Vorschaubild in der Computeransicht weg...

krukulus

Mitglied
Dabei seit
14.01.04
Beiträge
39
#1
Hallo,

merkwürdiges Phänomen: in der Computeransicht wurden bislang immer die Vorschaubilder (Thumbs) des Ordnerinhalts geladen.
Nun zeigt plötzlich bei mit FF (FF 3.20 Build 47) die Thumbs nur als graue Kästchen an (siehe Bild). F5 zum Aktualisieren klappt nicht. Das Bild wird im Hauptfenster jedoch geladen. Sobald ich dann das Bild speicher (auch wenn ich es nur geladen habe; ohne Veränderung), ist das Vorschaubild in der Computeransicht da.
Wie kriege ich es wieder hin, dass beim Verzeichnisaufruf alle Vorschaubilder automatisch angezeigt werden?
Vielen Dank schon jetzt mal!

Gruß

Kruki.
 

Anhänge

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Hallo!

Schon das Kontextmenükommando "Vorschaubilder restaurieren" versucht? Man kann über die Einstellungen auch die Vorschaubilderdatenbank löschen, wenn sie irgend etwas abgekriegt hat. Sie wird dann wieder neu aufgebaut, wenn man Bilderverzeichnisse besucht.

Gruß,

Ralf
 

krukulus

Mitglied
Dabei seit
14.01.04
Beiträge
39
#3
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Jau, Danke! Das war's (Vorschaubilder erzeugen).
Wenn man nicht immer so betriebsblind wäre und dann und wann nachdenken würde...
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#4
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Dies tritt bei mir manchmal auch auf. Wenn ich dann in der Bildleiste vor und zurückscrolle sind alle wieder da.
Auch nach dem Restaurieren oder nach dem Neu erzeugen ist es eine Weile ok, dann tritt der Fehler wieder auf. Hab gedacht es liegt an meiner Grafikkarte, aber nachdem auch andere dies noch haben wohl kaum :)
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#5
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem. Wenn ich mit einem anderen Programm (PS) Änderungen vorgenommen habe, werden diese Änderungen nicht in der Vorschau angezeigt. Ich bin warscheinlich auch betriebsblind denn ich finde im Kontexmenue (oder in einem anderen Menue) keinen Punkt "Vorschaubilder restaurieren". Der Punkt "Vorschaubilder erzeugen" bringt bei mir keine Änderung.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.236
#6
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Wenn die anderen Programme die Exif-Vorschaubilder nicht aktualisieren, dann siehst du natürlich keine Änderung. FixFoto greift in der Computer-Ansicht auf die Exif-Vorschaubilder zurück und erst, wenn diese nicht existieren, werden neue erstellt. Mittels Kontextmenü in der Computer-Ansicht und dann "Exif > Vorschaubilder restaurieren" kannst du sie neu aus dem Bildinhalt erzeugen lassen.
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#7
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Danke Michael,

das ist der Punkt den ich gesucht habe. Ich habe immer nach "Vorschaubilder restaurieren" gesucht. Gut, jetzt weiß ich, dass der Punkt (Kontexmenue>) Exif> "Exif-Vorschau restaurieren" heisst. Das funktioniert aber nur bei dem aktuell ausgewählten Bild.

Vielleicht gäbe es aber eine einfachere Methode die Vorschau zu aktualisieren. Ich werde deshalb an anderer Stelle den Vorschlag machen. Danke
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#8
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Vielleicht gäbe es aber eine einfachere Methode die Vorschau zu aktualisieren. Ich werde deshalb an anderer Stelle den Vorschlag machen. Danke
Du bearbeitest konkret deine Bilddatei. Deshalb solltest du sie bewusst markieren. Oder du markierst pauschal 'Alle', aber eben bewusst.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#9
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Hallo FFler

Auch auf die Gefahr hin, dass man wieder über mich herfällt möchte ich doch mal festhalten, dass wenn man in der Suchfunktion nach Vorschaubilder, Miniaturansichten etc. sucht seitenweise Beiträge mit Problembeschreibungen erscheinen.

Es ist nunmal bekannt, dass die Vorschaubilder in FF immer wieder zu Problemen führen. Da werden dann alle möglichen Vorschläge unterbreitet, wie schau mal da, mach mal das, tue mal dieses und schlussendlich verläuft die Diskussion ohne Erfolg im Sand.

Mich würde mal interessieren wie viele "Nur Leser" auch solche Probleme haben und sich nicht trauen hier was zu sagen, weil sie lesen, dass bei jedem Negativwort auf demjenigen herumgehackt wird.

Es müsste doch möglich sein diese Unzulänglichkeiten endlich mal auszumerzen.
In anderen Bildverarbeitungsprogrammen hat man keinerlei Probleme mit den Vorschaubildern und auch der Bildaufbau derselben ist um etliches schneller.

Es wäre schön, wenn sich vielleicht auch mal JKS zu diesem Thema äussern würde.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.070
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#11
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Ich helfe mir wegen der langsamen Vorschaubilder, indem ich zuerst auf einen Unterordner klicke, dort in der Computer-Ansicht "nur JPG" wähle. Dann zurück in den Ordner mit den Originalen geht es dann schneller, da die RAWs nicht mehr angezeigt werden. Ich brauche die auch in FF nicht mehr, da ich einen externen Entwickler benutze.
Ich weiß aber nicht ob man "nur JPG" als Standard einstellen kann.

Gruss
Manfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.719
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#12
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Ich habe nicht das leiseste Problem mit den Vorschaubildern, alles rasend schnell.
Bei mir geht es zwar nicht rasend schnell (wahrscheinlich ist mein Rechner etwas langsamer :D), aber ich habe noch nie Probleme mit den Vorschaubildern gehabt.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.547
Standort
Leipzig
#13
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Direkt Probleme mit den Vorschaubildern hatte ich eigentlich auch noch nicht - und wenn mal was schief ging, waren es triviale Dinge, meist eigener Ursachenstzung.

Ich habe aber eines festgestellt:
Nach Wechsel von meinem 6 Jahre alten Dual-Core mit XP Home auf meinen neuen i7 mit 4 Kernen und 8 CPU einschl. Win7 geht natürlich alles um einiges schneller.
Auch der FF-Start flutscht ganz anders. Die neuen Ikon und der alte PC waren sich schon etwas im Wege.
Es liegt also nicht immer alles an der Software. 5-6 Jahre alte Hardware ist eben technisch überholt und verschlissen, auch wenn sie noch völlig intakt ist.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#14
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Direkt Probleme mit den Vorschaubildern hatte ich eigentlich auch noch nicht - und wenn mal was schief ging, waren es triviale Dinge, meist eigener Ursachenstzung.

Ich habe aber eines festgestellt:
Nach Wechsel von meinem 6 Jahre alten Dual-Core mit XP Home auf meinen neuen i7 mit 4 Kernen und 8 CPU einschl. Win7 geht natürlich alles um einiges schneller.
Auch der FF-Start flutscht ganz anders. Die neuen Ikon und der alte PC waren sich schon etwas im Wege.
Es liegt also nicht immer alles an der Software. 5-6 Jahre alte Hardware ist eben technisch überholt und verschlissen, auch wenn sie noch völlig intakt ist.
Heinz mein PC ist ein Quadcore und hat eine GTX 560 Grafikkarte von Nvidia drinnen. Wenn das dann nicht mehr reicht weiss ich auch nichts mehr. Photoshop, ACDSee und die groben PC Spiele flutschen nur so :) Ich kann und will mir sicher nicht nur wegen der EBV wieder einen neuen Rechner kaufen. Sorry. FF läuft ja sonst gut, bis auf die Vorschaubilder die manchmal echt nervend sind.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.547
Standort
Leipzig
#15
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

René,
das sollte ja auch nicht als eine Art Rüge verstanden werden.
Ich wollte nur darstellen, was sich zwischen meinem slten und dem neuen PC so an Schnelligkeit geändert hat.
Aber mal noch ein Hinweis:
Was hast du bei den Einstellungen unter Vorschau / Vorschau-Bilder schärfen stehen?
Falls da ja steht, stell das mal auf NEIN, denn die Schärfung der Vorschaubilder kostet Zeit - Rechenzeit, und man kommt gut ohne Schärfung aus.

Und die Vorschaubilder Datenbank (Service) sollte man auch nur löschen, wenn notwendig.
Sonst muss sie bei jedem Start neu aufgebaut werden, was auch Zeit kostet.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#16
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Habs auch nicht als Rüge aufgefasst Heinz und schärfen ist aus. Seit ich für die Vorschaubilder ein separates Verzeichnis angelegt habe ist es ja viel besser geworden. Ich finds einfach eigenartig, dass immer wieder die Vorschaubilder ein Thema sind. Vielleicht sollte man diesen Programmteil wirklich mal überarbeiten. Wenigsten insofern, dass alle Bilder eines Ordners auf einmal abgearbeitet werden und nicht erst beim scrollen.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.070
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#17
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Ich komme von hier mache nun hier weiter:

Auch nach Löschen in der Registry, FF Deinstallation und FF Neuinstallation sind die Vorschaubilder zwar zuerst vorhanden, aber dann doch nach ein paar Aktionen oder nach Neustart wieder nur als leere Rahmen zu sehen. Es ist immer unterschiedlich wie lange die Vorschaubilder zu sehen sind. Deshalb ist eine schnelle Beurteilung manchmal nicht möglich. Irgendwann sind sie aber immer weg.
Manchaml sind zuerst Baustellensymbole vorhanden. Klickt man dann davon eines auf die Arbeitsoberfläche sind die Baustellen durch leere Rahmen erstetzt. Es betrifft alle Verzeichnisse.


Gruss
Manfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.414
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#18
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du immer nur einen Teil dessen umsetzt, was Dir geraten wird.

Ich würde so vorgehen, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen:

1. FixFoto, und zwar alle eventuell noch vorhandenen Varianten ordnungsgemäß deinstallieren.

2. unter "Programme" alle Ordner "FixFoto" und deren Unterordner löschen

3. wie im anderen Thread geraten, mittels Regedit HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software komplett löschen. (Wenn Du vorher alles richtig gemacht hast, wird dieser Registry-Zweig vermutlich gar nicht mehr existieren.

4. Den Datenpfad komplett wegsichern und dann löschen

5. FixFoto neu installieren und alles durchbestätigen.

6. Jetzt den alten Datenpfad OHNE die Dateien FFThumb.thi und FFThumb.thd zurück kopieren.

Jetzt werden die Thumbnaildateien neu aufgebaut, wenn Du FixFoto öffnest. Das dauert beim jeweils 1. Mal etwas länger, sollte anschließend aber einwandfrei funktionieren.

Wenn's irgendwann später dann mal nicht mehr funktioniert, kannst Du über Datei - Einstellungen - Service die Vorschaubilderdatenbank löschen, was das Gleiche bewirkt, wie der obige Punkt 6.

Wenn Du Dich an obige Anweisungen, und zwar an alle, gehalten hast und FixFoto läuft immer noch nicht korrekt, wird's meiner Meinung nach vermutlich eher an Deinem System liegen, als an FixFoto.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.305
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#19
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Das hast Du gut zusammengefasst, Kuni ;). Wobei man bei 3. sicherheitshalber die Registry auch noch nach Joachim Koopmann Software durchsuchen und alle evtl. gefundenen Einträge löschen sollte.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.070
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#20
AW: Vorschaubild in der Computeransicht weg...

Erstmal Danke an Kuni für die komplette Anleitung. Die Durchführung aller Punkte einschließlich "Vorschaubilderdatenbank löschen", führte zum Erfolg. Die Dateien FFThumb.thi und FFThumb.thd sind auch jetzt nicht mehr im Datenpfad vorhanden.

Was hatte ich vorher nicht gemacht?
Zu Punkt 3: Ich hatte mit regedit nur FixFoto gelöscht, der Zweig Joachim Koopman Software mit FFV blieb erhalten. Nun habe ich auch Joachim Koopman Software mit FFV komplett gelöscht.
Punkt 4: Ich hatte den Datenpfad nicht gelöscht. Somit blieben die FFThumb.thi und FFThumb.thd erhalten. Sie sind jetzt nicht mehr vorhanden

Erfolg brachte aber erst "Vorschaubilderdatenbank" löschen, obwohl der Datenpfad ja ohne die FFThumb.thi und FFThumb.thd erneuert wurde.

Nun sind inzwischen auch alle Scripte und auch die Plugins im Programmverzeichnis nutzbar.
Die FTP Zugänge für die Weblisten sind aber leer. Sind die auch irgendwo im alten Daten oder Programmpfad gespeichert, oder muß ich die neu erstellen?

Besten Dank an Kuni und Alfred für die Hilfe.
Manfred
 
Oben