Bilder sammeln

Allgemein Bilder sammeln 1.07

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#22
AW: Bilder sammeln

Hallo Harald,
das einsammeln mehrerer Bilder klappt einwandfrei. :D Noch ein paar Gedanken:

  1. Das Skript sammelt klaglos mehrfach das selbe Bild ein, was in den seltensten Fällen gewünscht sein dürfte. Eine Prüfung auf Dubletten könnte sinnvoll sein.
  2. Schön wäre es, wenn man aus den Übernahmefenster heraus die gewählte Bilderliste direkt öffnen könnte. Das scheint mir aber technisch leider unmöglich zu sein.
  3. Aber direkt eine neue Bilderliste anlegen zu können, wäre vielleicht eine sinnvolle Zusatzfunktion.
  4. Sehr praktisch wäre es auch, wenn man den Sammellink (optional) in der Taskleiste erzeugen könnte (das erscheint mir technisch zwar anspruchsvoll, aber nicht ausgeschlossen). Dann könnte man Bilder auch aus einer Anwendung im Vollbildmodus sammeln .
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#23
AW: Bilder sammeln

  1. Das Skript sammelt klaglos mehrfach das selbe Bild ein, was in den seltensten Fällen gewünscht sein dürfte. Eine Prüfung auf Dubletten könnte sinnvoll sein.
  2. Schön wäre es, wenn man aus den Übernahmefenster heraus die gewählte Bilderliste direkt öffnen könnte. Das scheint mir aber technisch leider unmöglich zu sein.
  3. Aber direkt eine neue Bilderliste anlegen zu können, wäre vielleicht eine sinnvolle Zusatzfunktion.
  4. Sehr praktisch wäre es auch, wenn man den Sammellink (optional) in der Taskleiste erzeugen könnte (das erscheint mir technisch zwar anspruchsvoll, aber nicht ausgeschlossen). Dann könnte man Bilder auch aus einer Anwendung im Vollbildmodus sammeln .
Hallo Andreas,

  1. Ich werde mal testen, ob das schnell genug möglich ist. Wahrscheinlich ja. Ich würde dann das Ablegen eines Duplikats gleichen Namens (kompletter Pfad gleich) unterbinden.
  2. Ich wüsste nicht wie.
  3. Das wollte ich mir eigentlich sparen. Da es aber kein großer Aufwand ist, werde ich das einbauen.
  4. Ein Link auf ein VB-Skript in der Taskleiste funktioniert leider nicht. Wenn Du eine Idee hast, das zu realisieren, dann immer her damit.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#24
AW: Bilder sammeln

Ein Link auf ein VB-Skript in der Taskleiste funktioniert leider nicht. Wenn Du eine Idee hast, das zu realisieren, dann immer her damit.
Hallo Harald,
was zu funktionieren scheint, ist ein Link auf
Code:
wscript scriptname.vbs
Die Links der Taskleiste liegen unter (je nach Windows-Version leicht abweichend)
Code:
c:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\
Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#25
AW: Bilder sammeln

Version 1.02

Achtung: Nicht die Update-Funktion älterer Versionen benutzen, da sich der Link auf die Downloadseite geändert hat. Michael hat auf meine Bitte hin freundlicherweise das Skript im Zubehörbereich von "Tools" in "Skripte -> Bilderlisten" verschoben.

Ansonsten wird jetzt:
  1. auch eine Verknüpfung im SendTo-Ordner angelegt. Leider steht "Senden an" im Kontextmenü nur in den seltensten Fällen zur Verfügung.
    Was immer schon funktionierte ist "Copy & Paste", wobei beim "Einfügen" das Icon den Fokus haben muss.
    Eine Lösung die Verknüpfung an die Taskleiste anzuheften, habe ich leider nicht gefunden.
  2. Die Ablage eines Duplikats bezogen auf die bereits gesammelten Bilder wird verhindert.
  3. Im FixFoto-Dialog (siehe oben) wird die Anzahl der in der ausgewählten Liste vorhandenen Bilder angezeigt. Diese können gelöscht werden und es kann auch eine neue Liste angelegt werden.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#26
AW: Bilder sammeln

Hallo Harald,

der Test mit V 1.02 ergibt dieses: Wenn ich versuchsweise direkt aus einem Browserfenster eine Bild auf Bilder sammeln ziehe, gibt es die angehängte Fehlermeldung 1. Ich kann danach auch keine Bilder mehr aus dem Explorer in das Skript ziehen.

Der Aufruf des Skripts in FixFoto bringt die Fehlermeldung 2.

Eine Arbeit mit dem Skript ist jetzt nicht mehr möglich. Auch ein Neuimport behebt die Situation nicht. Erst das Löschen des Ordners [Datenpfad]\Script\MeckiScript\BildSammlung und folgende Neuinstallation des Skripts löst das Problem.

Etwas zur Optik: Etwas skurril ;) findet ich die Ausdrucksweise "3 Bilder enthält die ausgewählte Liste", hört sich nach umgedrehtem Deutsch an. Ich würde "Die ausgewählte Liste enthält bereits 3 Bilder" schreiben.

Und aus "3 Bilder stehen zur Ablage in die gewählte Bilderliste an" würde ich "3 Bilder der gewählten Bilderliste hinzufügen" machen.

Bei dem Button "Inhalt löschen" bin ich zunächst verunsichert: wird damit die Bilderliste gelöscht oder der Inhalt des Skripts mit den mühsam gesammelten Bildern? "Bisherigen Inhalt der Bilderliste löschen" wäre eindeutiger.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#27
AW: Bilder sammeln

Hallo Alfred,
leider kann ich das Problem mit Bildern aus einem Browserfenster nicht nachvollziehen. Bei Bildern aus Firefox (Version 19.02) und aus IE (Version 9) wird bei Drag & Drop richtiger weise bei mir die Annahme verweigert und es erfolgt die Meldung "Kein Bild". Mit welchem Browser hast Du getestet? Außerdem würdest Du mir sehr helfen, wenn Du die Fehlermeldung nochmal provozierst und mir dann die Datei Sammlung.txt im Ordner "[Datenpfad]\Script\MeckiScript\BildSammlung" zukommen lässt.

Eine Arbeit mit dem Skript ist jetzt nicht mehr möglich. Auch ein Neuimport behebt die Situation nicht. Erst das Löschen des Ordners [Datenpfad]\Script\MeckiScript\BildSammlung und folgende Neuinstallation des Skripts löst das Problem.
Wenn Heinz mit liest, ist das wahrscheinlich auch eine Lösung für sein Problem des nicht mehr funktionierenden Skripts.


Die Dialogtexte werde ich nochmal überarbeiten. Sie sind tatsächlich etwas holprig ;).

Bezüglich der Unklarheit des Button "Inhalt löschen" bin ich der Meinung, dass eigentlich der Zweck klar sein müsste.
  1. Der Button befindet sich innerhalb des Rahmens "Bilderliste"
  2. Im Tooltip zum Button steht: "Alle Bilder der ausgewählten Liste werden nach einer Sicherheitsabfrage gelöscht".
So langer Text wie von Dir vorgeschlagen, ist nicht sinnvoll im Button unterzubringen. Dafür gibt es ja die Toltips. Aber ich werde mal überlegen, ob mir eine klarere Darstellung einfällt.

Edit: Ist Listeninhalt löschen gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#28
AW: Bilder sammeln

Hallo Harald,
Bei Bildern aus Firefox (Version 19.02) und aus IE (Version 9) wird bei Drag & Drop richtiger weise bei mir die Annahme verweigert und es erfolgt die Meldung "Kein Bild".
Ich arbeite auch mit Firefox 19.02. Normalerweise kommt auch die besagte Meldung. Wenn Du jedoch im Browser ein Bild auf einer eigenen Seite anzeigen lässt, kann man es sehr wohl ohne Meldung auf das Skript ziehen. Ganz einfacher Test: Führe hier auf der Forumsseite einen Rechtsklick auf das Titelbild "FixFoto Support Forum" aus und wähle "Grafik anzeigen". Das Bild kannst Du nun auf das Skript ziehen. Es kommt die "Kein Bild"-Meldung. Wenn Du es aber erneut ausführst, gibt es die von mir beschriebene Fehlermeldung. (Voraussetzung: in Sammlung.txt ist noch kein Bild vorhanden.)

Der Inhalt der Datei Sammlung.txt ist schlicht und einfach leer, Dateigröße 0 Byte.

So langer Text wie von Dir vorgeschlagen, ist nicht sinnvoll im Button unterzubringen.
Ich hatte mir das auch so gedacht, dass der eigentliche Button lediglich den Text "löschen" bekommt, aber unmittelbar über dem Button steht in kleiner Schrift "Bisherigen Inhalt der Bilderliste", so ähnlich, wie es Heinrich in der Dialogbox für die "Verzerrungen" gelöst hat.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#29
AW: Bilder sammeln

Wenn Heinz mit liest, ist das wahrscheinlich auch eine Lösung für sein Problem des nicht mehr funktionierenden Skripts.
Hat mitgelesen.
Pfad gelöscht. Script 1.02 neu implementiert
Desktop-Fenster wird angelegt.
Per Drag & Drop läßt sich kein Bild rüberziehen
Send to wird im Kontextmenü hierfür gar nicht angelegt
Copy and Past läßt zwar das kopieren zu, zum einfügen in das Fenster auf dem Desktop erscheint aber kein Eintrag zum einfügen im Kontextmenü.

Also auch mit 1.02 keine Änderung für mich.
Versuch mit Fast Stone und Explorer
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#30
AW: Bilder sammeln

Hier funktioniert auch das "Senden an" einwandfrei (Win 7, 64-Bit).

Ich störe mich aber auch da an den für mich etwas merkwürdigen Formulierungen: "2 Bilder aus 3 Dateien". Wie wäre es mit "2 Bilder in 3 Dateien erkannt".

Oder aus "Kein Bild aus 1 Datei(en)" dieses machen: "Kein Bild erkannt".

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#31
AW: Bilder sammeln

Version 1.03

Das Bild kannst Du nun auf das Skript ziehen. Es kommt die "Kein Bild"-Meldung. Wenn Du es aber erneut ausführst, gibt es die von mir beschriebene Fehlermeldung. (Voraussetzung: in Sammlung.txt ist noch kein Bild vorhanden.)
Der Inhalt der Datei Sammlung.txt ist schlicht und einfach leer, Dateigröße 0 Byte.
Dank Alfreds genauer Fehlerbeschreibung konnte ich den Fehler finden und beseitigen.
Außerdem habe ich einige Texte angepasst ;).
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#32
AW: Bilder sammeln

Pfad gelöscht. Script 1.02 neu implementiert
Desktop-Fenster wird angelegt.
Per Drag & Drop läßt sich kein Bild rüberziehen
Send to wird im Kontextmenü hierfür gar nicht angelegt
Copy and Past läßt zwar das kopieren zu, zum einfügen in das Fenster auf dem Desktop erscheint aber kein Eintrag zum einfügen im Kontextmenü.
Hallo Heinz,
leider habe ich keine Erklärung für das Nichtfunktionieren.

Beim "SendTo-Ordner" liegt wahrscheinlich ein Missverständnis vor. Der Ordner wird eigentlich immer vom Betriebssystem angelegt. Die Funktion "Senden an ..." ist dann z.B. im Kontextmenü des Dateiexplorers zu sehen.
Aber das ist ja nicht Dein eigentliches Problem. Seltsam ist, dass "Drag & Drop" bei Dir nicht funktioniert.
Wenn Du mit "Copy & Paste" arbeitest, kannst Du dann wenigstens die so gesammelten Bilder in FixFoto in eine Bilderliste übertragen oder geht das auch nicht ?
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#33
AW: Bilder sammeln

Funzt alles perfekt Harald, auch senden an geht. Getestet Win7 32bit, Totalcommander, Windowsexplorer und FastStoneImageViewer.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#35
AW: Bilder sammeln

kannst Du dann wenigstens die so gesammelten Bilder in FixFoto in eine Bilderliste übertragen oder geht das auch nicht ?
Das geht per Drag & Drop, aber dazu bedarf es nicht des Scriptes. Das geht ganz ohne.
Einfach Bild anfassen - gleich von wo - in Bilderliste ziehen und fallen lassen.
Das geht sogar mit mehreren markierten Bildern.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#36
AW: Bilder sammeln

Das geht per Drag & Drop, aber dazu bedarf es nicht des Scriptes. Das geht ganz ohne.
Einfach Bild anfassen - gleich von wo - in Bilderliste ziehen und fallen lassen.
Das geht sogar mit mehreren markierten Bildern.
Hallo Heinz,
Du hast gerade mein Skript überflüssig gemacht :eek:. Das geht tatsächlich einwandfrei und sogar über die Verknüpfung zum geöffneten FixFoto-Programm mit geöffneter Bilderliste. Ich bin verblüfft.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#37
AW: Bilder sammeln

Hallo Haraldes ist auch für mich keine alte Weisheit. Ich habe es im Zusammenhang mit dem bei mir nicht funktionierenden Script probiert.

Ich denke so: Aus der Computeransicht lassen sich die Bilder ja schon immer in eine Bilderliste ziehen.
FastStone oder Explorer oder andere sind ja eigentlich auch keine anderen Ansichten.
Basis ist überall Windofs.:D

Und trotzdem grämt es mich, dass das Script nicht läuft. Ganz im Anfang ging es ja einige Male. Da liegt irgend etwas verquer.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#38
AW: Bilder sammeln

Ich habe das direkte Verfahren auch ausprobiert. Wirklich erstaunlich, dass es funktioniert!

Nur mit den Bildern direkt aus einem Browsers gibt es Probleme. Man kann die Bilder zwar in eine Bilderliste ziehen, dargestellt wird jedoch beim Anklicken immer irgendein anderes Bild, das nicht im Temp-Ordner steht (wie die Browser-Bilder).

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#39
AW: Bilder sammeln

Beim Sammeln über das Skript werden Dubletten verhindert, beim Sammeln direkt aus einem Explorerfenster in eine Bilderliste nicht.

Gruß
Alfred
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#40
AW: Bilder sammeln

Harald ich finde das Script trotzdem sehr brauchbar. Oft schaue ich Bilder an und so kann ich die welche ich für etwas ändern will schön sammeln ohne zuerst FF zu öffnen. Ich finds einfacher so.
 
Oben