Scripte - praktisch angewandt

HeiM

Mitglied
Hallo:
Mancher mag sich fragen, wozu eigentlich die ganzen Scripte gut sein sollen. Mittlerweile gibt es ja eine erkleckliche Menge davon.
Ich wollte nun einmal darlegen, wie ich erst dieser Tage gleich drei der kleinen Helferlein sinnvoll anwenden konnte.

Am letzten Samstag, dem letzten schönen Herbsttag, brachte ich von einem kleinen Ausflug einen ganzen Schwung Bilder mit, hoch und quer und alle 4:3.
Natürlich kann man sie sich auf dem Bildschirm ansehen. Ich hatte aber zum Geburtstag einen Bilderrahmen geschenkt bekommen, ein niedliches Ding - allerdings 16:9 im Format.
Die Bilder da einfach so drüberlaufen lassen wiederstrebte mir, überall schwarze Ränder. Das entsprach nicht meinem Wunschdenken.

Es hatte ja aber erst in jüngster Zeit einige neue Scripte gegeben. Diese kamen mir wie gerufen.

Also als erstes das Script Seitenverhältnis von Mecki14 aufgerufen und die Bilder nach Hoch- und Querformat getrennt.

Dann sortierte ich mir die Hochformate, die ja in einer Bilderliste abgelegt werden, dass sie paarweise zusammenpassen.
Nun trat das Script Formatnormierung, ebenfalls von Mecki14 in Aktion und fügte jeweils zwei Bilder zusammen, die, mit einem weissen Rahmen versehen, gut ohne Verzerrung in den Bilderrahmen passen.

Die Querformate nun unterzog ich einer kleinen OP mittels Script FormatFitter von opi-hs
Hier kann man nämlich sein Seitenverhältnis eingegeben und den Schnittrahmen für jedes Bild mittels eines kleinen Reglers so schieben, dass die Bilder ansehnlich bleiben.

Der letzte Akt bestand nur noch daraus, sämtliche Bilder auf Stick bzw SD Card zu kopieren, in den Bilderrahmen zu stecken und die Diashow zu starten, ohne dass man Augenschmerzen bekommt.

Dies nur einmal als kleiner Hinweis für die nutzbringende Anwendung der Scripte.
Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.
Deshalb möchte ich auch allen unseren Scriptern nochmals meinen Dank aussprechen.
Wir nehmen und nutzen die Scripte schon fast als Selbstverständlichkeit, die es ja eigentlich gar nicht ist.

AW: Scripte - praktisch angewandt

.... Wir nehmen und nutzen die Scripte schon fast als Selbstverständlichkeit, die es ja eigentlich gar nicht ist.

Da möchte ich mich sehr gerne anschließen.
Auch von mir einen herzlichen Dank für die ständige Erweiterung der FF-Möglichkeiten durch aktuelle Skripte.

mfg, Klaus

hallo zusammen,
um beim Thema zu bleiben, hier ist es bestimmt angebracht auch mal an die fleißigen Scripter alle, die so nette Sachen erstellen, die uns das FixFotobearbeitungsleben um so einiges erleichtern, ganz nett ein Danke, für die oft recht mühevolle Kleinarbeit in der Freizeit und die selbstlose zur Verfügungstellung der Scripte, zu sagen. Danke liebe Scripter, wir freuen uns auf weitere Kostbarkeiten von Euch. Danke Heinz das Du das in so netter Weise angestoßen hast.
kufi

Ein Skript zu erstellen um Ideen und Erleichterungen in Routinen zu packen ist das Eine. Ein Skript an die Wünsche und Vorlieben der einzelnen Forumsmitglieder umzustricken bzw. anzupassen ist das Andere.

Zu Ersteren gehören Kenntnisse, Erfahrung und Freude am Skripten. Zweiteres kann dann schon in Arbeit ausarten und mit Sicherheit auch manchmal nervig und lästig werden. Vor diesem Hintergrund habe ich sehr viel Respekt vor Skriptern wie Mecki & Co. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell und mit welcher Selbstverständlichkeit sie auf die Belange der Forumsmitglieder eingehen und deren Wünsche in ihr Skript einbauen. Und dass alles für „GOTTES LOHN“.

Es ist wirklich an der Zeit diesen unermüdlichen Helfern einen großen Dank auszusprechen. Ich kann mir denken, dass viele Mitglieder gerne die Skripte, (gibt’s ja zum NULLTARIF) zwar klammheimlich nutzen, jedoch keine Rückmeldung oder ein Danke posten. Dabei ist der Applaus zumindest das Brot des Künstlers.
Ich OUTE mich jetzt: Ich gehöre auch mit dazu, doch ich gelobe Besserung.

Zum Anderen frage ich mich, warum man immer alles zum NULLTARIF haben muss. Man(n) (Frau) könnte doch ähnlich wie bei Joachim einen kleinen Anerkennungsbetrag auf das Konto der fleißigen Helferlein überweisen.

Denkt mal darüber nach. Ich bin sofort mit dabei.

Grüßle Kurt

Auch von mir:

Danke Danke Danke

Respekt Respekt Respekt

Gruß

Zum Anderen frage ich mich, warum man immer alles zum NULLTARIF haben muss. Man(n) (Frau) könnte doch ähnlich wie bei Joachim einen kleinen Anerkennungsbetrag auf das Konto der fleißigen Helferlein überweisen.
Oder die entsprechenden Wunschlisten der Skripter nutzen (so sie denn existieren und sie die Skripter rausrücken). ;)

Zurück
Oben