Wie erstelle ich ein Color Key

wombel007

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal ein Color Key erstellen,
wer nicht weiß was das ist.
Es ist ein s/w Foto vobei mal Merkmale bzw. Gegenstände in Bund in den Vordergrund bringen kann.
Zum Beispiel Rosenbild, wobei nur die Rose in Farbe ist.
Kann mir jemand mittteilen ob es eine Anleitung für so etwas gibt hier im Forum?
Oder brauch man ein spezielles Programm, unt FixFoto konnt ich nichts finden.

Grüße
Marcus

AW: Wie erstelle ich ein Color Key

Hallo Marcus,

man braucht für Color-Key kein spezielles Programm, FF ist speziell genug dafür ;)
Eine Anleitung haben wir bei den Videotutorials, für Color-Key mit Farbsättigung spektral.
Ansonsten kannst du auch mit Hilfe der Polygonmaske Color-Keys erstellen.

Schau dich mal bei den von JKS erwähnten Videotutorials um.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Linley,
deine verlinkung funktioniert nicht.

Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

man braucht für Color-Key kein spezielles Programm, FF ist speziell genug dafür ;)
Eine Anleitung haben wir bei den Videotutorials, für Colorkey]Color-Key mit Farbsättigung spektral[/url].
Ansonsten kannst du auch mit Hilfe der Polygonmaske Color-Keys erstellen.

Schau dich mal bei den von JKS erwähnten Videotutorials um.

Hallo Marcus,

tut wieder.

Hallo!

Mal eine dumme Frage, wie übersetzt man Color Key?

Hallo!

"Color key" ist ein "terminus technicus" (Fachbegriff), der sich nicht 1:1 übersetzen lässt ohne eine Beschreibung daraus zu machen. Das hat in diesem Falle nichts mit fachlicher Arroganz zu tun wie sonst so häufig.

Beim color keying wird das gesamte Bild "entfärbt" bis auf eine Farbe (man könnte sie "Schlüsselfarbe" nennen). Beispiel ist der Radeberger-Werbespot, in dem alles bis auf Gold in s/w umgewandelt wird.

Gruß

Günter

Aha, dann ist Color Key keine Bezeichnung eines Programms/Werkzeugs ..., sondern das "Wort" für einen Vorgang/Tätigkeit !?

Hallo!

Die Übersetzung ist ganz einfach, es heißt exakt Farbfreistellung. Keying wird mit Freistellen, Compositing mit Montieren übersetzt. Keying und Compositing sind die Tätigkeiten für Fotomontagen.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben