Vermessungswerkzeug: Linientyp

W.P.

Mitglied
Hallo,

habe auch mal eine Frage ;).

Wie kann man mit dem neuen Markierungswerkzeug von 3.01 eine Ellipse oder ein Recheck erzeugen?
Ich bekomme nur Kreise und Quadrate zustande.

AW: Vermessungswerkzeug: Linientyp

Hallo Werner,

wie Heinz an anderer Stelle schrieb:
Vor dem Klick auf "Markierung einzeichnen" die STRG-Taste drücken.

Ach tröstet mich das, wenn auch mal ein "alter Fuchs" an den "versteckten STRG-Tricks" scheitert.

Gruß Henry

Ich wäre ja dafür, die Mimik rumzudrehen.

Hallo Werner,
schau mal hier > Bedienungsanleitung

4304945.jpg

Ich wäre ja dafür, die Mimik rumzudrehen.

Das erschiene mir auch logischer.

Das Referenzprogramm in Sachen Grafik - Microsoft Paint - ;D macht's auch so, nur dass dort Shift als Steuertaste dient.

Hallo Heinz,

weiter als bis hier bin ich nicht gekommen:
attachment.php

sonst hätte ich nicht gefragt. Ich hätte ggf. eine Schaltfläche erwartet, die die Seitenverhältnisse blockiert. Auch habe ich die Diskussion der Erstellung nicht verfolgt, da andere Interessen Vorrang hatten.

Das mit Strg hatte ich ehrlich gesagt schon probiert. Auf den Trichter, es vor dem Einzeichnen mit dem Funktionsstart zu drücken, bin ich nicht gekommen. Das ist mir nicht intuitiv genug.

@Joachim:
Von professionellen Vektorgrafikprogrammen bin ich gewohnt, die Strg-Taste während des Ausführens zu drücken um damit auf ein Quadrat, Kreis, Line in durch 45°/90° teilbare Winkel zu begrenzen. Ganz so wie beim Linienzug!

Hier wäre es gut, die Bedienung zu vereinheitlichen. Sorry, dass der Vorschlag erst jetzt kommt.

Anhänge

• Hilfe.webp
    Hilfe.webp
    14,9 KB · Aufrufe: 481
Zurück
Oben