Wie entferne ich überbelichtete Reflektoren?

snowyowl

Mitglied
Hallo,

bin noch ein absoluter Neuling mit FixFoto und von der Vielfalt der Möglichkeiten wohl total überfordert.
Ich habe auf einem Bild im Hintergrund stark strahlende Reflektoren einer Regenjacke, die von dem Blitz scheinbar extrem beleuchtet wurden.
Habe schon mit diversen Einstellungen rumgespielt, wie Hell-Dunkel u. Lichter-Schatten etc., aber die kleinen Reflektoren dominieren in dem Bild immer noch deutlich.

Ich kann damit leben, aber ich wollte mal sehen, ob ich mit FixFoto hier nicht etwas nachhelfen kann.|)

Danke für jeden Tip

snowyowl

AW: wie entferne ich zu helle Reflektoren?

Hallo!

Ich denke, du meinst so etwas:
reflektor.jpg

Ich fluche hinterher immer und versuche, diese Bildabschnitte großzügig abzuschneiden. Wenn es nicht geht, wird das Bild gelöscht. Der Halo-Effekt ist m.E. für eine wirksame Bearbeitung zu stark. Aber vielleicht weiß doch jemand was ganz tolles, was sich einfach umsetzen lässt...

Gruß

Günter

AW: wie entferne ich zu helle Reflektoren?

Hallo,

willkommen im FixFoto Supportforum :)
Stell Dein Bild doch einmal in die Rubrik Optimierbilder ein, da siehst Du, ob und was man daraus mit FixFoto machen kann (und auch wie).
Ansonsten solltest Du Dir die aktuelle Betaversion herunterladen und die Funktion Bild -> Helligkeit -> Schatten aufhellen oder Bild -> Helligkeit -> Auf-/Abblenden selektiv ausprobieren.

Abschließend noch die Bemerkung: Ausgefressene, also überbelichtete Bildteile sind rein weiss und haben keinerlei Zeichnung mehr. Da kannst Du dann nicht mehr viel herausholen.

Schönen Gruß,

Martin

AW: Wie entferne ich überbelichtete Reflektoren?

Guten Abend,

bei dem Beispiel muß ich mein Bild gar nicht mehr hochladen. Das ist ja mein Reflektor noch richtig dezent ;D
Das hier nicht mehr viel Informationen im Bild sind, habe ich mir schon gedacht, aber ich war der Hoffnung, daß man die Aufmerksamkeit anziehende Wirkung etwas abmildern könnte :-/