Umbenennen

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Nachdem ich meine Bilder von der Kamera mit "Copy-Card----" auf den Rechner übertragen habe, lösche und drehe ich sie. Das geschieht in einem extra Bilder-Ordner

Dann arbeite ich mit dem Tool MKCanon: Canon Exifs updaten. Dadurch wird ein Datum an die erste Stelle gesetzt (wodurch ich eine chronologische Ordnung in meinen Monatsordnern erreiche) und die Bilder werden in den Bilder-Ordner übertragen.

Nun meine eigentliche Frage zum Umbenennen:

Kann es sein, dass durch dieses Datum an der ersten Stelle meine Bilder nicht mehr umbenannt werden können.
Wenn ich ein einzelnes Bild umbenenne, geht das natürlich - NICHT aber, wenn ich mehrere Bilder markiere.

Mache ich etwas falsch??

AW: Umbenennen

Wenn du mehrere Bilder markierst und "Umbenennen" aufrufst, erscheint der "Mehrfach umbenennen"-Dialog. Erscheint der gar nicht oder erwartest du was anderes? Wenn er nicht angezeigt wird, versuche mal die Grundstellung über "Ansicht/Grundstellung" und dann FF neustarten.

AW: Umbenennen

nein, Michael, der Dialog erscheint wie immer! Die Umbenennung erfolgt aber NICHT.

Ich habe jetzt noch einmal etwas anderes probiert - und entdeckt, dass sich das Bild mit diesem Dialog auch dann nicht mehr umbenennen lässt, wenn es z.B. mit dem Zusatz _ff versehen ist.

Genau so scheint es eben zu sein, wenn ein Datum vorne angefügt wurde. Das heißt, ich kann die Umbenennung noch einfügen, aber sie wird nicht durchgeführt.

Viel schlimmer aber - und das habe ich eben erst bemerkt, ein Bild fehlt danach!!!

Ich schicke dir eine email, dann kannst du es besser nachvollziehen.

Zurück
Oben