Tastatursteuerung Twain-Treiber Scanner

woolf

Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei meine CD-Sammlung zu verkaufen und da gibt es viiiel zu scannen. FixFoto läßt sich ja sehr gut mit der Tastatur steuren, aber der Twain-Treiber von Epson macht mir Probleme. Dieser läßt sich nämlich nicht mit der Tastatur steuern,d.h. ich muß jedesmal auf den Schreibtisch langen und die Maus "schubsen".
Ich habe zwar im "Treiberauswahlfenster" die Möglichkeit auf den WIA-Treiber zuzugreifen, den ich zwar mit der Tastatur steuern kann, aber der öffnet immer in der Grundeinstellung (72dpi, SW-Vorlage...).
Ich habe schon versucht über Google etwas herauszufinden (man glaubt gar nicht wieviel Verweise es auf "Mark Twain" gibt...), aber selbst bei Epson finde ich nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden ?

Daten: neuester Twain-Treiber (5.5.52), Scanner: Epson Perfection 1650

AW: Tastatursteuerung Twain-Treiber Scanner

Kannst du nicht das Scannerprogramm außerhalb von FF aufrufen, deine Scans erledigen (die Bilder speichern) und die Feinarbeit hinterher mit FF im Batch erledigen?

Ja das geht schon, ist aber ebenso nervig. Im WIA-Treiber ist es mir wenigstens möglich den Scanbreich mit Pfeil und Shift-Taste zu justieren. Im Twain-treiber geht das nur mit der Maus, Feinarbeit geht dan nur noch über ausschneiden in FixFoto, was mir aber zu viele "unnötige" Arbeitsschritte sind.

Ich glaube nicht, dass FixFoto die Möglichkeit hat, auf die Treibereinstellungen Einfluß zu nehmen.

DU könntest Dir ein Maus Makro definieren, dass dann auf Tastendruck die Sachen im Twain-Fenter automatisch macht. Welcher Maus Makro Rekorder da der beste ist, weiss ich aber nicht, weil ich dass schon ewig nicht mehr gemacht habe.

@Doe3: Ist erst einmal eine gute Idee, damit könnte ich für den WIA-Treiber die Grundeinstellung steuern, also die 3 Mausklicks bis zum Scan. Ich mach mich morgen (heute) mal schlau. Wenn ich was finde poste ich's dann hier.

Zurück
Oben