Resource icon

Stapelverarbeitungs-Skript Dunst-EX 1

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#1
Ich weiß zwar nicht, ob's zu den von Micha gewünschten Workflow-Skripten passt, aber hier mein Makro zur Bearbeitung von dunstigen (Luft-)Bildern. Ich habe es mal liebevoll "Dunst-EX" genannt:

edit: Auf speziellen Wunsch als Anhang... ;D

Schöne Grüße,
Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#2
AW: Dunst-EX

Vielen Dank, lieber Ralf, für den Stapel. Er läuft bei mir (portierbar).

Habe ihn mal getestet und für meine Bedürfnisse modifiziert und mit erläuternden Texten versehen Mit Kontrastautomatik klapptes bei meinen Bildern (oder liegt es an mir?) nicht so gut wie mit RGB-max oder Y-max.

Das Auf-Abblenden paßt gut in díesen Anwendungsfall. Für mich eine echte Bereicherung.
Mit der Farbsätigung konnte ich bisher nur wenig erreichen.
Als Alternative für die Farbtemperatur habe ich mal Weißabgleich für Schneebilder zusätzlich mit aufgenommen. Man kann das das nehmen, was zum Bild besser paßt.
Gruß
Jürgen

edit: Dunst-Ex-JS aktualisiert 2005-05.30; 2005-06-01 (LCE eingefügt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#3
AW: Stapelverarbeitungs-Skript Dunst-EX

Hallo Jürgen!

Der Stapel stammt noch aus der Zeit, als Y-Max in der SV nicht funktionierte. Irgendwer gab mir den Hinweis, daß aber die Kontrastautomatik mit Y-Max identisch sei!? Deshalb habe ich das alternativ eingebaut und fand es eigentlich ganz brauchbar. Da RGB-Max die Farben verändert, benutze ich es inzwischen immer seltener, aber die Wahlmöglichkeit ist natürlich ganz gut, wenn einen die Farbverschiebung nicht unbedingt stört.
Die Farbsättigung sollte man, wie Du in deiner assistierten Version ganz richtig bemerkst, nur sehr sparsam einsetzen. Bei einigen meiner letzten Urlaubsbilder war sie aber ganz hilfreich.
Viele Grüße,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

joesmith

Mitglied
Dabei seit
18.11.06
Beiträge
17
Standort
55 km südwestlich von Stuttgart
#4
AW: Stapelverarbeitungs-Skript Dunst-EX

Hallo Jürgen,
oder ein Moderator, falls Jürgen nicht mehr mitliest.

Das Archiv des Skriptes "Dunst-Ex" im Zubehörbereich scheint beschädigt. Nachdem ich es nicht importieren konnte, habe ich die ZIP-Datei (196 Byte) nochmals heruntergeladen und inspiziert. Ist wohl beschädigt: Weder der in Windows 7 eingebaute Entpacker noch 7-ZIP können das Archiv öffnen.

Die oben als Anhang verfügbare ursprüngliche Datei "Dunst-EX.fbi" von Ralf ("aquila") funktioniert.

Die ebenfalls oben als Datei von Jürgen verfügbare Datei "Dunst-Ex-JS.fbi" von Jürgen funktioniert bei mir unter FF 3.40 X64 B58 nicht. Kenne mich allerdings zu wenig aus um auf die Schnelle auszumachen an was es liegt...

Viele Grüße
Joachim
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#5
AW: Stapelverarbeitungs-Skript Dunst-EX

Hallo Joachim,

habe hier noch Ralfs Original und meine Modifikationen vorrätig. Es hat 3,7kByte und ich habe es irgendwann in die neue Plattform importiert.
Mit FF 3.40 Build 24 geht es noch.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

joesmith

Mitglied
Dabei seit
18.11.06
Beiträge
17
Standort
55 km südwestlich von Stuttgart
#6
AW: Stapelverarbeitungs-Skript Dunst-EX

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die rasche Reaktion.

Leider bekomme ich Dein Skript im Gegensatz zum Original nicht zum Laufen. Vielleicht mache ich was falsch:

Ich importiere die "Dunst-Ex-JS.fbi" über Datei - Importieren - Stapelverarbeitung importieren
Danach erscheint sie im Aufgabenbereich unter Stapelverarbeitung. Ich mache dann noch Als Makro übernehmen... da ich für den Test das Skript auf ein Bild anwenden will. Dann erscheint das Skript unter Makros.

Ich wähle ein Bild aus, starte das Makro und es passiert ... nichts. Wenn ich das Skript mit Bearbeiten anschaue sollten eigentlich als erstes Mitteilungen kommen und danach der Speichern unter-Dialog. Soweit komme ich aber gar nicht.

Mache ich etwas falsch oder liegt es an FF X64. Funktioniert da was wegen der 64-Bit-Version nicht?
Irgendeine Idee?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Joachim
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#7
AW: Stapelverarbeitungs-Skript Dunst-EX

Hallo Joachim,

habe die Datei in die Stapelverarbeitung übernommen. Dann in der Comupter-Ansicht (F3) die Bilder markiert und im Aufgabenbereich Stapelverarbeitung gestartet. Bei mir öffnen sich die Hinweise und Dialoge.
Vielleicht liegt es an der Makrokonvertierung?
Viel Erfolg!
Gruß
Jürgen
 

joesmith

Mitglied
Dabei seit
18.11.06
Beiträge
17
Standort
55 km südwestlich von Stuttgart
#8
AW: Stapelverarbeitungs-Skript Dunst-EX

Ich bin jetzt einen Schritt weiter:

Der bisherige Dialog Speichern als heißt bei meiner Version Speichern als / Umbenennen

Nachdem ich diesen Schritt ausgetauscht habe, läuft das Skript an und will dass ich ein Zielverzeichnis auswähle. Nach den Mitteilungen (Etwas komische Reihenfolge in Bezug auf das Zielverzeichnis) kommt dann die Speicherung unter anderem Namen und der Rest des Skripts. ABER: So wie ich es sehe erfolgt zwar eine Speicherung unter anderem Namen aber die Bearbeitung erfolgt auf die Original-Datei. Da muss sich also am Stapelbearbeitungsbefehl noch etwas geändert haben oder - wahrscheinlicher - ich habe etwas beim Einfügen des neuen Befehls übersehen...

Viele Grüße

Joachim
 

joesmith

Mitglied
Dabei seit
18.11.06
Beiträge
17
Standort
55 km südwestlich von Stuttgart
#9
AW: Stapelverarbeitungs-Skript Dunst-EX

Da gab es womöglich Änderungen seit FF 3.40 B28:

B48: Dialog Umbenennen: Neue Option 'Unix-tauglicher Name'.

B58: Voreinstellungen Umbenennen repariert.

Wenn ich es richtig sehe, müsste man jetzt bei der jetzigen Logik des Befehls die umbenannte / umkopierte Datei als Original oder Sicherung kennzeichnen...

Viele Grüße

Joachim
 
Oben