Stapelverarbeitung, EXIF-Datum als Logo einblenden

rudolf bgw

Mitglied
Dabei seit
10.10.05
Beiträge
15
Standort
Burgwald
#1
Eine Anfrage:
Ich habe ein Problem, was eigentlich erst für mich gestern sichtbar wurde.
Ich wollte mit der Stapelverarbeitung das "Datum" in die Bilder einarbeiten. Stabelverarbeitung / Extras / Logo einblenden. Alles klappte prima. Die Bilder trugen alle das Datum wie es sein sollte bis auf eins. Beim Nachforschen stellte sich heraus. Es wurde das geänderte Datum genommen. Wenn ich allerdings mit Fix-Foto unter "Bildinformationen nachschaute, war dieses Datum nicht in den Exif-Daten zu finden. Ich habe auch versucht durch nachbearbeiten und nochmaliges "Apspeichen unter" auszukundshaften ob eine Datumsänderung erfolgt - aber sie erfolgte nicht.
Aber mit dem Programm von "AdobePhotoshop 7" wurde eine veränderung vorgenommen. Und die muß wohl der Grund gewesen sein - nehme ich an. Kann dies jeman bestätigen? Und wie bekommt man dieses Datum wieder richtig hin?

Danke für eure Geduld und Mühe.

Liebe Grüße
Rudolf

Nachtragen möchte ich noch, das dieser Fehler nicht passiert ohne Stapelverarbeitung. Also bei einer normalen Bearbeitung wird das richtige Exif datum der Erstellung genommen.
LG Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: Stapelverarbeitung, Logo einblenden

Hallo!

Ab besten solltest Du zwei Bilder zum Runterladen zur Verfügung stellen: Ein normales und das bewußte welche mit dem verkehrten Datum.

Gruß,

Ralf
 

rudolf bgw

Mitglied
Dabei seit
10.10.05
Beiträge
15
Standort
Burgwald
#3
AW: Stapelverarbeitung, EXIF-Datum als Logo einblenden

Zunächst eine ganz dumme Frage: Wie kann ich hier das Bild einfügen? Ich hatte das Grafiksymbol gedrückt, dann wird aber nach der http gefragt. Sonst kann ich da immer den auf meinem Rechner genannten Pfad eingeben. Entschuldigung für so eine dumme Frage. Es tut mir Leid. Aber die Bilder hatte ich schon bereit gestellt.
LG Rudolf
 

rudolf bgw

Mitglied
Dabei seit
10.10.05
Beiträge
15
Standort
Burgwald
#4
AW: Stapelverarbeitung, EXIF-Datum als Logo einblenden

das sind die beiden Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

rudolf bgw

Mitglied
Dabei seit
10.10.05
Beiträge
15
Standort
Burgwald
#5
AW: Stapelverarbeitung, EXIF-Datum als Logo einblenden

Ich sehe meine hochgeladenen Bilder aber nicht.
Es tut mir Leid es klappt scheinbar nicht.
Rudolf
 

rudolf bgw

Mitglied
Dabei seit
10.10.05
Beiträge
15
Standort
Burgwald
#7
AW: Stapelverarbeitung, EXIF-Datum als Logo einblenden

Lieber Günter,
du schreibst ""Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal"
Ich sehe keine Bilder die ich hochgeladen habe.
LG Rudolf
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#8
AW: Stapelverarbeitung, EXIF-Datum als Logo einblenden

rudolf bgw hat gesagt.:
...Aber mit dem Programm von "AdobePhotoshop 7" wurde eine veränderung vorgenommen.
FF Hat eine die Option "Dateidatum beibehalten", die normalerweise immer Eingeschaltet ist und dafür sorgt das das Dateidatum unverändert bleibt (trotz speichern) und somit dem Aufnahmedatum entspricht. In FF ist es dann egal ob das Dateidatum oder das Datum aus den EXIF für die Einblendung genommen wird.
AP7 scheint das Dateidatum zu verändern. (Mit dem Explorer nachsehen, Anzeige auf "Details")

Korregiere in FF mal das Dateidatum. Das geht mit der Funktion "Exif"->"Exif Datum übernehmen" aus dem Kontextmenü der Computeransicht. Dann sollten deinen Einblendungen wieder stimmen.
 

rudolf bgw

Mitglied
Dabei seit
10.10.05
Beiträge
15
Standort
Burgwald
#9
AW: Stapelverarbeitung, EXIF-Datum als Logo einblenden

Hallo Heinz Höfling,
ich danke für den Tipp. Mit dem Korrigiren funktioniert. DieDaten waren wieder richtig gestellt. Aber wenn ich nun nach der Richtigstellung wieder die Stapelverarbeitung / Logoeinblenden / Datum durchführen lasse, passiert wieder folgendes: Bei diesem speziellen Bild zeigt der Bildschirm dann das wirklich richtige Datum "7.10.2006". Nun drücke ich den Knopf "Ausführen". Sehe ich mir das Bild nun an, dann steht in dem Bild 10.10.2006. Dieses Datum kann man mit dem Programm IrfanView in den Exif Daten finden. AP7 hat dieses Datum hineingeschrieben und FF greift bei der Stapelverarbeitung wohl darauf zurück.
Kann man dies mit FF ändern?
LG Rudolf
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#10
AW: Stapelverarbeitung, EXIF-Datum als Logo einblenden

Hallo Rudolf,

Soweit ich weiß, wird von FF oft/meist der Exif-Tag "DateTime" verwendet, was eigentlich falsch ist. Bei vielen Funktionen habe ich inzwischen durchdrücken können, dass "DateTimeOriginal" verwendet wird. Vermutlich ist wieder mal ein Befehl ausgekommen.

Zur Erklärung der Exif-Tags:
DateTime: Zeit der letzten Änderung durch Software/Firmware!
DateTimeOriginal: Zeit der Aufnahme
DateTimeDigitized: Zeit der Digitalisierung(Meist identisch mit der Aufnahme bei den heutigen schnellen Chips)

Ausserdem benützt bei Bildern ohne Exif-Daten FF die Datei-Erstellungszeit und nicht die Datei-Änderungszeit.
Meines Erachtens falsch, da die Erstellungszeit den Zeitpunkt beschreibt, in dem es im aktuellen Dateisystem erzeugt wird. Es wird zwar innerhalb des Rechners von einem auf das andere Laufwerk mitgenommen, aber bei einem Bild aus dem Internet oder von anderen Dateisystemen, wie CD/DVD, ist das z. B. der "Download"-Zeitpunkt und nicht der, der Generierung, dem Joachim so nahe wie möglich sein möchte.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#11
AW: Stapelverarbeitung, EXIF-Datum als Logo einblenden

Werner will mit Sicherheit nicht alle Verwirren,
aber bei einem JPG Bild mit Exif-Daten gibt es nunmal insgesammt 6 Zeitangaben.
( 3 für die Datei, 3 in den Exif-Daten)
Wer wann welche davon ändert oder zur Anzeige bringt ist schon kompliziert.....
Eigentlich sollten die Zeitangaben in den EXIF's gar ncht geändert werden.
FF macht dies so ohne weiteres auch nicht.
Es geht aber per Script. z.B, mein "EditExifInfos.js" auf der Seite
http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=11 kann dies.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#12
AW: Stapelverarbeitung, EXIF-Datum als Logo einblenden

Zur Ergänzung:
cp3451 -> Exif-Standard 2.2 hat gesagt.:
DateTime
The date and time of image creation. In this standard it is the date and time the file was changed.
The format is "YYYY:MM:DD HH:MM:SS" with time shown in 24-hour format, and the date and
time separated by one blank character [20.H]. When the date and time are unknown, all the
character spaces except colons (":") may be filled with blank characters, or else the Interoperability
field may be filled with blank characters. The character string length is 20 bytes including NULL for
termination. When the field is left blank, it is treated as unknown.
Tag = 306 (132.H)
Type = ASCII
Count = 20
Default = none
 
Oben