Umbenennen in der Stapelverarbeitung

Serge77

Mitglied
Hallo!
Ich habe vor kurzem auf FixFoto 3 gewechselt und versuche die vorhandenen Bilder in der Stapelverarbeitung umzubenennen.
Dabei werden jedoch die vorhandenen Bilder nicht umbenannt, sondern es werden Kopien erstellt und nur diese umbenannt. Wie stelle ich es an, das nur die vorhandene Bilder umbenannt werden ohne Kopien zu erzeugen? Diese Kopien zu Erzeugen kostet erstens viel Zeit bei mehreren Hunder Bildern und andererseits wird kurzfristig zusätzlicher Speicherplatz benötigt, obwohl nur die bestehenden Bilder umbenannt werden sollen.
Danke für die Hilfe
Serge

AW: Umbenennen in der Stapelverarbeitung

Hallo!

Rufe dafür nicht die Stapelverarbeitungsfunktion auf, es geht wie folgt - und ist einfacher:

Wenn Du alle umzubenennenden Bilder markiert hast, wähle im Kontextmenü ganz normal 'Umbenennen'. Sind mehrere Bilder markiert, erscheint der Mehrfach-Umbenennen-Dialog.

Gruß,

Ralf

Hallo, ralfeberle!
Danke für die schnelle Hilfe. Es funktioniert!;D
Ich frage mich nur warum diese Möglichkeit nicht in der Bedinungsanleitung steht????
Mit freundlichen Grüßen
Serge

Hallo, Tinus.
In der Bedinungsanleitung wird nur erklärt, wie das Fenter "Umbenennen" funktioniert.
Es steht jedoch nichts davon, dass die bestehenden Bilder nur dann umbenannt werden, wenn man über das Markieren und das Kontextmenü dahin kommt.
Benutzt man dagegen den Stapelverarbeitung-Icon, dann werden über das gleiche Fenster "Umbenennen" die Bilder kopiert und nur diese umbenannt.
Von diesen beiden Wegen mit unterschiedlichen Endergebnissen steht in der Bedinungsanleitung nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Serge

Es steht jedoch nichts davon, dass die bestehenden Bilder nur dann umbenannt werden, wenn man über das Markieren und das Kontextmenü dahin kommt.
In der Tat. Aber in der nächsten Version der Hilfe steht das dann auch mit drin.

Zurück
Oben