Undo als Liste

jzepp

Mitglied
Hallo,
ich lese immer mal wieder im Forum etwas von einem History-Log. Aus den Adobe Produkten kenne ich die Protokollfunktion.
Ist das in etwa das gleiche?
Kann man in FixFoto die Undo-Historie auch als Liste aufrufen?

Gruß

Jens

AW: Undo als Liste

Hallo,

ja, das geht so ähnlich. Schau Dich mal im Zubehörbereich nach "Saver" um.

Grüße
Micha

Hallo Micha,
dies ist nicht das was ich gemeint habe. Wenn ich mit Photoshop arbeite kann ich die Bildänderungen entweder über die Undo-Funtion rückgäng machen oder wenn ich weiter zurück will kann ich in die Protokolliste klicken und damit mehrere Bearbeitungsschritte auf einmal zurück nehmen. Das ganze geht dann auch in die umgekehrte Richtung.
Damit kann man recht elegant die Wirkung von mehreren Bearbeitungen kontrollieren. Da ja FF ebenfalls für das Undo eine Historie mitführt ( Tiefe in Einstellungen einstellbar ) dachte ich, das es auch möglich sein müsste dies ebenfalls als Liste darzustellen.

Gruß

Jens

Hallo!

Eine komfortable Funktion dieser Art wird die neue Stapelverarbeitung mitbringen.

Gruß,

Ralf

Auf die Pfeile neben den Undo/Redo Knöpfen drücken und den gewünschten Schritt auswählen.

JKS schrieb:
Auf die Pfeile neben den Undo/Redo Knöpfen drücken und den gewünschten Schritt auswählen.
Ja das ist genau die Liste die ich gemeint habe. Leider kann ich auswählen was ich will, er nimmt mir immer nur die letzte Aktion zurück. Is it ab Bug or a Feature?

Kann man die Liste auch irgendwie permanent einblenden?

Gruß

Jens

Keine Probleme hier.

Ich denke Jens meint ein eigenständiges Fenster, in der die Liste sichbar ist.

BHorn schrieb:
Ich denke Jens meint ein eigenständiges Fenster, in der die Liste sichbar ist.

Dies ist korrekt, da komfortabler aber über das Icon-Symbol geht es auch.

Was bei mir jedoch nicht funktioniert ist das zurück gehen auf eine bestimmte Korrekturstufe. Beispiel, ich habe drei Bearbeitungsschritte gemacht und möchte dies mit dem Ausgangsbild vergleichen. In meiner Undo Liste werden alle Schritte durch nummeriert angezeigt. Ich klicke auf die Nummer 1 aber anstelle alles zurück zu nehmen wird bei mir nur die Nummer 3 zurück genommen.

Ich habe mir vorgestellt, dass ich ähnlich der Protokollfunktion in den Adobe Produkten über diese Liste in jeden Bearbeitungszustand des Bildes ( natürlich nur solange ich nicht gespeichert habe ) springen kann.
Im Prinzip würde ich diese Liste anstelle eines Undo bzw. Redo verwenden wollen.

Zur Zeit verwende ich FixFoto in der Version 2.77. Zu Hause Build 37 mit XP Home, im Geschäft Build 47 mit XP Pro.

Gruß

Jens Zepp

Bei Klick auf Nr. 3 wird alles zurückgenommen.

jzepp schrieb:
Was bei mir jedoch nicht funktioniert ist das zurück gehen auf eine bestimmte Korrekturstufe. Beispiel, ich habe drei Bearbeitungsschritte gemacht und möchte dies mit dem Ausgangsbild vergleichen. In meiner Undo Liste werden alle Schritte durch nummeriert angezeigt. Ich klicke auf die Nummer 1 aber anstelle alles zurück zu nehmen wird bei mir nur die Nummer 3 zurück genommen.
Jens Zepp

Hallo,
Ich bin auch irritiert,

Beispiel für den Aufbau einer Undo-Liste:
1. Helligkeit - ist der älteste Vorgang
2. Fabe - kam danach
3. I2E - "
4. Schärfen - letzter Vorgang

Klick auf 1=Helligkeit, nimmt einen Vorgang zurück(Schärfen), es bleibt das I2E-Bild.
Klick auf 3=I2E, nimmt drei Vorgänge zurück(4,3,2), es bleibt das Bild nach Helligkeitseinstellung.

Achim

Irgendwie ist dort der Wurm drin, oder ich versteh es auch nicht so ganz.
Bisher habe ich immer über die Tastatur Strg-Z/Strg-Y Einzel-Undo's Redo's gemacht.
Wenn ich mehrere Schritte zugleich zurücknehmen/wiederholen will,
kann ich dem Programm nicht mehr ganz folgen.... B) B)

Tatsächlich passt die Nummerierung nicht zum Text. Ist mir nie aufgefallen, da ich entweder einzeln oder alles zurücknehme.
Frage nun: Liste umdrehen oder Nummern? Welche Auswirkungen hat das auf die Speicherskripte?

JKS schrieb:
Tatsächlich passt die Nummerierung nicht zum Text. Ist mir nie aufgefallen, da ich entweder einzeln oder alles zurücknehme.
Frage nun: Liste umdrehen oder Nummern? Welche Auswirkungen hat das auf die Speicherskripte?

Hallo Joachim,

die Funktion FF_GetHistory() liefert nur die Strings chronologisch, keine Nummern. Wenn das Undo über mehrere Schritte geordnet funktioniert, sollten in der Undo-Anzeige (und der History Funktion) ja nur noch die noch älteren übrigbleiben, dazu natürlich das passende Bild.

Probier mal die Korrektur, wir checken dann das Ergebnis. für die History-Funktion.

Gruß Ralf

JKS schrieb:

Hallo,
Es muß nichts gedeht werden, nur die interne Logik.
Anzahl der zu entfernenden Listenelemente = Listengröße - Geklickte Nr + 1.

Beispiel:

1. Helligkeit - ist der älteste Vorgang
2. Fabe - kam danach
3. I2E - "
4. Schärfen - letzter Vorgang

Listengröße=4, klick auf 3=I2E -> 4-3+1=2 Elemente am Ende entfernen
Listengröße=4, klick auf 2=Farbe -> 4-2+1=3 Elemente am Ende entfernen

Achim

Reparaturversuch in V2.77 B52

Zurück
Oben