Wie Bilder-Nummerierung durchführen?

Juco

Hallo Leute,

ich wünsche allen im FFF ein frohes und gesundes neues Jahr!

Das neue Jahr fängt gut an! Ich habe ein Problem!
Ich bin gerade dabei meine analogen Fotos zu digitalisieren. Ich wollte das eigentlich erst als
Rentner machen, aber man sagte mir - Rentner haben niemals Zeit ! Also mache ich das jetzt!
Nur, ich bin langsam der Verzweiflung nahe. Habe ich einen Ordner voll, finde ich noch das eine
oder andere Bild, welches dort noch abgelegt werden muß. Also wieder alle Bilder umbenennen!
Gibt es da ein Prgramm oder ein Hilfsmittel mit dem ich ganz schnell alle nachfolgenden Bilder
umbenennen kann? Denn -anklicken-Schrift entfernen-neu benennen - das ist ein riesiger Zeit-
aufwand. Ich bin erst bei 400 und es folgen noch so 15 Tüten a 30 Bilder. An die Einsteckalben
und die Fotos von der Digi denke ich mit Schrecken. Es soll alles vernünftig auf CD's ge-
brannt werden. Ich habe da wohl so manches vernachlässigt. Das rächt sich jetzt!
Ich lege alle Bilder in verschiedenen Ordnen, in einem Verzeichnis, auf der Festplatte ab. Nur als
Anmerkung!

Danke im Voraus !
MfG - Juco der Jürgen

AW: Bilder - Nummerierung

Hallo Jürgen,

das geht mit FF doch ganz einfach:
- alle Bilder im Verzeichnis mittels [Strg + A] auswählen
- Kontextmenü Computer-Ansicht (reMT) -> Umbenennen aufrufen
Jetzt kannst du auf vielfältige Art und Weise deine Bilder umbenennen, näheres dazu steht in der Hilfe.

Eins fällt mir noch ein zum Umbenennen verzeichnisübergreifend. Dazu kannst du den Totalcommander benutzen: http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Dort einfach das oberste Verzeichnis auswählen und nach allen jpg-Dateien mittels [Alt + F7] (*.jpg) suchen. Wenn alle Bilder gefunden wurden, diese in ein Fenster packen (anwenden) und mittels [Str + A] und anschließendem [Strg + M] umbenennen. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Hallo Jürgen,
das Zusatztool, das Stefan empfiehlt ist gut und nützlich. Ich nutze es auch.
Aber ich verfahre auch anders.
Habe ich einen komplett beschrifteten Ordner und es kommen noch vereinzelte Bilder dazu, tue ich sie einfach hinein. Wichtig ist nur, daß des den Dateinamen nicht schon gibt. Dann öffnen ich in FF eine Bilderliste (Bildverzeichnis). Nämlich das ganze Verzeichnis, in dem die Bilder liegen. Nun kann man nämlich die noch zugefügten mit drag'n drop an die Stelle ziehen, wo sie eingeordnet werden sollen und mittels Kontextmenü/Umbenennung wird der ganze Stabel mit einem Ritt nochmals umbenannt und die Zusatzbilder automatisch mit an die richtige Stelle gesetzt und benannt.

AW: Wie Bilder-Nummerierung durchführen?

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Mühe!
Ich bin schon dabei!

MfG - Jürgen

Zurück
Oben