Hallo Gemeinde,
seit längerer Zeit plagt mich das folgende Problem.
Seit ich unter Vista(64bit) mit der Version 2.91 (Build29) arbeite habe ich bei heiklen Farbübergängen im Hintergrund Probleme mit häßlichen Farbabrissen.
Zur Veranschaulichung habe ich den gleichen Bildausschnitt der gleichen Bearbeitung unterzogen.
1. Bild
Weichzeichner Radius 35 und Mix 256 und Kontrastautomatik mit Version 2.91 (Build 29) unter Vista:
2. Bild
Weichzeichner Radius 35 und Mix 256 und Kontrastautomatik mit Version 2.84 (Build 123) unter Win2000 auf meinem alten Rechner:
Ich habe das Problem ganz bewußt durch die starke Bearbeitung hervorgehoben.
Im 2. Bild sind ebenfalls leichte Farbabrisse entstanden, die man vermeiden kann.
Aber was da im ersten Bild entsteht ist mir rätselhaft.???
Ich habe auch mit anderen Radien Versuche gemacht. Immer das Gleiche mit unterschiedlicher Ausprägung.:'(
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht. Wie kann ich das Problem beheben?
In Bezug auf FF 3 möchte ich solche Erfahrungen vermeiden.
Beste Grüße
Andreas
seit längerer Zeit plagt mich das folgende Problem.
Seit ich unter Vista(64bit) mit der Version 2.91 (Build29) arbeite habe ich bei heiklen Farbübergängen im Hintergrund Probleme mit häßlichen Farbabrissen.
Zur Veranschaulichung habe ich den gleichen Bildausschnitt der gleichen Bearbeitung unterzogen.
1. Bild
Weichzeichner Radius 35 und Mix 256 und Kontrastautomatik mit Version 2.91 (Build 29) unter Vista:

2. Bild
Weichzeichner Radius 35 und Mix 256 und Kontrastautomatik mit Version 2.84 (Build 123) unter Win2000 auf meinem alten Rechner:

Ich habe das Problem ganz bewußt durch die starke Bearbeitung hervorgehoben.
Im 2. Bild sind ebenfalls leichte Farbabrisse entstanden, die man vermeiden kann.
Aber was da im ersten Bild entsteht ist mir rätselhaft.???
Ich habe auch mit anderen Radien Versuche gemacht. Immer das Gleiche mit unterschiedlicher Ausprägung.:'(
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht. Wie kann ich das Problem beheben?
In Bezug auf FF 3 möchte ich solche Erfahrungen vermeiden.
Beste Grüße
Andreas