WIE alle Bilder auf 458 Pixel Höhe verkleinern

cyrstal

Mitglied
Hallo,

ich bin ein Begeisterter FixFoto-Anwender. Aber momentan brauche ich Hilfe.
Für meine HP möchte ich meine Urlaubsbilder per Stapelverarbeitung alle auf
eine Höhe von 458 Pixeln verkleinern. Was mir allerdings nicht gelingt.
Es sind Bilder in 4:3, 2:3 oder beschnitten.
Geht es mit "Bild verkleinern"? Oder vielleicht per Script? Wovon ich keine Ahnung habe.

Weiß jemand Rat?

Gruß
cyrstal

AW: WIE alle Bilder auf 458 Pixel Höhe verkleinern

http://www.vimeo.com/2322587
Antwort auf Deine Frage von Michael Sonntag - hat mir auch schon sehr geholfen. Er zeigt u.a., wie man per Stapelverarbeitung eine einheitliche Bildgröße fürs Web eingeben kann.
Viele Grüße
Catharina

Und wenn Du einfach mal im Forum unter Extras / Videoanleitungen anklickst, findest Du nicht nur die Filme von Michael sondern alle bisher erstellten.

Das geht mit Bordmitteln nicht, denn man kann nur die längste Seite vorgeben. Bei Aufnahmen im Querformat ist die resultierende Höhe des Bildes dadurch immer unterschiedlich. Ich habe das Problem immer bei Panoramabildern, die ich auch gerne in fixer Höhe und unbestimmter Breite skaliert haben möchte. Dazu habe ich Meckis Script ScaleAll angepasst.
Der Trick dabei ist, dass man in dem Fall nicht die LÄNGSTE, sondern die KÜRZESTE Seite vorgibt.

Wenn du magst schicke mir eine Mail mit deiner E-Mail-Adresse und ich schicke dir das geänderte Script zu. Ist allerdings sehr "quick and dirty" angepasst und taugt nicht zur allgemeinen Veröffentlichung. Mecki wird das Feature aber evtl. in eines der nächsten Releases mit übernehmen, wenn er die Zeit dazu findet.

Bei der Gelegenheit: Könnte man dem Skalieren-Fenster einen Radio-Button ( ) längste ( ) kürzeste Seite verpassen?

Grüße
--poeth

Tja, DAS hätte ich mal früher wissen sollen...

Warum so umständlich, wenn das Heinzens Webscale1 schon längst kann? ;)
Mit einer kleinen Einschränkung:
Man kann nur markierte Bilder im gleichen Verzeichnis in einem Rutsch skalieren. Das wird aber in den meisten Fällen ausreichen.
Beim Skript ScaleAll werde ich wohl demnächst auch noch die folgenden Auswahlen schaffen:

Skalieren auf:
  • längste Seite
  • kürzeste Seite
  • Breite
  • Länge

Prima :)

Skalieren auf:
  • längste Seite
  • kürzeste Seite
  • Breite
  • Länge

Als das nützt dir nichts, du musst auf "Maximale Höhe" Scalieren

also 2000x1000 -> 1000x500 wenn 500 die maximale Höhe ist
und 1000x2000 -> 250x500 wenn 500 die maximale Höhe ist

Mit Webscale1 kann ich wunderbar per F10 ausgewählte Bilder auf die benötigte Höhe skalieren! Sehr schön!
Aber wie baue ich Webscale1 in eine Stapelverarbeitung ein? Geht das?
(Tut mir Leid, aber ich beginne grad erst mich mit Scripts und diesen Dingen zu beschäftigen.)

cyrstal

Hallo cyrstal,

Du musst das Skript nicht in eine Stapelverarbeitung einbauen. Einfach alle Vorschaubilder markieren, die Du verkleinern möchtest, Skript ausführen, alle markierten Bilder werden verkleinert.
Evtl. weitere Aktionen (z.B. Wasserzeichen) kannst Du anschließend mit einer Stapelverarbeitung durchführen.
Die meisten Skripte sind "wie eine Stapelverarbeitung" ausführbar.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben