
Moin!
"Übernehmen" geht aber nicht in der Stapelverarbeitung o. Makro.
Gruß Heiner
Und wie ist das dann bei mehreren Roten Augen händelbar? Nach dem Ausführen schliest sich dann ja die SV.

Zitat von hhoefling:
Ich kann doch nicht, nur weil mehrer Gruppenfotos dabei sind,
den Punkt 28 Mal in den Stapel nehmen.....
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#8
AW: Rote Augen Funktion in der SV

Also ich muss mich hier auch noch einmal ranghängen.

Folgender ablauf:

Zwei Bilder markiert, eines davon geladen.
Stapeleraveitung aufrufen
Extras->Rote Augen entfernen, Dialog-Flag setzen (sonst passiert beim Ablauf gar nichts!)
Ausführen,Zielverzeichniss,
dann kommt der Dialog mit dem ersten Bild.
Dann doppelklick zum Start der Funktion, soweit so gut.

Nur bei mir ist "übernehmen" dann ausgegraut und "Ausführen" beeendet den Dialog. :-{

Also doch den Menüpunkt 28 mal in den Stapel bei Gruppenbildern mit bis zu 14 Personen?
Das kann es doch nicht sein!
Wo liegt der Fehler?
 

Asterix

Mitglied
Dabei seit
12.08.04
Beiträge
61
Standort
Neustadt a.d. Weinstraße
#9
AW: Rote Augen Funktion in der SV

Hallo,

sodele, habe das auch zu Haus testen können. Es verhält sich an meinem Heim-PC wie auf meinem Büro-PC, bis auf eine Ausnahme.

Wenn ich mit dem Mausrad im Bild die Augen größer zoomen will, muss ich zu hause gleichzeitig die Strg-Taste drücken. Bei meinem Büro-PC ist das nicht erforderlich.

Weis jemand warum das so ist? (Interssehalber) Macht mir jedoch nichts aus, ich komme mit beiden Varianten zu recht.

Ist unumgänglich , das man die Rote Augen Funktion mehrmals in die SV aufnimmt? Wäre irgendwie unlogisch, da ja meisten beide Augen bei einer Person betroffen sind und bearbeitet werden müssen.

Ich werde es nochmal als Verbesserungsvorschlag posten. Vielleicht äusert sich JKS zu diesem Thema, ob es überhaupt möglich ist.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#10
AW: Rote Augen Funktion in der SV

Natürlich, kannst du doch schon machen. Einfach mehrfach einfügen.
 

Asterix

Mitglied
Dabei seit
12.08.04
Beiträge
61
Standort
Neustadt a.d. Weinstraße
#11
AW: Rote Augen Funktion in der SV

Hallo Micha,

ist mir schon klar, das man die Funktion mehrmals einfügen kann. Aber wie oft? Schlieslich weis ich im voraus nicht wieviele Rote Augen sich in den einzelnen Bilder eines Stapels enthalten sind. Es sei denn ich schaue diesen vorher durch und zähle sie.

Beim nächsten Stapel wäre dann jedoch die Anzahl der Funktionen wieder ganz anders und die abgespeicherte Version müsste geändert werden.

Das finde ich unpraktisch und deshalb auch mein Post http://www.ffsf.de/showthread.php?t=7089 in den Verbesserungsvorschlägen.

Ich glaube aber es ist besser wir warten auf eine Antwort von JKS, um dann weiter darüber in dem anderen Thread zu reden.
 
Oben