Umstieg auf 64 bit

Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#1
Guten Morgen!

Ich bekomme in Kürze ein neues Win 7 64 Bit. Die Installation der Version 3.60 (8 CPU) X64, Build 21 auf einem Leihrechner hat einwandfrei geklappt und auch die mir geläufigen Einstellungen des Programms.

Was mir nicht gelingt, ist das Einbinden der Skripte und der PlugIns in den Aufgabenbereich. Der Datenpfad ist o.k.und wird auch in den Einstellungen bestätigt. Der Aufgabenbereich läßt sich dennoch nicht aktualisieren, die rechte Maustaste hat keine Funktion.

Monochromix 1.15 ließ sich ebenfalls in FF installieren, der Button bleibt aber grau hinterlegt.

Was mache ich falsch? Ich hoffe, es liegt nicht an der Beta-Version, mit der habe ich bisher nicht gearbeitet. Meine bisherige Version war die 3.40 Build 52 - und die läuft jetzt schon Jahre stabil.

Danke schon jetzt für Hilfe.

Harry
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#2
Hallo Harald,
es ist ein wenig bunt in deiner Beschreibung, aber schaun wir mal.
Wichtig, die FF 64 bit-Version herunterladen und installieren und ebenso Monochromix für 64 bit.
Der Datenpfad ist für 32 bit und 64 bit ein und derselbe. Er wird also nur einmal angelegt.
Zu den Skripten, wenn sie sich nicht automatisch anmelden: Im Aufgabenbereich Rechtsklick auf Skripte und dann "Automatische Skriptkonfiguration" und nicht nur "Aufgabenbereich aktualisieren"
Skripte liegen auch als Unterordner zu FF im Datenpfad. sonst laufen sie nicht.
Warum die rechte MT nicht gehen soll kann ich mir nicht erklären.
An der Beta liegt es keinesfalls Die 3.60 B21 ist o.k.
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#3
Guten Morgen Heinz,
ich schau mal, ob ich's besser hinbekomme:

64 bit-Version FF ist installiert. Bei Monochromix weiß ich nicht, ob es die 64er ist, die 1.15er ließ sich installieren, taucht aber in FF nicht auf (Button grau), so daß ich das nicht prüfen kann.

Skripte (und PlugIns) sind so im Datenpfad wie Du schreibst. Den Aufgabenbereich kann ich allerdings nicht aktualisieren, weil Rechtsklick nicht geht (keine Reaktion). FF wurde mehrfach neu installiert - ohne Ergebnis.

Kurz: Alles geht, nur das Einbinden von Skripten und PlugIns nicht.

Gruß von
Harry

EDIT: Möglicherweise habe ich die Ursache gefunden - ich melde mich nach Prüfung wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#4
Danke Volker,

aber ich bleibe bei Win 7. Die 10er Version kommt mir nicht auf den Rechner.

Wenn ich überlege, wie lange ich (als Autodidakt) daran 'gebastelt' habe, ein stabiles Betriebssystem zu bekommen, tue ich mir einen solchen neuen Lernprozeß nicht an. Das ist wie mit FixFoto (32bit) 3.40. Seit Erscheinen der Version hatte ich nicht einen (!) Absturz. Nicht umsonst habe ich so lange mit dem Update auf die jetzige Beta gewartet. Jetzt muß ein neuer Rechner her, da bleibt nichts anderes übrig.

Gruß von
Harry
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#5
Des Rätsels Lösung: Auf dem Leih-Rechner waren 2 FF-Versionen (32 und 64 bit) installiert. Das habe ich erst in den System-Einstellungen gefunden. Sorry, ich bin halt nach wie vor Amateur :rolleyes:

Nach Deinstallation der 32er hat das Einbinden der PlugIns sofort geklappt. Nicht jedoch der Skripte. Ich vermute, daß ich den Datenpfad nicht richtig angebe. Ich finde auch nicht heraus, wie ich ihn nach unten zu den anderen Pfaden bekommen. Ein Screenshot zeigt, wo er derzeit ist. Wie mache ich es richtig?

Gruß von
Harry
(Realname aus wichtigen pers. Gründen geschwärzt)
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
Auf dem Leih-Rechner waren 2 FF-Versionen (32 und 64 bit) installiert.
Das ist normalerweise überhaupt kein Problem, wenn man alles richtig gemacht hat: zuerst die eine Version installieren und einrichten, dann die andere. Ich habe auch beide Versionen auf dem Rechner und benutze je nach Bedarf mal die eine und mal die andere.
Nicht jedoch der Skripte. Ich vermute, daß ich den Datenpfad nicht richtig angebe.
Beim Installieren der Skripte (Datei > Importieren > Skript importieren) brauchst Du überhaupt nichts selbst anzugeben, das geschieht alles vom Programm aus automatisch!
Dein Screenshot zeigt den Datenpfad ganz oben in den Pfadfavoriten. Entscheidend ist, was in der unteren Box beim Datenpfad steht, siehe hier:
Datenpfad.jpg

Allgemein: bei der FixFoto-Installation sollte man alles so lassen, wie es vorgegeben wird, immer nur bestätigen, keine Häkchen ändern, keine Pfade neu eingeben. Das Programm macht das schon! Mit den vermeintlich gut gemeinten Änderungen bringt man sich irgendwann nur ins Chaos!

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#7
Alfred,
ich bitte mir zu glauben, daß ich seit 3 Stunden versuche, das Problem selbst zu lösen, um nicht als zu doof dazustehen.

Datei > Importieren > Skript importieren war der missing Link (zu selten baue ich ein Skript ein). Nur, das funktioniert nicht. Ich gehe genau nach Anleitung vor, er ist im FF-Verzeimarkiere den Skript-Ordner, drücke auf o.k. und nichts tut sich.

Was ich erst gar nicht probiert habe: Jedes Skript einzeln einzubinden (oder muß das sein? Ich bin dann darauf gekommen, daß auf diesem Leihrechner 3 FF-Programme wüten (eine 32bit, eine 3.50-Version und meine Neuinstallation) und meine 64er Installation immer wieder auf einen versteckten Ordner zugreift. Bitte nicht fragen, wie das alles zusammenhängt, ich habe keine Ahnung und will es auch nicht wissen.

Ich habe nun alles deiinstalliert, was ich fand und das 64er neu aufgesetzt. Die Skripte lassen sich dennoch nicht importieren.

Bin momentan ratlos
Harry
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#8
Von wegen alles deinstalliert. Gerade in 'C' ein altes FF unter 'Programme' und das neue in 'Benutzer/Dokumente' gefunden. Und das, obwohl ich im System alles gelöscht hatte. Möglicherweise also ein Windows-Problem.

Schönen Abend zu Euch!
Harry
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#9
obwohl ich im System alles gelöscht hatte
Bei der Unordnung auf dem Rechner würde ich auf jeden Fall die Regedit-Methode anwenden, auch wenn Du bezüglich manueller Änderungen in der Windows-Registrierung Bauchschmerzen hast:
Unten links <Rechtsklick> auf das Windows-Symbol > Ausführen > regedit eingeben > den Zweig HKEY_CURRENT_USER/Software/JoachimKoopmannSoftware suchen > <Rechtsklick> darauf und löschen. Evtl. die Registry nach "Joachim Koopmann" durchsuchen um weitere Einträge zu finden und zu löschen. Danach FixFoto noch einmal neu installieren.
Möglicherweise also ein Windows-Problem
das Du über die oben genannte Methode beheben kannst.

Für die Skript-Installation so verfahren, wie schon beschrieben und die *.zip-Datei des Skripts auswählen, nicht vorher entpacken! Am besten jedes Skript einzeln importieren!

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#10
okay Alfred; so werde ich es machen.

Vorher muß ich mich allerdings im Netz schlau machen, was x86 Programme sind, in dem Windows-Ordner C habe ich eben eine weitere Version gefunden. Was für ein Schwachsinn!

Mit dem 'einzeln entpacken' hast Du mir eine große Freude bereitet :( In dem Ordner habe ich 89 Skripte (noch so ein Ding, und ich kehre zu 32 zurück). Brauchen tue ich höchstens 10 davon, aber aus vielen Namen werde ich nicht schlau.

Eine letzte Frage: Wenn ich die 64er endlich sauber installiert habe, kann ich dann die PlugIns und Skripte einfach von 32 bit zu 64 bit kopieren?

Gruß
Harry
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#11
Ich muß dringend weg und kann mich erst morgen wieder melden.

Nochmals danke und gute Nacht!
Harry
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#12
Im Ordner "Program Files (x86)" installiert Windows alle 32-Bit-Programme ein, im Ordner "Program Files" alle 64-Bit-Programme. Das dient der Übersicht, falls — wie hier — ein Programm für beide Architekturen installiert werden kann.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#13
Wenn Du sauber installiert hast, findest Du den Datenpfad an der schon mehrfach angesprochenen Stelle. Dieser Datenpfad wird sowohl von der 64-Bit- wie von der 32-Bit-Version von FixFoto verwendet. Alles, was sich dort ansammelt (z.B. Scripte, Plugins, Stapelverarbeitungen, ...) ist dann automatisch sowohl in 64- wie in 32-Bit nutzbar. Es gibt keine Trennung der Daten für die beiden Versionen. Lediglich der Installationsort des Programmverzeichnisses ist eine anderer (wie Michael beschrieben hat), aber mit dem Programmverzeichnis hat man während der allgemeinen Arbeit mit FixFoto eigentlich nie etwas zu tun.

Gruß
Alfred
 
Zustimmungen: m.s
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#14
Danke Euch Beiden!

Bevor ich nun an die Radikalkur gehe und, wie von Alfred empfohlen, alles lösche, zwei letzte Fragen:

Auf dem genannten Rechner kommt nur noch das 64er System. Ich kann also auch die Program Files (x86) und den Ordner Program Files löschen? Wenn ich es richtig verstanden habe, installiert sich das Erforderliche selbstständig wieder.

Und zu den Skripten: Ich hatte bisher nur ca. 10 Skripte im Aufgabenbereich. Wie verhindere ich, daß bei der Neuinstallation 87 drin sind? Oder läuft das auch automatisch?

Ich kann mich erst am späten Abend wieder melden - schönen Tag bis dahin!
Harry
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
572
Standort
in der Gegend von LU/MA
#15
Hallo Harald,

die beiden Ordner ...Program Files/ und ...Program_Files(X86)/ darfst Du nicht löschen. In diese installiert Windows ALLE Programme (in ProgramFiles alle 64 Bit Programme, in ProgramFiles(X86) alle 32 Bit Programme). Wenn die weg sind, wirst Du ein dickes Problem mit Windows insgesamt haben.
Wenn FF dann in der 64 Bit Version korrekt funktioniert und Du die 32 Bit Version nicht willst oder brauchst, würde ich den Ordner von FF in Program Files (X86) mal umbenennen oder an einen anderen Ort vrschieben. Wenn das dann kein Problem gibt könntest Du das löschen. Das Programm FF als 64 Bit Version muss aber unter Program Files/... liegen (siehe oben).
Die Daten liegen wie Alfred schon sagte woanders. Das hat sich mit WIndows7 (meine ich) strukturell geändert. Deshalb findest Du eventuell Teile (Scripte,...) mehrfach auf dem Rechner. Meine Installation ist da auch noch nicht sauber. Da sie aber läuft und ich nie Zeit finde, ändere ich nix:rolleyes:;).

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#16
Bei einer richtigen Neuinstallation bekommst Du zunächst nur ein paar wenige Skripte, die zum Lieferumfang von FixFoto gehören. Alle anderen musst Du (einzeln) nachinstallieren.

(Es sei denn, Du willst alle Skripte wiederhaben, die Du bisher hattest. Dann hilft der Vorschlag von Kuni: in der bisherigen Installation im zugehörigen Datenpfad den Ordner "Script" komplett sichern, d.h. woanders hin kopieren. Dann FixFoto neu installieren und im neuen Datenpfad den gespeicherten Script-Ordner hineinkopieren und den vorhandenen ersetzen lassen.)


Die verschiedenen Programme-Ordner auf C: darfst Du keinesfalls löschen! Allenfalls so vorgehen, wie Bernd vorschlägt.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#18
@ Psionman:
Für Menschen, die immer auf den neuesten Zug springen:
Never change a running System :p

@ Alfred & Bernd & Michael:
Ich habe jetzt alle Informationen und mache mich an die Arbeit - kann sein, daß es länger dauert. Melde mich wieder.

Nochmals danke!
Harry
 

Psionman

Mitglied
Dabei seit
03.02.03
Beiträge
406
Standort
Berlin
Trophäen
*
#19
scheint aber nicht zu laufen.
Win10 gibt es seit über einem Jahr und läuft stabiler als alle Windows Versionen zuvor.
Aber hier geht es ja um FF64 und Script und beides läuft unter WIN10 ausgezeichnet.
Versuch das Beste aus Win7 herauszuholen.
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
572
Standort
in der Gegend von LU/MA
#20
@Psionman: Naja, verstehen kann ich Harry schon. Das BetrIebssystem ist eins (und da gebe ich Dir recht, W10 Ist stabiler als W7 und schon ok). Bei mir hat der Zwangswechsel (Hardware war kaputt und neue gabs nur mit W10) aber zur Folge gehabt, dass mein Flachbettscanner von Canon nicht unter W10 ans Laufen zu bringen ist, da es kein Treiber dafür gibt. Habe mir dann ein Multifunktionsdrucker als Ersatz geholt, da reine Scanner inzwischen ein halbes Vermögen kosten. Der Qualitätsunterschied beim Scannen ist aber leider immens.
Und sooo schlecht war W7 auch wieder nicht.

@ Harry: Vielleicht solltest Du bevor Du deine Windowsinstallation zerlegst ein Image oder wenigstens einen Wiederherstellungspunkt machen, damit Du wieder zurück kannst, wenn etwas gründlich schief geht. Viel Erfolg.

Bernd
 
Oben