Weichzeichner

olimoli

Mitglied
Hallo Gemeinde,

seit längerer Zeit plagt mich das folgende Problem.
Seit ich unter Vista(64bit) mit der Version 2.91 (Build29) arbeite habe ich bei heiklen Farbübergängen im Hintergrund Probleme mit häßlichen Farbabrissen.
Zur Veranschaulichung habe ich den gleichen Bildausschnitt der gleichen Bearbeitung unterzogen.
1. Bild
Weichzeichner Radius 35 und Mix 256 und Kontrastautomatik mit Version 2.91 (Build 29) unter Vista:
vista.jpg

2. Bild
Weichzeichner Radius 35 und Mix 256 und Kontrastautomatik mit Version 2.84 (Build 123) unter Win2000 auf meinem alten Rechner:
win2000.jpg

Ich habe das Problem ganz bewußt durch die starke Bearbeitung hervorgehoben.
Im 2. Bild sind ebenfalls leichte Farbabrisse entstanden, die man vermeiden kann.
Aber was da im ersten Bild entsteht ist mir rätselhaft.???
Ich habe auch mit anderen Radien Versuche gemacht. Immer das Gleiche mit unterschiedlicher Ausprägung.:'(
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht. Wie kann ich das Problem beheben?
In Bezug auf FF 3 möchte ich solche Erfahrungen vermeiden.

Beste Grüße
Andreas

AW: Weichzeichner

Hallo!

Wenn Du es so gemacht hast, wie beschrieben - Weichzeichner, Kontrastautomatik - dann ist das zweite Bild fehlerhaft, nicht das erste. Eigentlich müßten diese Abrisse immer kommen, wenn extrem sanfte Farbverläufe gespreizt werden.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort.
Sicher hast Du recht. Auch im 2. Bild sind sie zu sehen, nur nicht so dramatisch. Da kann man sie fast ganz vermeiden und trotzdem ist der Hintergrund schön weich gezeichnet. Im 1. Bild sind sie auch bei geringem Radius so stark, das keine schöne Weichzeichnung erfolgt.
Den Effekt habe ich auch im Noiseware bei voller Stärke der Entrauschung gesehen. Ganz vermeiden läßt sich das nicht.
Eigenartig ist auch, dass diese starken Abrisse nicht bei jedem Hintergrung entstehen.
Jedenfalls ist mir das bei der alten Version nicht so aufgefallen.
Dein Tip wäre also, so vorsichtig wie möglich arbeiten oder eben rauschen lassen?

Hallo!

Nein, die Bearbeitungsabfolge umzudrehen.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben