Allgemein Wie weichen, seidigen Look erzielen?

Stefan.bw

Mitglied
Dabei seit
07.10.11
Beiträge
24
#1
Hallo,

ich habe öfter mal im Netz s/w Bilder gesehen, die einen sehr weichen, "seidigen" Look haben.

Siehe Beispiele hier:


Bild in groß.



Bild in groß.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diesen Stil in MonochromiX/FixFoto erzeugen kann?

Danke und Grüße,
Stefan
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#2
AW: Wie weichen, seidigen Look erzielen?

Vermutlich hat die Aufnahme und die Lichtsetzung den größten Einfluß auf das Ergebnis.

Danach vielleicht mehrere Versionen speichern (Original + Weicher + mit Leichter Schärfung usw) und die dann einfach in Fixfoto mit Bildermischen kombinieren. Diverse Kombinationen ausprobieren, und dann hier posten, welche die beste Kombi war. Einer der Scripter wird das dann sicher automatisieren...;)

VG, Walter
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.573
Standort
Hammaburg-Horeburg-Moorburg
#3
AW: Wie weichen, seidigen Look erzielen?

Sieht mir auch danach aus, als sei ein Entrauschungstool mit sehr, sehr weicher Einstellung beteiligt. Da muss aber wesentlich mehr experimentiert werden.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.099
#4
AW: Wie weichen, seidigen Look erzielen?

Gerade beim zweiten Bild sieht man ziemlich gut, dass die Haut glattgebügelt wurde. Also würde ich da mal ansetzen. Mit der Retusche bekommst du die gröberen Sachen weg, mit der Entrauschung mehrmals angewendet wird die Haut generell glatter.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.022
Standort
Nürnberg
Trophäen
9{*}, 14{!}, 19*, 45!
#5
AW: Wie weichen, seidigen Look erzielen?

Hallo,

kann ich bestätigen. Habe gestern auch noch 3x voll mit Noiseware "full noise reduction" hintereinander entrauscht, danach noch evtl.vorhandene "Flecken mit Retusche/Reparieren weggebügelt und am Schluß noch mit einem kleinen Schuß 3D-Schärfe ein ähnliches Ergebnis bekommen.

Gruß
Stefan
 
Oben