Tool bzw Möglichkeiten zur Retuschierung

MikeMorph

Mitglied
Hallo,
Ich bin recht neu hier in dem Forum und arbeite auch erst seit sehr Kurzen mit FixFoto.
Ich arbeite derzeit an einem Auftrag in der Möbelverarbeitung, wo ich viele bilder Optimieren muss.
Nunmal haben unsere Lieben Handwerker häufig vergessen beim Fotografieren alle nicht erwünschten gegenstände vorher zu entfernen. Wie z.b. 2 bücher auf einem Stuhl.
Es ist zwar nur im Hintergrund und auch nicht groß auffälig aber für ein Prospekt b.z.w. für einen Internetauftritt selbstverständlich nicht tragbar.

Ich verwende das Tool Retusche, bzw Ziel klonen um z.b. die blaue Sitzfläche des stuhles zu überarbeiten. Nunmal dauert das sehr lange und bringt eine gewisse ungenauigkeit an Kanten oder Kontrastpunkten wie z.b. der übergang zum Holzbereich des Stuhls mit sich. Gibt es eine Möglichkeit z.b. eine gerade oder eine fläche in einem zu retuschieren bzw in weniger schritten?

Danke für alle anregungen

Grüße Fred

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tool bzw möglichkeiten zur retuschierung

Hallo,
und herzlich willkommen hier.

Ziel erachte ich hierfür schon als das günstigste Werkzeug
Beachten sollte man, ob bei "fest" ein Haken ist oder nicht.
Ohne Haken wandert der Zielpunkt mit, mit Haken bleibt er ortsfest dort, wo ertmals dre Pinselinhalt entnommen wurde.
Fpr größere Flächen und gerade kanten solltest du die freie Pinselform wählen. Dort kann die Stempelgröße und -Form entspr. den Erfordernissen definiert werden.
Bezüglich Ziel und fest ändert sich dabei nichts.

Vielen dank für die schnelle Antwort :)
das mit "fest" war beim letzten Bild was ich bearbeitet habe schon mitgenutzt. Nur habe ich Probleme mit der Pinselform weil ich z.b. eine sehr lange gerade entlang etwas retuschieren muss. Dabei passiert es sehr oft, dass ich entweder knapp über oder unter der meiner Gewünschten Linie komme. Gibt es eine Möglichkeit z.b. den Gesamtbereich den man bearbeiten will in einen Rhamen zu packen das man nicht ausserhalb dieses rahmens kommt?
Weil wenn man dann rückgängig macht ist ja quasi alles wieder weg was man vorher mühselig retuschiert hat.

ja, du kannst z. B. die Sitzfläche maskieren, z. B. mit dem Rechteck etc.
Dann wird der Rand der Maske nicht mit übermalt, auch wenn der Pinsel darüber malt.

Aber du mußt dich daran gewöhnen, daß bei dieser Methode der Rand der Maske nicht sichtbar ist,obwohl er wirkt, aber du siehst ja in deinem Fall den Stuhlsitz.

Gibt es eine Möglichkeit z.b. den Gesamtbereich den man bearbeiten will in einen Rhamen zu packen das man nicht ausserhalb dieses rahmens kommt?
Vor dem Retuschieren eine Maske zeichnen.
Weil wenn man dann rückgängig macht ist ja quasi alles wieder weg was man vorher mühselig retuschiert hat.
Zwischendurch mit 'Übernehmen' eigene Wiederherstellungspunkte definieren.

Super!

Hat alles so geklappt.
Vielen dank :)

@Mod Thema kann geschlossen werden ;-)

Hallo!

Aber nein, wir schließen keine solchen Themen. Wer weiß, irgendwann will vielleicht noch jemand näher nachfragen - oder hat eine Zusatzfrage zu dieser oder einer ähnlichen Problematik, oder, oder, oder. ;)

Hier gehts um immer offenen Support. Und so ergibt sich in vielen Themen mit der Zeit eine ziemlich umfassende Abhandlung, oft mit diversen Nebensträngen.

Gruß,

Ralf

Super!

Hat alles so geklappt.
Vielen dank :)

Hallo Fred,

das ist erfreulich, wobei man sich bei Bildern für einen Katalog überlegen könnte die Bilder, welche eben nicht brauchbar sind einfach nochmal zu machen.
Hängt natürlich auch mit dem damit verbundenen Zeitaufwand und die Menge der schlechten Bilder ab.

Gruß
Robert

Hallo Robert,
Diese Fotos sind zum größtenteil von unseren Kunden und deren Hausrenovierung.
Menche davon liegen Jahre zurück und sind daher nicht mehr neuzu fotografieren.

Andere Fotografiere ich im moment neu.

Gruß

Fred

Zurück
Oben