Wie Gesichter verpixeln?

juewei

Mitglied
Dabei seit
02.05.12
Beiträge
1
#1
hallo ich müsste öfter Gesichter verpixeln, für Pressearbeiten. Kann ich das auch mit FixFoto machen?

Danke für eure Hilfe:D
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.424
Standort
Leipzig
#2
AW: gesichter verpixeln

Direkt verpixeln habe ich noch nicht probiert.
Ich empfehle aber eine Maske (Kreismaske z. B.). Nach Abschluss derselben mit Rechtsklick in die Maske den Radius (Weichheit) auf etwa 10 stellen (Randunschärfe) und dann Schärfen-Dialog aufrufen.
Nimm die Y-Schärfe und zieh den Regler so weit ins Negative, wie du die Unschärfe haben möchtets.
Dann "Ausführen" und das Maskenmenü ohne speichern beenden.
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
699
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!**}****!!
#3
AW: gesichter verpixeln

Hallo,

oder in der Retusche den Weichzeichner auf Gesichtsgröße stellen und so oft drauftupfen, bis es unkenntlich ist.

Gruß Henry
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.835
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
AW: gesichter verpixeln

in der Retusche den Weichzeichner auf Gesichtsgröße stellen und so oft drauftupfen, bis es unkenntlich ist
Da muss man aber ziemlich lange auf eine Stelle klicken, bis eine deutliche Wirkung zu sehen ist. Der Weg, den Heinz vorschlägt, ist zwar etwas länger, die Weichzeichnerwirkung aber wesentlich schneller erzeugt.

Außerdem kann man in der Maske dann nicht nur ein Gesicht sondern über einzelne Kreismasken gleich mehrere maskieren und dann auf einen Schlag weichzeichnen.

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.315
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#5
AW: gesichter verpixeln

"verpixeln" geht mit FixFoto direkt (noch?) nicht.

Ich benutze dafür das Plugin "Pixelate" von Richard Rosenman, das ich mir eingebunden habe.

Wäre aber eventuell ein nettes Feature, das als Schieberegler "verpixeln" zum Weichzeichner passen würde...

 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.968
Standort
Anzing BY
#6
AW: gesichter verpixeln

Hallo Alfred,

kommt darauf an, wie stark man den Pinsel einstellt. Ein kleiner Wischer ist übrigens wesentlich effektiver als nur tupfen. Zudem ist uU zusätzlich mit kleinen Größen die Verfremdung viel deutlicher, so dass auch ausgefeilteste Routinen mit Scharfzeichnen nichts mehr machen können. Den Rest dürfte der Zeitungsraster erledigen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.968
Standort
Anzing BY
#7
AW: gesichter verpixeln

Hm,

könnte man vielleicht sogar mit Skript machen (Verkleinern und vergrößern mit simpelster Technik und dann über Maske verschmelzen.)

Problem dabei: Eine geometrische Erkennung mit Spezialsoftware ist bei sowas immer noch machbar. Aber danke. Das wird wohl der Weg zur schnellen Gesichtserkennung sein ;).
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#8
AW: gesichter verpixeln

Hm,

könnte man vielleicht sogar mit Skript machen (Verkleinern und vergrößern mit simpelster Technik und dann über Maske verschmelzen.)
Den Gedanke hatte ich auch gerade. Wenn dann per Script die Retusche aufrufbar wäre, dann könnte man das verpixelte Ergebnis ins Clipboard legen und per Retusche zielgenau auf die Gesichter auftragen - dürfte schneller gehen, als mit Masken zu hantieren.

VG, Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.835
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#10
AW: gesichter verpixeln

Folgendes Vorgehen:
Das Maskenmenü aufrufen (M oder Bild > Maskieren. Jetzt z.B. eine Kreismaske über ein Gesicht legen und mit Rechtsklick bestätigen.

Jetzt das Maskenmenü geöffnet lassen (wichtig!) und das Plugin aufrufen und ausführen lassen. Erst jetzt kann das Maskenmenü geschlossen werden.

Die erstellte Maske bewirkt, dass die anschließenden Bildbearbeitungen nur in diesem Bereich wirken.

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#11
AW: gesichter verpixeln

1. Bild Verkleinern auf etwa 1 % (z. B. von 3056 Pixel Kantenlänge auf 30 Pixel)
2. Bild wieder auf Originalmaße vergrößern mit der Methode Box (wird im Dialog als Filter bezeichnet)
3. Kopie in Zwischenablage
4. undo
5. undo
6. Retusche starten
7. dort Quelle klonen + Zwischenablage als Klonquelle laden + synchronisieren
8. Auf alle Gesichter entsprechend aufpinseln.

Punkt 1-6 läßt sich im Script problemlos händeln. Punkt 7 ist laut JKS leider nicht ....

VG, Walter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.496
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#13
AW: Wie Gesichter verpixeln?

Hallo Kuni.
auch ich habe gerade das Plugin "Pixelate" ausprobiert. Maskieren - pixelaten - fertig!
Dank für den Tipp.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.101
#14
AW: Wie Gesichter verpixeln?

Das Dumme ist nur, dass die Verpixelung nichts bringt. Kneift mal eure Augen zusammen, wenn ihr ein so verpixeltes Bild anschaut. Ich bin mir sicher, dass sich jede Zeitschrift, die dieser Art der Unkenntlichmachung benutzt, dessen bewusst ist.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.496
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#15
AW: Wie Gesichter verpixeln?

Man kann ja zusätzlich noch die maskierte Fläche weich zeichnen und heller oder dunkler ziehen. Aber Du hast recht; man muss schon extrem ran gehen um eine Person wirklich unkenntlich zu machen.
 
Dabei seit
25.03.05
Beiträge
408
Standort
Konstanz am Bodensee
#16
AW: Wie Gesichter verpixeln?

Nur mal so am Rande:

Es reicht u.U. nicht aus, nur das Gesicht eines Abgebildeten unkenntlich zu machen. Wenn es darum geht, Persönlichkeitsreichte zu wahren, muss man womöglich noch mehr tun - bis eben die Persönlichkeit nicht mehr erkennbar ist.
Eine konkrete Persönlichkeit ist zumindest manchmal durchaus nicht nur im Gesicht zu identifizieren.

Schönen Gruß,
Karsten
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#17
AW: Wie Gesichter verpixeln?

Zu dem Thema habe ich hier mal 3 Pinselvorlagen integriert. Wer Interesse hat, kann es ja mal testen.

VG, Walter
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#19
AW: Wie Gesichter verpixeln?

Hallo,
obwohl der TO anscheinend schon die Segel gestrichen hat, scheint dieses Thema immer noch aktuell zu sein.
Ich benutze in so einem Fall nur FF-Bordmittel.
1. Bild laden> Maske > Kreis oder Polygon, mit oder ohne Weichzeichner. > ESC
2. Effekte > Weichzeichnen > Radius 64, Mix 256 (evtl. wiederholen je nach Bildgröße), > Ausführen
3. Im Maskierungsmodus bleiben, > Bild > Helligkeit > Lichtabgleich > mit den Reglern spielen bis zum gewünschten Ergebnis > Ausführen > Maskieren speichern, (Maske speichern "Nein")
Das Ergebnis :
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#20
AW: Wie Gesichter verpixeln?

Hallo,
obwohl der TO anscheinend schon die Segel gestrichen hat, scheint dieses Thema immer noch aktuell zu sein.
Ich benutze in so einem Fall nur FF-Bordmittel.
1. Bild laden> Maske > Kreis oder Polygon, mit oder ohne Weichzeichner. > ESC
2. Effekte > Weichzeichnen > Radius 64, Mix 256 (evtl. wiederholen je nach Bildgröße), > Ausführen
3. Im Maskierungsmodus bleiben, > Bild > Helligkeit > Lichtabgleich > mit den Reglern spielen bis zum gewünschten Ergebnis > Ausführen > Maskieren speichern, (Maske speichern "Nein")
Das Ergebnis :
Ist ein bischen viel Aufwand, findest Du nicht?
 
Oben