Persönliche Einstellungen bei Neuinstallation

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#1
Hallo,

eine Bekannte wird einen neuen Windows 10 PC bekommen, derzeit Vista. Sie hat die FF-Version 2.91. Ich werde ihr beschreiben, wie man den Datenpfad findet und wie man das Verzeichnis dort sichert. Bei der alten Version war es ja zum Teil möglich das Verzeichnis auch im Programmverzeichnis anzulegen.
Ich weiß nicht mehr, ob nach Austausch des FF-Verzeichnis im Datenpfad auch die Anordnung der Menue-Symbole übernommen wird, oder ab man die Ansicht extra sichern muß.
Wie steht es damit?

Gruß
Manfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#2
Hallo Manfred,
Die vorhandenen Ansichten unter Einstellungen/Pfade speichern.
Dann vor Neuinstall die alte FixFoto.reg aus dem Datenpfag wegspeichern.
FF neu installieren, die FixFoto.reg einfügen und durch Doppelklick wieder aktivieren.
Damit dürften zumindest die meisten Einstellungen erhalten bleiben.
Ich sehe aber ein anderes Problem. Es ist fraglich, ob die alte 2.91 unter win10 überhaupt noch läuft.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#3
Hallo Heinz,

Danke für die Antwort. ist es nicht besser, wenn man nicht nur die fixfoto.reg sondern das ganze Verzeichnis FixFoto mit den Scripts usw.austauscht?
Zum Windows 10 Problem meine ich hier schon mal etwas gelesen zu haben und meine zu erinnern, daß die 2.91 funktioniert. Ich habe aber mit meinen Suchbegriffen nichts gefunden. Das wäre natürlich wichtig zu wissen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
Verzeichnis FixFoto mit den Scripts usw.austauscht
Im Prinzip schon. Aber die Ordnerstruktur sollte dann unter Win 10 genauso sein wie vorher! Einige Skripte bzw. *.ini-Dateien speichern Zugriffspfade. Wenn die bei der neuen Installation anders sind, kann es Ärger geben: Daten werden nicht gefunden, Skripte/Bilderlisten funktionieren nicht mehr, ominöse Fehlermeldungen, evtl. Skript-Abstürze.

Warum eigentlich nicht gleich auf das aktuelle FixFoto updaten? Viele Skripte setzen ja sowieso eine neuere Programmversion voraus, um überhaupt zu funktionieren.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#5
Danke Alfred, dann muß ich mich noch mal erkundigen,wie die bisherige Struktur ist, obwohl ich damals das FF installiert habe aber nicht mehr weiß, wie die Struktur war. Ich hatte bei der alten Version lange Zeit selber das Datenverzeichnis im Programpfad.
Wahrscheinlich sind die Scipte sogar unwichtig, weil sie nach meiner Einschätzung sie nicht mehr benutzt. Es ist mehr das gewohnte Aussehen und die gewohnte Bedienung der wenigen FF-Funktionen wie Ausrichten, Beschneiden, Automatische Bildverbesserung, Aufhellen, Abdunkeln, Schriften Einfügen, Skalieren.
Sie scheut die Umstellung und neues Einarbeiten. Deshalb möchte sie auch gerne, daß sich Anordnung und Aussehen nicht ändert. Sonst ist sie sehr zufrieden mit FF.
Ich habe ihr deshalb abgeraten die neue 3er Version zu installieren.
Ansonsten wird der PC mit allen bisherigen Programmen wie immer von dem Service des Verkäufers eingerichtet. Aber der wird kein Deutsch können und FF gar nicht kennen. Deshalb möchte ich Fernhilfe durch Text und Screeshots geben damit sie FF selber installieren kann.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#6
Habe probehalber die 2.91 auf Win10 installiert. Das geht, auch ein paar ausgewählte Scripte funktionieren, da diese Installation das Verzeichnis von meiner 3er Version übernimmt.
Aber ich weiß nicht, wo "Aktuelle Ansicht speichern" eigentlich gespeichert wird, sodaß man diese auf anderen PC laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
Aber ich weiß nicht, wo "Aktuelle Ansicht speichern" eigentlich gespeichert wird
In der Windows-Registrierung, zusammen mit vielen, vielen anderen Daten/Einstellungen für FixFoto.
?
Hast Du mal an das Skript Konfigurator gedacht? (Aber das funktioniert mit dem Uralt-FixFoto vermutlich nocht gar nicht.)

Grußi
Alfred
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#8
....Aber ich weiß nicht, wo "Aktuelle Ansicht speichern" eigentlich gespeichert wird, sodaß man diese auf anderen PC laden kann.
Bei mir sieht es unter Windows10 so aus (Version 2.92). Installation ganz normal aus dem Setup mit Standardeinstellungen gemacht.

Programm unter Programme(x86) \ FixFoto
Einstellungen usw. unter:
User\Dokumente\FixFoto\FFThumbs, FixFoto.ini, FixFotoValues.ini, Outfit.ini usw....
Darunter weitere Ordner (Script, Batch usw.) z.B.:
User\Dokumente\FixFoto\Script\WPMeta.zip usw.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#9
Sorry Alfred, diesen Beitrage habe ich wohl nicht abgeschickt, deshalb erst jetzt:
Mit der Registrierung wird es nicht nur mir zuviel sondern wohl auch meiner Bekannten. So auch zusätzliche Scripte wie den Konfigurator.

Aber jetzt habe ich durch die Installtaion von 2.91 (Programm Files x86) das Problem, daß die 3er 64 bit Version (Programm Files) nicht mehr startete. Nach Deinstallation von 2.91 ging es dann wieder.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#10
kow123,
das sieht ja ganz normal aus, wenn man bei der Installation alles bestätigt und nichts ändert.
Mir geht es aber um die Übernahme möglichst aller Dinge der alten Installatin von Vista auf Win10. Und früher konnte man auch den Datenpfad in das Programmverzeichnis anlegen. Ich habe es selbst ohne Probleme lange so gemacht.
Das soll natürlich nun nicht wieder gemacht werden, ist ja auch kein Problem. Dann kann man das FF-Verzeichnis im Datenpfad austauschen, wenn man es voher gesichtert hat.
Ich weiß aber nicht, wie ich die "Ansicht---Aktuelle Ansicht speichern" auf einen externen Datenträger sichern kann.
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#12
kow123,
das sieht ja ganz normal aus, wenn man bei der Installation alles bestätigt und nichts ändert.
Mir geht es aber um die Übernahme möglichst aller Dinge der alten Installatin von Vista auf Win10.....
Was ist denn so wichtig, dass man es unbedingt übernehmen muss? Das kann doch eher dazu führen, dass genau die Sachen bei Win10 nicht funktionieren - und man ist auf Fehlersuche! :confused:

Gerade wenn man FixFoto in der alten Version möglichst einfach nutzen will, ist doch die Standard-Installation das beste, was man sich antun kann:)
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#13
Danke Harald,

dann geht es wohl doch nur über ein Script wie den Konfigurator. Meine Bekannte ist Norwegerin hat nie ein Script installiert und wird sich damit nicht beschäftigen wollen. Zumal ich das Script auch nicht benutze. Sie kann sich gut deutsch normal unterhalten, aber das Verständnis für technische Dinge hat seine Grenzen.
Dann verstehe ich das jetzt so, daß man mit dem FF-Programm ohne Ergänzungen keine Ansicht extern sichern kann, und es ohnehin zweifelhaft ist, ob es unter Win10 funktioniert.
Dann werde ich versuchen nach Installation telefonisch oder per Mail Hilfe beim Aufräumen der Ansicht zu helfen.
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#14
....Dann verstehe ich das jetzt so, daß man mit dem FF-Programm ohne Ergänzungen keine Ansicht extern sichern kann, und es ohnehin zweifelhaft ist, ob es unter Win10 funktioniert...
Dann versuch es doch mal mit der "Outfit.ini". Den Speicherort unter Win10 habe ich Dir ja oben genannt. Die Datei einfach in der neuen Installation zur Sicherheit umbenennen (Outfit.win10) und die Outfit.ini von Vista dort hin kopieren. In der Outfit.ini sind ja zumindest die Einstellungen der Fenster gespeichert. Wenn das nichts bringt, einfach die Vista-Datei löschen und die Outfit.win10 wieder in .ini umbenennen
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#15
Ich finde keine outfit.ini im genannten Speicherort.
Aber sie ist in einem zip Verzeichnis des Speicherorts. Was hat das zu bedeuten? Wenn das auch so in 2.91 unter Vista so ist, dann kann ich das Zip auch kopieren, oder nur die outfit.ini Datei. Muß die unter Win10 denn gepackt sein?
 

Anhänge

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#17
Gut, dann werde ich die auf Vista vorhandene outfit.ini extra sichern lassen und beschreiben, wie man die in Win10 einfügt.
Aber ich werde ja auch beschreiben, wie man den FF-Datenpfad findet und wie man den komplett sichert.

Danke für die Hinweise auf die Datei.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#18
outfit.ini ist mindestens so kompliziert wie der Konfigurator, wenn es noch keine Datei gibt. Ich habe mich mal daran versucht, hat mir aber gar nicht zugesagt, weil sehr undurchsichtig (jedenfalls für mich). Die Datei gehört auch nicht zum Standard-FixFoto sondern muss erstellt oder von jemandem geholt werden.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#20
ich habe sie auch nicht bewußt erstellt, sondern war unter win10 im Zip Verzeichnis. Werde dann versuchen prüfen zu lassen, wie es unter Vista aussieht.
 
Oben