Vorschaubild in FF und in anderen Programmen

chwachsmuth

Mitglied
Trophäen
genug
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Vorschaubild von JPG-Bildern.
Gibt es da verschiedene Vorschaubilder?
Wenn ich in FF z.B. ein Bild beschneide und in FF unter neuem Namen speichere, hat das Vorschaubild auch den Beschnitt, sowohl in FF als auch in allen anderen Programmen.
Nehme ich ein anderes Programm, z.B.FastStone (nach Beschnitt auch unter neuem Namen gespeichert) dann wird nur in FF das alte Vorschaubild angezeigt. Andere Programme, z.B. Irfan, Photofiltre, Photoscape zeigen das neue Vorschaubild an.
Wer hält sich da nicht an allgemeine Windows-Konventionen?

AW: Vorschaubild in FF und in anderen Programmen

Eventuell hat FixFoto nicht mitbekommen, dass sich das Bild geändert hat und lädt das Vorschaubild aus der FFThumb-Datei. Ändert sich denn nach der Korrektur mit anderen Programmen das Dateidatum?

Eventuell hat FixFoto nicht mitbekommen, dass sich das Bild geändert hat und lädt das Vorschaubild aus der FFThumb-Datei. Ändert sich denn nach der Korrektur mit anderen Programmen das Dateidatum?
Doch schon, es sind ja dann 2 Dateien da, die Ausgangsdatei und die unter neuem Namen gespeichert. FixFoto zeigt bei beiden das gleiche Vorschau-Bild, die anderen Programme zwei verschiedene Vorschaubilder (bearbeitet und unbearbeitet).
Erst wenn in FF Exif-Vorschau-Restaurieren geklickt wird, zeigt FF zwei verschiedene Vorschaubilder.

chwachsmuth schrieb:
Erst wenn in FF Exif-Vorschau-Restaurieren geklickt wird, zeigt FF zwei verschiedene Vorschaubilder.

kann man das in FF irgendwo so einstellen, dass FF die Exifs ohne manuelles zutun geänderter Dateiversionen(bearbeitete Bilder) auch für die Vorschaubilder übernimmt?
kufi

wozu willst du das einstellen wenn ich fragen darf ?? ??????

kann man das in FF irgendwo so einstellen, dass FF die Exifs ohne manuelles zutun geänderter Dateiversionen(bearbeitete Bilder) auch für die Vorschaubilder übernimmt?
kufi

Den Fehler machen scheinbar die anderen Programme:
Die im EXIF enthaltenen Thumbs werden NICHT mitgeändert => FF zeigt somit richtig das falsche Vorschaubiild an!

Nach FF EXIF- Vorschau- Restaurieren stimmts wieder. Also lassen die anderen das Thumb im EXIF auf dem "falschen" Stand. Ich ziehe das sorum auch vor - es zeigt immer das Ausgangsbild als Thumbnail. das ist aber Ansichtssache.

Gruss
frank

Hallo,

na ja. Man kann in FF einstellen:
Exif-Vorschau verwenden -> nein.

Dauert halt dann länger, bis die Vorschaubildchen aufgebaut werden. Insbesondere bei Netzwerken

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, so langsam dämmert es bei mir. FF zeigt die Vorschaubilder in der eigenen Datenbank FFThumb.txd an, die aus den Exif-Vorschaubildern generiert wird.
Die anderen Programme speichern Vorschaubilder, die aus dem ganzen Bild, aber nicht aus dem Exifbild, generiert werden.
Sie werden meist in den verzeichnisweise gesplitteten Datenbanken Thumbs.db gespeichert (Photoscape in photothumb.db)
Das kann schon mal unangenehm werden, wenn nicht zum Sehen bestimmte Bildteile absichtlich weggeschnitten werden und später im Exif-Vorschaubild doch sichtbar sind.

Insofern ist man beim FF-Speichern auf der sicheren Seite (sowieso ;D )
Ein kleiner Test zeigt, dass
FF, Photoscape und das alte PicturePublisher10 die Exif-Vorschaubilder ändern
und das
FastStone, IrfanView und Photofiltre die Exif-Vorschaubilder nicht ändern.

Hallo Christian,

nur würde ich bei PP10 vorher meine Exifs in Sicherheit bringen. Ist schon fast "verbrecherisch" nachlässig, was da Micrografx mit den Exifs anstellt. Hatte mal die PP10 Kamera Edition, die mir einige Exifs zerschossen hat. Ist man so von der Firma nicht gewöhnt gewesen.

Hallo Werner, das ist mir bekannt. Wer benutzt schon noch dieses Programm? Du, Manfred, selten ich auch. Mir ging es bei meinem Kurztest, wer die Exif-Vorschau ändert. Andere Programme habe ich zur Zeit nicht auf dem PC.

Vielleicht kann ja noch jemand mit anderen Programmen weitertesten:
1 Bild, am Besten aus der Kamera, mit anderem Programm signifikant verändern und unter neuem Namen speichern. Dann unter FF-Computeransicht die Vorschaubilder vergleichen

Hallo Christian,

falls es noch immer interessiert:
  • XNView hat eine Option, ob man die exifs ändern will oder nicht, standardmäßig werden sie geändert
  • Paint ändert sie (das interessiert garantiert nicht... 8-))
  • IfranView hat auch eine Option, die als Standard auf nicht ändert gestellt ist. Ich hab aber den Eindruck, dass die nicht immer zuverlässig funktioniert..

Grüße
anke

Zurück
Oben