Scanner & Drucker Scannen von 6x6 cm S/W Negativen

  • Ersteller Ersteller ghl
  • Erstellt am Erstellt am

ghl

Mitglied
Registriert
08.09.04
Beiträge
488
Ort
Hilden
Hallo,
gibt es einen Scanner für 6x6 Schwarz-Weiss-Negative (alter Rollfilm)?
 
AW: Scannen von 6x6 cm S/W Negativen

Hallo Gerhard,

hochwertige Filmscanner zu einem erschwinglichen Preis gibt es kaum noch. Für rund 4000 Euro bekommt man den Nikon Coolscan 9000ED, das ist aber ziemlich viel Geld wenn man nur ein paar Rollfilme scannen möchte. Preiswerter sind Flachbettscanner mit Durchlichteinheit z.B. von Canon oder von Epson.

Wenn du ein Makroobjektiv und eine Leuchtplatte hast, kannst du auch einfach Repros von deinen SW-Negativen machen.

LG Martin
 
AW: Scannen von 6x6 cm S/W Negativen

Als Ergänzung zu den genannten Flachbettscannern von Canon/Epson, würde ich für die verlinkten Modelle zum Kauf eines Betterscanning Filmhalters für MF raten.

Dieser Filmhalter verbessert im Vergleich zu den standardmäßig mitgelieferten Billig-Plastikfilmhaltern das Scanergebnis deutlich. Der Filmhalter verhindert zum einen, dass sich der Film wölbt, zum anderen kann der Film(halter) variabel in die entsprechende Schärfeebene des Scanners verschoben werden. Für letzteres sind entsprechende Testscans erforderlich um den Filmhalter optimal justieren zu können.

Ich scanne meine 6x6 SW-Negative mit einem Canon 8800F (Vorgängermodell des oben verlinkten 9000F) und der Software Vuescan. Der genannte Epson V700 bzw. V750 mit der mitgelieferten Software Silverfast SE bzw. AI ist ebenfalls empfehlenswert.
 
AW: Scannen von 6x6 cm S/W Negativen

Danke für die neueren Hinweise. Den professionellen 6x6 Scanner können wir uns nicht leisten. Ein Canon Flachbettscanner mit max. Auflösung wird zur Zeit ausprobiert. Den Plastik-Negativ-Halter sehen wir uns genauer an. Leuchttisch und Makroobjektiv wären vorhanden. Man könnte auch das Negativ auf eine Leinwand projezieren und dann digital abfotografieren. (Wer hat das schon einmal gemacht?) Aber ein 6x6 Projektor steht nicht zur Verfügung.
 
AW: Scannen von 6x6 cm S/W Negativen

Hallo!

Ich habe mit dem Heidelberg Saphir HiRes so einen geeigneten Scanner. Der Neupreis lag aber schon vor Jahren bei deutlich über 4000 Euro. Mit dabei sind auch Filmhalter diverser Größen. Von Linotype gabs das baugleiche Modell mit dem selben Namen. Ich glaube aber, diese Geräte werden heute nicht mehr gebaut - wären ja für Dich auch zu teuer.

Man könnte aber nach gebrauchten schauen, so kam ich auch zu meinem Exemplar. Wichtig allerdings, das Gerät war damals eigentlich für Apple-Nutzer gedacht und hat daher nur einen SCSI-Anschluß. Da es aber Silverfast für diese Scanner gibt, kann man sie auch am PC betreiben.

Gruß,

Ralf
 
AW: Scannen von 6x6 cm S/W Negativen

Auch SCSI, aber vor Jahren ein angesagter Flachbett-/Durchlicht-Filmscanner: Agfa Arcus 1200 mit 1200x2400 dpi, mit einem Maskeneinschub für diverse Formate. Vielleicht lässt sich der noch gebraucht auftreiben in der Bucht oder anderswo.
Läuft hervorragend auch mit Silverfast, aber deutlich günstiger mit Vuescan...
Der Tipp läuft unter akzeptabel, weil günstig...
 
AW: Scannen von 6x6 cm S/W Negativen

Leuchttisch und Makroobjektiv wären vorhanden. Man könnte auch das Negativ auf eine Leinwand projezieren und dann digital abfotografieren. (Wer hat das schon einmal gemacht?) Aber ein 6x6 Projektor steht nicht zur Verfügung.
Von der Leinwand fotografiert hab ich noch nicht, würde es aber nicht empfehlen. Bei der Projektion kommt das Objektiv des Projektors und dessen Abbildungsfehler hinzu, denn kein Objektiv ist perfekt. Beim fotografiern vom Leuchttisch nur das Makroobjektiv. Außerdem ist es nicht möglich die Kamera exakt parallel zur Leinwand auszurichten, da ja sonst der Projektor zwischen Kamera und Leinwand stünde. Dann müßtest du noch die Negativstreifen zerschneiden und Rahmen, das ist nicht unmöglich aber auch ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

LG Martin
 
AW: Scannen von 6x6 cm S/W Negativen

Wir haben das Problem lösen können mit einem guten Flachbettscanner und maximaler Auflösung. Die alten Rollei-Negative zeigen immer noch eine bestechende Schärfe. Danke an alle Zuschreiber. Micha: N. m. M. könnte man das Thema abschliessen.
 
Zurück
Oben