Wie entferne ich überbelichtete Reflektoren?

snowyowl

Mitglied
Hallo,

bin noch ein absoluter Neuling mit FixFoto und von der Vielfalt der Möglichkeiten wohl total überfordert.
Ich habe auf einem Bild im Hintergrund stark strahlende Reflektoren einer Regenjacke, die von dem Blitz scheinbar extrem beleuchtet wurden.
Habe schon mit diversen Einstellungen rumgespielt, wie Hell-Dunkel u. Lichter-Schatten etc., aber die kleinen Reflektoren dominieren in dem Bild immer noch deutlich.

Ich kann damit leben, aber ich wollte mal sehen, ob ich mit FixFoto hier nicht etwas nachhelfen kann.|)

Danke für jeden Tip

snowyowl

AW: wie entferne ich zu helle Reflektoren?

Hallo!

Ich denke, du meinst so etwas:
reflektor.jpg

Ich fluche hinterher immer und versuche, diese Bildabschnitte großzügig abzuschneiden. Wenn es nicht geht, wird das Bild gelöscht. Der Halo-Effekt ist m.E. für eine wirksame Bearbeitung zu stark. Aber vielleicht weiß doch jemand was ganz tolles, was sich einfach umsetzen lässt...

Gruß

Günter

AW: wie entferne ich zu helle Reflektoren?

Hallo,

willkommen im FixFoto Supportforum :)
Stell Dein Bild doch einmal in die Rubrik Optimierbilder ein, da siehst Du, ob und was man daraus mit FixFoto machen kann (und auch wie).
Ansonsten solltest Du Dir die aktuelle Betaversion herunterladen und die Funktion Bild -> Helligkeit -> Schatten aufhellen oder Bild -> Helligkeit -> Auf-/Abblenden selektiv ausprobieren.

Abschließend noch die Bemerkung: Ausgefressene, also überbelichtete Bildteile sind rein weiss und haben keinerlei Zeichnung mehr. Da kannst Du dann nicht mehr viel herausholen.

Schönen Gruß,

Martin

AW: Wie entferne ich überbelichtete Reflektoren?

Guten Abend,

bei dem Beispiel muß ich mein Bild gar nicht mehr hochladen. Das ist ja mein Reflektor noch richtig dezent ;D
Das hier nicht mehr viel Informationen im Bild sind, habe ich mir schon gedacht, aber ich war der Hoffnung, daß man die Aufmerksamkeit anziehende Wirkung etwas abmildern könnte :-/

Beta zu installieren traue ich mich derzeit noch nicht, da ich die c't Spezieledition mit der verlängerten Probezeit ausprobiere. Habe mich noch nicht 100% zum Kauf entschlossen. Bin im Moment einfach zu erschlagen von den Möglichkeiten :-[
Habe mich schon durch die diversen PDFs gelesen und man kann viel machen, wenn man weiß wie. Ich bin schon nach zwei-drei Versuchen total entnervt und werfe dann lieber das Bild weg, bevor ich Stunden damit verbringen es irgendwie zu puschen (Raritäten waren bisher selten unter meinen Bildern)

ciao snowyowl

Hallo,

stell einfach dein Bild ein, und wir werden sehen, was man noch machen kann. Wenn dein Bild nicht so krass, wie Günters ist, dann geht bestimmt noch was (auch mit der 2.79er Version).

Hallo,
bei so einem starken Licht wie in Günters Bild hilft wohl nur noch die Retusche. Hier kann man sie auch anwenden, was ja nicht immer so einfach ist.
Das überstrahlte Haar kann man dann wohl mit Bordmitteln ins Lot bringen

Zurück
Oben