Undo als Liste

AW: Undo als Liste

Hallo,

Sieht gut aus. History.js scheint auch zu laufen.

Achim

Hallo,
sieht gut aus, es funktioniert wie gewünscht.

Mit der Liste über die Icons kann ich leben. Wenn es irgend wann mal in den Kram passt wäre eine separate Liste natürlich super. Insbesondere weil man dann auf Anhieb sieht was man schon alles mit dem Bild gemacht hat aber dies ist wirklich "Nice to Have".

Erstmal: Merci vielmals.

Gruß

Jens

Hallo,

habe das History-Script von mir gerade mit mehrfachen Undo/Redo getestet. Scheint alles in geordneten Bahnen zu laufen.

Ralf

Hallo,
gibt es jetzt in FF eine Undo-Liste wie z.B das Fenster "Protokoll" in "Photoshop"?
Gruß
Heinz

Dies:
attachment.php

und die beiden Scripte History.js oder saver3.js liefern dir doch alles :)

Anhänge

• New04.webp
    New04.webp
    4,6 KB · Aufrufe: 551

Hallo
Alles? Klar, es geht schon, so wie es ist.
Aber es bleibt der Wunsch wie zuvor schon ausgesprochen auf ein
"...ein eigenständiges Fenster, in der die Liste sichbar ist."
und Ralf sprach weiter oben die Hoffnung aus:
"Eine komfortable Funktion dieser Art wird die neue Stapelverarbeitung mitbringen."
welche ja (nun noch Beta) schon da ist.
Ein eigenständiges Fenster wäre IMHO wesentlich einfacher zu gebrauchen!
Gruß
Heiner

Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine rasche und ausführliche Antwort. Als Neuling bei FF mit Erfahrung in Bildbearbeitung habe ich allerdings erwartet, daß man solche Auskünfte aus der Hilfe-Datei oder der Bedienungsanleitung erfährt und man nicht auf freundliche Helfer angewiesen ist.
Gruß
Heinz

Hallo Heinz!

Das hieße, die Bedienungsanleitung müßte auch alle Sachen enthalten, die nicht gehen. Das ist verständlicherweise nicht machbar.

Gruß,

Ralf

Ja die Hilfe. Auch dort gilt: Man muß den richtigen Begriff erst haben um fündig zu werden.
Das fällt jedoch nicht immer leicht.
Die Popup-Info des Rückgängig Symbols zeigt "Änderung zurücknehmen".
Unter dem Stichwort "Änderung" oder "zurücknehmen" gelange ich in der Hilfe aber nicht zur Erklärung.
Auch Undo, History, oder Protokoll führen nicht weiter, erst die Eingabe von "Rückgängig" führt zum Erfolg. Also scheint die Verschlagwortung in diesem Fall verbesserungsfähig zu sein.
Vielleicht könnte man dann dort auch einen kleinen Screenshot wie den von Heinz einbauen und einen Hinweis auf die vorhandenen Skripte.
Gruß
Heiner

Hallo Ralf,
ich erwarte nicht, daß die Bedienungsanleitung zu allen denkbaren Fragen eine Antwort gibt. Auf Seite 17 der Anleitung wird unter "Rückgängig" und "Wiederherstellen" ausgeführt, daß jeweils nur die letzte Änderung bearbeitet werden kann!
Natürlich ist FF ein ausgezeichnetes Programm, mit dem ich schon sehr gute Ergebnisse erzielt habe. Für mich als Neuling wünsche ich mir jedoch ein möglichst zusammenhängendes Tutorial, in dem die wichtigsten Einstellungen und Arbeitschritte allgemeinverständlich erklärt werden. Dafür wäre ich bereit, noch einen Betrag bis ca. 30 Euro anzulegen.
Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

kann ich hier nicht nachvollziehen. Lad Dir mal die aktuelle Anleitung runter und schau auf Seite 58 nach. Aber kann schon sein, dass das etwas unverständlich formuliert ist.

Hallo!
...möglichst zusammenhängendes Tutorial, in dem die wichtigsten Einstellungen und Arbeitschritte allgemeinverständlich erklärt werden.
Das dies das Handbuch oder besser gesagt, der Handbuchersteller so umfassend nicht leisten kann, ist schon dargelegt. Es gibt die klare Definition, daß das Forum für alle diese Dinge als Handbucherweiterung dient. Die FF-Einführung - http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3355 - hast Du gelesen? Sie schließt eine große Lücke - auch die vielen mit viel Aufwand von 'HeiM' erstellten PDFs zu informativen Forumsthemen.

Gruß,

Ralf

Hallo Micha,
vielen Dank für den Hinweis auf das neugefaßte Handbuch, mein Stand war vom 18.12.04.
Hallo Ralf,
die "FixFoto-Einführung", die ich bereits vor einiger Zeit angeschaut habe, war und ist mir eine große Hilfe. Allerdings sind mir die Angaben in Ziff. 3.2 und 3.3 nicht präzise genug. Trotz Kurse in Bildbearbeitung bei der VHS und einiger Praxis kann ich die genannten Arbeitschritte nicht ohne weiteres ausführen: z.B. "Der Kontrast zwischen Himmel und Wolken wurde verstärkt" usw.
Gruß
Heinz

Hallo!

Das ist ja auch keine Nachmachanleitung, sondern ein Aufzählung der komplexen Operationen um die Komplexität zu verdeutlichen. Folgender der Liste vorangestellter Absatz ist eigentlich eindeutig:
Solche Bildverbesserungen bekommt man nicht mit wenigen Klicks, da die verschiedenen Bildelemente jeweils separat optimiert werden mußten. Wir werden uns zur Einführung mit leichteren Beispielen beschäftigen und uns dann Schritt für Schritt an solche Ergebnisse heranarbeiten. Um einen Eindruck zu bekommen, was bei obigem Bild verändert wurde:
Die Einführung wird deutlich genauer und langsamer zum Nachvollziehen sein. Aber Du könntest z.B. ein Beispielbild posten und Dir im Forum erklären lassen, was man daran so alles machen kann. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

besten Dank für die Klarstellung und für Deine Geduld. Fälschlicherweise hatte ich angenommen, daß die Übungsbeispiele in Ziff. 3.3 eine Aufforderung sind, die Bilder nun aufgrund der Tipps allein zu bearbeiten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Ausarbeiten der Einführung.

Gruß
Heinz

Zurück
Oben