Allgemein Wie MonochromiX in FF einbinden?

Malte

Mitglied
Dabei seit
24.08.10
Beiträge
47
Standort
Prien am Chiemsee
#1
Guten Tag,

ich habe lange gezögert mir die Erweiterung hin zur zweifarbigkeit Downzuloaden. Zur Gestaltung von Aufnahmen von lieben Menschen die nicht mehr leben sind jedoch s/w Aufnahmen wesentlich korrekter und besser.

Daher habe ich nun auf die alte Version von FF (wohl Stand Anfang 2007) versucht mit Monochromix zu verbinden - Download der Datei, werde gefragt ob ich die Datei speichern will - brav abgeklickt und dann FF aufgerufen - KEINE Erweiterung feststellbar.

Offenbar habe ich was falsch gemacht - wenn ich nur wüßte was es ist.... ???

Oder muß ich mein FF zur neuesten Version aufrüsten? Habe ich schon überlegt - aber ich frage mich ob ich die neuen zusätzlichen Anwendungsmöglichkeiten überhaupt benötige.
Bis jetzt bin ich ganz gut mit Ausschnitt verändern, Horizonte Gerade rücken, Belichtung optimieren und verschiedenen Farb- und Kontrastverbesserungen klar gekommen. Ein Teil meiner Aufnahmen wird von privaten Anbietern für ihren Ferienhausprospekt verwendet.

Bin extrem unsicher ob ich nun was falsch gemacht habe - würde mich freuen wenn mir jemand die Sache erklären könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Malte Obermayr
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.410
Standort
Leipzig
Trophäen
{*****!!!!} +**********!!!!!!!!!
#2
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Hallo Malte,
Die Datei von Monochromix muß zur entspr. FF-Version passen.
Deshalb wäre es sinnvoll. zunächst FF zumindest auf die Release 2.92 upzudaten, wenn du nicht den Schritt zu 3.o gehen möchtest.
Dazu die entspr. Monochromix-Version (glaube 1.39).
Wenn FF installiert ist, die Monochromix.exe mit Doppelklick zur Installation starten.
Den zugehörigen Ordner in FF sucht sie sich selbst.
Dann sollte im Menü unter Extras "Monochromix" erscheinen (ausgegraut)
Aktiv wird es erst, wenn du ein Bild im Arbeitsfenster geladen hast.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.984
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#3
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Du musst das Paket nicht nur von der Post abholen, sondern auch aufmachen ;D
Oder anders gesagt, Download des Installationsprogrames (das hast du wohl schon gemacht) und Start des Installationsprogrames damit es sich Installieren kann.
 

Malte

Mitglied
Dabei seit
24.08.10
Beiträge
47
Standort
Prien am Chiemsee
#4
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Hallo,

das ich das Programm entpacken muss ist mir klar - habe ja das Installationsfenster brav weitergeklickt.
Leider habe ich erst jetzt festgestellt das ich ja die ganz neue, aktuelle Version downgeloadet habe :-X - die passt ja nicht zu dem älteren FF.
Bleiben bei einem Update von FF meine gemachten Einstellungen erhalten? Hab glaub ich FF Version 2.86 (kein Plan wo ich nachschauen kann) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Bietet genau die Verbesserungsmöglichkeiten die ich benötige - wenn die Aufnahme für sich nix geworden ist kann ich nicht mit noch so schlauer Software das Ergebnis verbessern wollen. Ich lösche solche Photos und hoffe bei Gelegenheit eine ähnliche oder vielleicht sogar bessere Aufnahme machen zu können.

Werde nun die alte Version von Monochromix ausprobieren - vielleicht läuft ja diese Version. Und klar - ich muss eine Aufnahme zur Bearbeitung auswählen, sonst kann ich ja nichts verändern.

Grüße von Malte
 

Malte

Mitglied
Dabei seit
24.08.10
Beiträge
47
Standort
Prien am Chiemsee
#5
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Guten Tag,

ich habe jetzt mehrfach die Version 1.31 von Monochromix heruntergeladen. Brav entpackt - FF aufgerufen und ein Photo geladen.

Doch ich finde den Zusatz nicht! :-[

Oder suche ich falsch? Denke mir eine Erweiterung des bestehenden Bearbeiterrahmens wird von Monochromix durchgeführt - ich finde es einfach nicht.

Oder habe ich es falsch installiert? Im Donwloadordner klicke ich auf das Programm (...exe), dann wird nach dem Ordner gefragt (hier FF Ordner), installieren anklicken und es scheint wohl im Datennirwana verschwunden zu sein.

Was habe ich falsch gemacht? Brauche ich für Anwendung von Monochromix etwa eine andere FF Version oder wo kann der Fehler liegen? Habe noch immer die Version von Stand Dezember 2006. Vorher extra in meinen Unterlagen dazu nachgeschaut.

Grüße von Malte
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.083
#6
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Du hast FixFoto 2.91 installiert?
 

Malte

Mitglied
Dabei seit
24.08.10
Beiträge
47
Standort
Prien am Chiemsee
#7
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Nein, ich habe noch immer das alte FF von Dezember 2006. Hat bisher immer ausgereicht und ich war (und bin!) zufrieden mit dem gebotenen Veränderungsumfang.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.083
#8
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Du brauchst aber die Version 2.91, damit Monochromix auch bei dir läuft. Hat Heinz oben schon als allererstes geschrieben.
 

Malte

Mitglied
Dabei seit
24.08.10
Beiträge
47
Standort
Prien am Chiemsee
#11
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Oha - danke für den Tipp. Ich habe Heinz so verstanden das er es empfehlen würde - aber keine tatsächliche Notwendigkeit dafür besteht.

Einfach die neue Version downloaden und dann entpacken? Muss ich dann die Registrierungsnummer erneut eingeben?

Habe in der ersten Zeit nach FF Kauf öfters per mail Nachricht bekommen das eine neue Version am Markt ist - und nie ausprobiert weil ich mich nicht traue die Sache ohne Änderung meiner Einstellungen (die hat jemand für mich gemacht, ich war damals hoffnungslos überfordert) durchführen zu können.

Und da ich im täglichen Gebrauch keine weiteren Verbesserungswünsche hatte - hab ich nie upgedated.

Würde jetzt einfach die neuere Version 2.91 downloaden und eben damit arbeiten. Richtig so?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.083
#12
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Genau. Einfach runterladen und installieren. Wenn Monochromix gleich geht, ist alles i.o. Wenn nicht, installierst dus einfach nochmal drüber.
 

Malte

Mitglied
Dabei seit
24.08.10
Beiträge
47
Standort
Prien am Chiemsee
#13
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Upps - das schaut ja jetzt ganz anders aus wie früher! :)

Und wie läuft das jetzt mit der Bedienung - genauso wie früher? Sprich F7 öffnet das Basisfenster und dann kann ich weiter das Photo bearbeiten?

Sorry für die doof klingenden Fragen - ich hab immer Angst das ich irgendwas falsch mache und dadurch wichtige Daten zerstöre.
Muss mich wohl komplett neu einarbeiten :-[ wird schon klappen!

Danke soweit für die Hilfe.

Grüße von Malte
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.083
#14
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Nö, ist alles gleich geblieben. Was sich genau geändert hast, kannst du in der ewigen History nachlesen. Einfach mal ein wenig runterblättern. Ansonsten frag hier einfach, dafür ist das Forum ja da. :)

Du kannst dir aber auch mal die Videoanleitungen zu Gemüte führen. Dort erfährst du beispielsweise auch, wie du dir die Fenster wieder so zurechtschieben kannst, dass es so wie vorher ausschaut.
 

Malte

Mitglied
Dabei seit
24.08.10
Beiträge
47
Standort
Prien am Chiemsee
#15
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

So - nochmals VIELEN DANK für die Ratschläge - jetzt funktionierts mit Monochromix und ich habe bereits etliche Aufnahmen überarbeitet - zur Zufriedenheit meiner Verwandtschaft.

Einfach wunderbar - DANKE ;D

Herzliche Grüße von Malte
 

LutzP

Mitglied
Dabei seit
06.05.08
Beiträge
14
Standort
74934 Reichartshausen
#16
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Ich hab jetzt ein ähnliches Problem mit MonochromiX 2 und FF 3.30. Ich möchte MonochromoiX als externes Programm einbinden. DAbei funktioniert die Übergabe an Monochromix einwandfrei, aber zurück geht es nicht mehr, da landet Monochromix in einer Endlosschleife (keine Rückmeldung). Kann mir bitte jemand mit den richtigen Übergabeparametern helfen. Danke schon mal und Grüße, Lutz
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.410
Standort
Leipzig
Trophäen
{*****!!!!} +**********!!!!!!!!!
#17
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Du musst doch Mx 2.0 nicht als externes Programm einbinden.
Wenn ein Bild im Arbeitsfenster von FF liegt, gehst du unter Extras auf Monochromix - ein Klick darauf und Monochromix öffnet sich.
Der Weg zurück: In Monochromix gibt es oben in der Leiste ein Ikon, rund und mit FF-Logo.
Beim Drüberfahren wird sinngemäß angesagt "zurüch zu FF". Ein Klick darauf und das s/w-Bild landet wieder im Arbeitsfenster von FF.
Nur noch Mx schließen - abfrage nach speichern mit nein beantworten und Mx schließ sich.
Beachte: Da s/w-Bild in FF liegt jetzt im 48bit-Modus vor.
Entweder bearbeitest du in 48 bit weiter oder klickst das Ikon an, damit du wieder nach 8 bit zurückkommst.
Möglicherweise ist das auch die Ursache, dass die Rückgabe bei dir nicht funktionierte.
 

LutzP

Mitglied
Dabei seit
06.05.08
Beiträge
14
Standort
74934 Reichartshausen
#18
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Besten Dank, Heinz, für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe.
auf den einfachen Weg bin ich nicht gekommen. Hab's grad probiert und geht natürlich prima so.
Da mach ich mich gleich mal ans Werk. Herzliche Grüße, Lutz
 

Dana

Mitglied
Dabei seit
08.10.07
Beiträge
1.071
Standort
Hessen
Trophäen
*********!!!!!!!{**!!!!!!!!!!!!}
#19
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich folgendes Problem habe.

Gerade habe ich mir die neue 64Bit Beta von FF geladen, dazu auch das passende neue Monochromix, das ich da gefunden habe, da das alte nicht mehr angezeigt worden ist. Ich habe es brav geladen, installiert...aber es ist nicht sichtbar (natürlich habe ich unter Extras geguckt UND ein Bild auf der Arbeitsfläche gehabt).

Ich habe dann unter "Skripte importieren" versucht, MC irgendwie reinzukriegen, aber geht nicht. Der Ordner "scheint" leer, aber das Programm läuft als Einzelprogramm ohne Probleme.

Hilfe...

Problem 2: ich kann Monochromix mit meinem Lizenzschlüssel nicht freischalten, es wird angezeigt, dass dieser nicht gültig sei. Muss man es neu kaufen? War doch noch nie so...
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.411
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
#20
AW: Wie MonochromiX in FF einbinden?

MX2 ist kostenpflichtig ... :) ... warst lange nicht hier (?) ... hat sich einiges geändert ... ;)
 
Oben